Elektronikfertigung 20.07.2012, 11:00 Uhr

Leesys: Spezialist für Kommunikationstechnik mit neuem Namen

Ein großes Schild am Firmengebäude macht die Veränderung deutlich: Die Leipziger Siemens Enterprise Communications Manufacturing (SECM) hat einen neuen Namen. Das Unternehmen firmiert ab sofort unter Leesys – Leipzig Electronic Systems GmbH. Und: Der Auftragsfertiger aus Sachsen stellt sich der asiatischen Konkurrenz.

Mit der Namensänderung will der Leipziger Auftragsfertiger auch seinen wirtschaftlichen Erfolg unter Beweis stellen. Das erklärte letzte Woche Geschäftsführer Jörg Friedrich: 1,5 Mio. Telefone, 8 Mio. Wireless-Module für den Einsatz im Automotive-Bereich und im Segment Machine Communication, 2 Mrd. bestückte Bauelemente auf 15 Mio. Leiterplatten in 650 verschiedenen Varianten und enorme Mengen an Kunststoffgehäusen fertigte das Unternehmen im vergangenen Jahr. Die 400 Mitarbeiter erwirtschafteten damit 180 Mio. € Umsatz.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Leesys schreibt 2010 wieder schwarze Zahlen

Leesys betreue eine wachsende Zahl von Kunden und schreibe seit 2010 „gute schwarze Zahlen“, sagte Friedrich. Das ist keinesfalls selbstverständlich für ein Unternehmen, das eine tiefe Krise erfolgreich bewältigt hat und sich am Markt gegen Wettbewerber aus Südostasien behaupten muss.

Der neue Name und das neue Erscheinungsbild sollen nun seinen weiteren Ausbau unterstützen. Mit tatkräftiger Hilfe der sächsischen Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer legten Vera Meyer, Executive Vice President Supply Chain der Leesys-Muttergesellschaft Siemens Enterprise Communications (SEN) sowie Jörg Friedrich (CEO) und Frank Zschämisch (CFO), die Leesys-Geschäftsführer, gemeinsam den Hebel zum Namenswechsel um. Außerdem nahmen sie eine neue, hochmoderne Fertigungslinie für die Bestückung in Betrieb. Sie gestattet ein schnelles Umrüsten und damit eine schnelle Reaktion auf Kundenwünsche.

Leesys investiert weiterhin in Hightech-Kommunikationstechnik

Das Unternehmen setzt auch sonst auf Hightech. In den letzten Jahren sei eine zweistellige Millionensumme investiert worden, berichtete Friedrich. Leesys habe zudem einen eigenen Vertrieb aufgebaut, um zusätzlich zum Mutterunternehmen Siemens Enterprise Communications und zu Cinterion, einem Anbieter von Funkmodulen, weitere Kunden für seine Electronic Manufacturing Services (EMS) zu gewinnen.

So produziert Leesys bereits seit einiger Zeit für die Sphairon Technologies GmbH, einen Anbieter von DSL-Lösungen aus Bautzen. Für die Devolo AG aus Aachen beginnt im August 2012 die erste Vorserie. „Unsere Fertigung erfolgt überwiegend in Asien“, erläuterte Vorstand Heiko Harbers. Develo habe dort sogar eine eigene Tochter. Das Unternehmen, das sich auf Technik für die Powerline-Kommunikation spezialisiert hat, lasse derzeit 5 Mio. Produkte jährlich produzieren. „Davon wollen wir zukünftig 1 Mio. wieder zurückholen nach Deutschland“, kündigte Harbers an.

Er ist nach Leipzig gekommen, um ein erstes Muster der für sein Unternehmen gefertigten Flachbaugruppe entgegenzunehmen. Die Anreise sei vergleichsweise unkompliziert, stellte er erfreut fest. „Das sind nur 50 Minuten Flug.“ Und: Kurze Wege erleichtern die Zusammenarbeit.

„Leipzig ist, nicht zuletzt durch das Luftfracht-Drehkreuz, auch logistisch ein attraktiver Standort“, bestätigte Geschäftsführer Friedrich. Leesys bietet seinen Kunden von der Entwicklung und dem Einkauf sowie der weltweiten Materialbeschaffung über Bestückung, Gehäusespritzguss, Montage, Qualitätsprüfung und Systemtests bis hin zur Ausgangslogistik und den Zollformalitäten alle Leistungen maßgeschneidert an. Insbesondere Kunden aus dem Mittelstand können von der langjährigen Erfahrung des Unternehmens profitieren.

Mit der Stuttgarter TES Electronic Solutions GmbH will Leesys zudem eine Entwicklungspartnerschaft starten. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam an einem noch geheim gehaltenen Produkt der nächsten Generation arbeiten – was die sächsische Wissenschaftsministerin ganz besonders freut. Leesys stehe als Musterbeispiel für den erfolgreich vollzogenen industriellen Wandel in einer schnelllebigen Branche, betonte von Schorlemer.

Jürgen Zeller, Chef der TES Electronic Solutions, zeigt sich von den Leipzigern durchaus angetan. Die beiden Partner seien „die ideale Kombination im Kommunikationssektor“. Dieses Entwicklungsprojekt sieht auch Vera Meyer als eine Chance, neue Kunden für Leesys zu gewinnen. Aktuellen Rankings zufolge gehört Leesys mittlerweile zu den Top 20 der europäischen EMS-Anbieter.

Leesys-Kompetenzen werden zukünftig für viele Branchen interessant

Und in Zukunft dürften die Kompetenzen der Leipziger im Bereich der Kommunikationstechnologien für eine Vielzahl von Branchen interessant werden. Denn alle Prognosen gehen davon aus, dass z. B. Medizintechnik, Automobilindustrie, Industrieelektronik und die IT/TK-Industrie im Bereich der Kommunikationsschnittstellen gerätetechnisch wie funktional zusammenwachsen. Intelligente, integrierte Systeme zur Datenerfassung, -weiterleitung und -auswertung sind die Zukunft – und in diesem Markt hat Leesys schon heute eine starke Position.  

Ein Beitrag von:

  • Anke Müller

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.