Hilfe für den Einzelhandel 16.03.2016, 11:31 Uhr

Digitales Personal klopft im Schaufenster und lockt Käufer an

Sie schlendern an Schaufenstern vorbei, ohne hinzugucken? Nicht mehr lange. Eine Heidelberger Firma will jetzt das Schaufenster neu erfinden und dabei digitales Personal einsetzen. Das klopft, wenn Passanten vorbei gehen. Der so genannte „Virtual Promoter“ soll mit Hilfe einer Schwarmfinanzierung auf den Markt gebracht werden. 

Digitaler Lockvogel: Die interaktive Verkäuferin soll Passanten ins Geschäft locken. Außerhalb der Öffnungszeiten nimmt sie auch Bestellungen entgegen. 

Digitaler Lockvogel: Die interaktive Verkäuferin soll Passanten ins Geschäft locken. Außerhalb der Öffnungszeiten nimmt sie auch Bestellungen entgegen. 

Foto: Ameria

In dem digitalen Schaufenster steht eine lebensgroße junge Frau oder ein junger Mann, die auf eine Bildschirmfolie projiziert werden. Diese interaktiven Figuren sind Tag und Nacht auf Zack: Eine spezielle Software erkennt, ob ein Passant in der Nähe ist. Sobald sich jemand draußen nähert, macht der Avatar auf sich aufmerksam. Und das sehr entschlossen: Er klopft von innen ans Fenster – logisch, dass jeder erst mal hinschaut. 

„Virtual Promoter“ zeigt Produkte im Schaufenster

Das Ziel des digitalen Verkäufers ist klar: Waren an den Mann oder die Frau bringen. Dazu zeigt der „Virtual Promoter“ einem die Produkte, die im Laden sind. Um sich die Ware genauer anzusehen, kann der Passant sie vor dem Schaufenster per Gestensteuerung mit der eigenen Hand drehen und wenden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG
Beim digitalen Schaufenster gehört der Projektor zur technischen Grundausstattung. 

Beim digitalen Schaufenster gehört der Projektor zur technischen Grundausstattung. 

Quelle: Ameria

Wenn einem etwas gefällt, geht man rein. Hat der Laden zu, kann man das Produkt bestellen und ein anderes Mal abholen. 

Idee stammt von der Heidelberger Firma ameria

Die virtuelle Promotion-Idee kommt von der Heidelberger Technologiefirma ameria. Deren Gründer Albrecht Metter ist ein Fan des klassischen Einkaufsbummels. Trotz des bequemen E-Commerce will sich der IT-Profi eine Stadt ohne Geschäfte nicht vorstellen.

Allerdings muss der Einzelhandel neue Wege einschlagen. Denn wenn es so weiter geht mit dem Online-Verkauf, werden die Einzelhandelsgeschäfte noch weniger Geld einnehmen.

„Kunden erwarten mehr Interaktion“

Deshalb will IT-Profi Metter dem Offline-Handel unter die Armee greifen: „Die Händler brauchen Aufmerksamkeit, um Frequenz zu erzielen.“ Um Kunden anzulocken, spiele das klassische Schaufenster immer noch eine tragende Rolle, so Metter.

Beim digitalen Schaufenster wird Kinect-Technologie eingesetzt. Über Gestensteuerung können Passanten mit dem interaktiven Verkaufspersonal kommunizieren.

Beim digitalen Schaufenster wird Kinect-Technologie eingesetzt. Über Gestensteuerung können Passanten mit dem interaktiven Verkaufspersonal kommunizieren.

Quelle: Ameria

Natürlich anders als früher: „In Zeiten der Digitalisierung sind Kunden anspruchsvoller geworden und erwarten mehr Interaktion.“ Psychologisch scheint das Kalkül mit dem „Virtual Promoter“ aufzugehen, denn die lebensgroßen Avatare gaukeln ein menschliches Gegenüber und ein „normales“ Gespräch vor.

Mehr Umsatz bei einem Testlauf

Entscheidend ist ja immer, ob die Technik wirkt und Erfolg hat. Und das ist nach Angaben von Metter tatsächlich der Fall. Angeblich hat ein Einzelhändler bei einem Test mit dem „Virtual Promoter“ elf Prozent mehr Umsatz gemacht.

Um auf dem breiten Markt Fuß fassen zu können, hat ameria Anfang März eine Crowdinvesting-Kampagne auf Companisto gestartet. Angepeilt werden dort 500.000 Euro. Die Idee scheint zu begeistern: Denn schon vier Tage nach Beginn der Kampagne hatte die Firma knapp die Hälfte des Geldes zusammen. 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.