Waren-Logistik 21.09.2012, 11:52 Uhr

Flottensteuerung via Telematik

Telematiksysteme ermöglichen es Disponenten und Frachtkunden jederzeit, die aktuelle Position des Fahrzeugs, den Zustand der Ware und die wahrscheinliche Ankunftszeit beim Kunden am Bildschirm abzulesen.

Telematik erleichtert Routenplanung und technische Diagnose.

Telematik erleichtert Routenplanung und technische Diagnose.

Foto: Daimler AG

Das heutige Fracht- und Logistikgeschäft gilt als beinhart der Konkurrenzdruck ist hoch, die Gewinnmargen sind knapp. Logischerweise versuchen die Betreiber von Lkw-Flotten, ihre Kosten zu senken und ihre Produktivität zu erhöhen.

Sie tun das, indem sie ihre Routen optimieren und damit Staus umfahren können, ohne viel mehr Kraftstoff zu verbrauchen. Wenn ein Lkw seine Ladung ans Ziel gebracht hat, sollte der nächste Transportauftrag möglichst gleich um die Ecke warten Leerfahrten gilt es zu vermeiden. Auch die Wartung der Lkw spielt eine wichtige Rolle. Wartet der Betreiber zu lange, riskiert er eine teure Panne. Schickt er den 32-Tonner zu früh zur Wartung, so gibt er womöglich Geld für Teile aus, die vielleicht noch einige Tausend Kilometer hätten genutzt werden können.

Moderne Telematik ermittelt günstige Routen in Echtzeit

Moderne Telematiksysteme machen den Lkw-Betreibern diese Abwägungen leichter. Sie ermitteln in Echtzeit die günstigste Route zum Ziel und berücksichtigen dabei die aktuelle Staulage sie überwachen die Temperatur im Kühllaster und die Ölqualität im Getriebe und melden diese Daten an die Zentrale. Weicht der Fahrer von der optimalen Route ab, fährt er zu ruppig oder ruht er zu lang, weiß das sein Chef sofort.

„Diagnose, Verschleiß, belastungsabhängige Wartung, diese Themen sind heute sehr gefragt“, sagt Thorsten Lohmeyer, Consultant im Bereich Systemintegration in der Automobiltelematik für IBM.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Clees Wohnimmobilien GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Clees Wohnimmobilien GmbH & Co. KG
Düsseldorf Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Head of Sales and Project Management (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ERGO Group AG-Firmenlogo
Technischer Objektmanager (m/w/d) ERGO Group AG
Schmoll Maschinen GmbH-Firmenlogo
Support-Techniker/-Ingenieur (m/w/d) LED-Lithographieanlagen Schmoll Maschinen GmbH
Rödermark Zum Job 
Stadt Hemer-Firmenlogo
Architekt/in bzw. Ingenieur/in (w/m/d) für unseren Hochbau in Vollzeit oder Teilzeit Stadt Hemer
Schmoll Maschinen GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Digitale LED-Anlagen Schmoll Maschinen GmbH
Rödermark Zum Job 
ASG Abwasserentsorgung Salzgitter GmbH-Firmenlogo
Geschäftsführung (m/w/d) der Abwasserentsorgung ASG Abwasserentsorgung Salzgitter GmbH
Salzgitter Zum Job 
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Verkehr und Mobilitätswende-Firmenlogo
Projektingenieur:in Brückenbau Hamburg Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Hamburg Zum Job 
Titan Umreifungstechnik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Einkäufer (m/w/d/) Titan Umreifungstechnik GmbH & Co. KG
Schwelm Zum Job 
SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts-Firmenlogo
Fachgruppenleiter / Fachgruppenleiterin (w/m/d) Klimatechnik im Gebäudemanagement Baden-Baden SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Baden-Baden Zum Job 
Excelitas Deutschland GmbH-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (w/m/d) Produktentwicklung Excelitas Deutschland GmbH
Feldkirchen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung Umweltplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur mit Projektverantwortung (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts-Firmenlogo
Experte / Expertin Bauwesen (w/m/d) in der Abteilung Gebäudemanagement / Verwaltung Mainz SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Heraeus Site Operations GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Bauprojekte Heraeus Site Operations GmbH & Co. KG
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)-Firmenlogo
Projektleitung (m/w/d) für Hochbaumaßnahmen (Architekt/in o. Ingenieur/in) Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)
Frankfurt (Oder) Zum Job 
Universitätsklinikum Leipzig-Firmenlogo
Projektleitung / Fachingenieur (m/w/d) - Schwachstromtechnik im Bereich 5 - Bau und Gebäudetechnik Universitätsklinikum Leipzig
Leipzig Zum Job 
ai6 SOLUTIONS GmbH-Firmenlogo
Entwickler Mechanik / Konstruktion (m/w/d) ai6 SOLUTIONS GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Key Account Manager Sicherheit und Verteidigung (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Produktindustrialisierung J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH

Openmatics, eine Tochterfirma des Getriebeherstellers ZF Friedrichshafen und des Chipgiganten Intel, setzt eine Rechnerplattform ein, die als On-Board-Unit (OBU) in den Fahrzeugen fest installiert wird. Ihren Nutzwert erhält sie durch Apps, die die jeweils spezifische Funktionen bereitstellen – etwa um den Spritverbrauch oder die gefahrene Distanz abzurufen. Andere Apps messen die Beschleunigung oder streamen Multimedia-Inhalte in Stadtbusse.

Openmatics: Telematik für technische Diagnose und Wartungsoptimierung

„Wir sehen unseren Tätigkeitsschwerpunkt in der technischen Diagnose im Zusammenhang mit der Wartungsoptimierung“, erklärt Openmatics-Geschäftsführer Thomas Rösch, „Openmatics ist als offenes System konzipiert im Prinzip kann jeder eine App schreiben, sie zertifizieren lassen und über den Openmatics-Shop vermarkten“.

Einem anderen Ansatz folgt Continental mit seiner Hardwareplattform AutoLinQ. Auch hierbei handelt es sich um einen Rechner, der im Fahrzeug fest verbaut wird. Das Geschäftsmodell von Continental sieht jedoch vor, die Geräte an die Fahrzeughersteller zu liefern, die damit eigene Telematikplattformen betreiben können, wie etwa Daimler mit FleetBoard oder Volvo mit Dynafleet.

T-Systems bietet eigene Telematik-Plattform

Auch IT-Dienstleister spielen mit im wachsenden Markt – zum Beispiel T-Systems mit seiner Plattform TelematicOne. Neben den fest verbauten Rechnern als Plattformen für die Apps drängen auch zunehmend Smartphone-gestützte Telematikanwendungen in die Fahrzeuge. Diese besitzen jedoch nur einen beschränkten Funktionsumfang – sie lassen sich nicht mit dem internen CAN-Bus der Trucks und Busse vernetzen.

Noch ist die Marktdurchdringung niedrig. Für die nächsten fünf Jahre prognostiziert das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Frost & Sullivan ein Wachstum von 17 % – jährlich.  

Ein Beitrag von:

  • Christoph Hammerschmidt

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.