Krypto-News 25.08.2022, 10:14 Uhr

Ethereum & The Merge: Die große Chance? Was Anleger jetzt wissen sollten

Auf den Krypto-Märkten dreht sich weiterhin alles um Ethereum (ETH) und „The Merge“: Treibt das wichtigste Update in der Geschichte von Ethereum den Kurs auf neue Allzeithöchststände? Oder ist das sehnsüchtig erwartete Ereignis bereits eingepreist?

Ist "The Merge" die große Chance für Ethereum? Foto: Panthermedia.net/biancoblue

Ist "The Merge" die große Chance für Ethereum?

Foto: Panthermedia.net/biancoblue

Um den 15. September herum soll The Merge erscheinen. Anleger sind in freudiger Erwartung – Analysten allerdings zweigeteilt: Während mancher eine starke Wirkung auf den Kurs erwartet, werden mittlerweile auch Warnungen laut. Was sollte man über Ethereum und The Merge jetzt wissen?

Ethereum & The Merge: Licht, aber auch Schatten

Nach einer wochenlang bullishen Dynamik sehen die Krypto-Märkte gegenwärtig wieder rot: Bitcoin beispielsweise musste sein 7-Tage-Hoch von 23.552 Dollar verlorengeben, zog sich infolge auf bis zu 20.901 Dollar zurück (Daten von Coinmarketcap.com). Auch die meisten Altcoins der Krypto-Top-100 müssen auf Wochenbasis gehörig Federn lassen, viele fallen im zweistelligen Prozentbereich: Filecoin (FIL) beispielsweise kommt auf einen Rückgang von -21,71%, bei Move-to-Earn-Fitness-App STEPN Coin (GMT) sind es -18,24%, Flow Blockchain (FLOW) hingegen verliert -17,85%. Auch Top-Meme-Coin Dogecoin (DOGE) hat es hart getroffen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Hier beklagen Investoren einen Rückgang um fast -16%. Trotz Verlusten von -8,23% stark nachgefragt wird gegenwärtig wieder Ethereum, die zweitwertvollste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung: Nach keinem anderen digitalen Asset suchen Anleger derzeit mehr. Der Grund: Die Smart-Contract-Plattform steht vor einem wichtigen Update. Das heißt „The Merge“ und soll um den 15. September herum aktiviert werden. Branchenbeobachter sind sicher: Die jüngste Erholung auf den Krypto-Märkten hat ihren Ursprung maßgeblich in der Erwartungshaltung gegenüber diesem Event. Sogar an Bitcoin vorbeiziehen könne das Asset auf dem Rücken von The Merge, so die Hoffnung vieler Ethereum-Enthusiasten.

Das stößt bei Bitcoinern zwar auf heftige Gegenwehr. Einer Analyse der US-Bank Citigroup zufolge bringt The Merge aber tatsächlich einige Vorteile mit sich. Beispielsweise soll die Transaktionsgeschwindigkeit um rund zehn Prozent optimiert werden. Auch mit niedrigeren Gebühren durch das Upgrade rechnet der Finanzdienstleister. Positiv hervorgehoben wird zudem der Umstand, dass das Netzwerk nach dem Upgrade weniger Ether-Coins ausgibt als zuvor.

Bitcoin am Abgrund: Gelingt die Trendwende noch?

Diese deflationäre Eigenschaft mache ETH schlussendlich zu einem besseren Wertspeicher. Aspekte, die sich auch auf den Kurs auswirken sollten. Das glaubt beispielsweise Krypto-Milliardär Arthur Hayes. Der Gründer der Krypto-Börse BitMEX gilt als bedeutender Denker, äußert sich auf seinem Blog regelmäßig zum Stand der Branche. Was erwartet er von „The Merge“?

Sollte man in Ethereum investieren?

Zuletzt war Hayes für seine mehr als bullishe Ethereum-Prognose in den Schlagzeilen: Bis zu 5.000 Dollar könne der ETH-Kurs durch The Merge erreichen, so seine Einschätzung. Die hat er zwischenzeitlich zwar ein wenig korrigiert. Bullish auf Ethereum bleibt er aber dennoch – trotz des makroökonomischen Drucks: „Mein Vertrauen in die positive kurzfristige Preisentwicklung von Ether ist ausschließlich auf die erwarteten Auswirkungen des bevorstehenden Merge zurückzuführen. Ich denke, dass The Merge unabhängig von den USD-Liquiditätsbedingungen eine positive Preisbewegung für ETH bewirken wird“, so Hayes in einer neuen Analyse. Es sei nur so, dass diese Preisbewegung schwächer ausfallen könnte, als er prognostiziert oder erhofft habe. Eine vorsichtige Warnung kommt diesbezüglich auch von Chart-Experte Justin Bennett.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von X (vormals twitter.com) angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Ihm zufolge droht den Krypto-Märkten womöglich weiterer Schmerz, denn: „Der Dow Jones folgt dem Crash der großen Depression. […] Die Anzeichen mehren sich, dass Aktien und Krypto noch nicht den Tiefpunkt erreicht haben.“ Dazu passt: September gilt als historisch bearishe Zeit für Bitcoin und Co. – in keinem anderen Monat ist es in den letzten zehn Jahren zu heftigeren Verlusten gekommen. Wird es 2022 anders?

Ein Beitrag von:

  • Jannis Grunewald

    Jannis Grunewald ist Autor mit Fokus auf Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Er schreibt News, Analysen und Prognosen über digitale Assets und beschäftigt sich mit den Entwicklungen der Branche. Außerdem schreibt er über Technik und Innovationen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.