Gestohlene Mailidentität 09.04.2014, 08:32 Uhr

Drei Millionen gehackte E-Mail-Konten: Nicht jeder wird vom BSI informiert

Millionen deutsche Eigentümer gehackter E-Mail-Konten erhalten aktuell E-Mails von ihren Providern, wenn ihr E-Mail-Konto zu den 18 Millionen gehackten Accounts aus dem neuesten Datenfund der Staatsanwaltschaft Verden im Internet gehört. 

18 Millionen Zugangsdaten zu E-Mail-Konten, von denen nach Angaben des BSI 3 Millionen deutsche Eigentümer haben, hat die Staatsanwaltschaft Verden im Internet sichergestellt. Man könnte meinen, dass man jetzt nur noch die Eigentümer der E-Mail-Adressen benachrichtigen muss, damit diese die notwendigen Maßnahmen treffen können. Dazu gehören beispielsweise die Überprüfung des PCs auf Schadsoftware und vor allem die Vergabe eines neuen Passwortes für den Zugang zum Konto. Ganz so einfach ist es aber leider nicht.

Der erste Schritt: Herausfinden, ob man zu den Opfern gehört

Ungefähr 70 % der drei Millionen gehackten E-Mail-Konten deutscher Eigentümer werden von den großen deutschen Providern wie Deutsche Telekom, Freenet, GMX, Kabel Deutschland, Vodafone oder Web.de verwaltet. Für diesen Teil der gehackten Konten hat das BSI mit den Providern verabredet, dass die Eigentümer direkt von ihnen benachrichtigt werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 

Das klingt, als sei der Großteil der Betroffenen auf diese Weise einfach zu informieren, aber Vorsicht: Zurzeit ist noch weitgehend unklar, woher die Daten eigentlich stammen und zu welchen Diensten sie passen. Es kann sich also zwar um die Login-Daten zu den E-Mail-Accounts handeln, an die die Sicherheitswarnungen der Provider geschickt werden – muss aber nicht.

Aber selbst wenn es wirklich die Zugangsdaten zum E-Mail-Konto sind, ist bei diesem Verfahren nicht sichergestellt, dass der Kunde die Mail von seinem Provider auch wirklich erhält. Denn ein Angreifer könnte sie ja vorher löschen, um zu verhindern, dass sein Opfer gewarnt wird und das Passwort ändert.

Eine weitere Gruppe von Betroffenen hat ein E-Mail-Konto bei einem anderen Provider, der nicht an der mit dem BSI verabredeten Mailing-Aktion teilnimmt und wird deshalb ebenfalls keine Benachrichtigung erhalten. Und dann gibt es noch die Betroffenen, die ihre E-Mail-Konten auf einem eigenen oder angemieteten Server verwalten. Auch sie werden nicht automatisch benachrichtigt.

Für die schwierigen Fälle gibt es den BSI-Sicherheitstest

Für diese schwierigen Fälle hat das BSI den aus dem Hack von 16 Millionen Emailkonten im Januar bekannten, webbasierten Sicherheitstest aktualisiert. Diese Internetseite zeigt kurze Hinweise für die Nutzung und darunter ein Eingabeformular für die Emailadresse.

Nach dem Abhaken des Disclaimers und dem Eintragen der zu prüfenden Email-Adresse ins Formularfeld klickt man auf die Schaltfläche „Überprüfung starten“. Als Antwort erhält man eine Bestätigung mit einem sogenannten „Betreff-Code“ darin und wird nochmals darauf hingewiesen, dass man nur dann eine E-Mail mit Verhaltenstipps bekommt, wenn die eingegebene E-Mail-Adresse auch in der Sammlung der gestohlenen Daten vorkommt. Nur wer diesen Sicherheitstest gemacht und keine E-Mail zurückbekommen hat, kann sichergehen, dass sein E-Mail-Konto nicht zu den gehackten gehört und deshalb keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

Das sollte die Eigentümer aber nicht davon abhalten, trotzdem darüber nachzudenken, ob man die Sicherheit seines E-Mail-Kontos nicht noch verbessern kann. Ein stärkeres Passwort mit mindestens zehn Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen erhöht die Chance, auch beim nächsten Datenklau wieder nicht dabei zu sein, unter Umständen deutlich.

Verschiedene Passwörter für verschiedene Dienste

Auch einfache Veränderungen lieb gewordener schlechter Angewohnheiten können die Sicherheit deutlich erhöhen und auch den Schaden bei einem solchen Vorfall klein halten. Dazu gehört zum Beispiel, dass man für sein E-Mail-Konto kein Passwort verwenden sollte, das man schon für den Zugang zu anderen Diensten im Internet benutzt.

Die Kriminellen kennen diese weit verbreitete Nachlässigkeit und sind auch gerne bereit, als Dreingabe zu einem E-Mail-Konto, über das sie ihre Spam-Emails absetzen können, auch noch Werbung über Facebook und WhatsApp im Namen des Konten-Eigentümers zu versenden oder sogar mit seinem Paypal-Konto bezahlte Ware an eine alternative Lieferadresse senden zu lassen.

 

Ein Beitrag von:

  • Klaus Ahrens

    Klaus Ahrens fühlt sich im Bereich Techniknews Zuhause. Vor allem die Bereiche Programmierung, Wissenschaft und Technik begeistern ihn.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.