Biometrische Sicherheitssysteme 26.08.2021, 10:56 Uhr

Peace-Zeichen auf Selfies: Forscher warnen vor Risiko

Datenschützer warnen: Kriminelle können Fingerabdrücke von Selfies kopieren. Tatsächlich ist es Forschenden, eine Rekonstruktion anhand eines Fotos zu erstellen. Doch ist das wirklich so einfach?

Das Peace- oder Victory-Zeichen ist ein Klassiker unter den Selfie-Posen. Manche Datenschützer glauben: Es stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Foto: Panthermedia.net/dolgachov

Das Peace- oder Victory-Zeichen ist ein Klassiker unter den Selfie-Posen. Manche Datenschützer glauben: Es stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

Foto: Panthermedia.net/dolgachov

Es ist ein Selfie-Klassiker: Zeige- und Mittelfinger ausgestreckt zum Victory-Zeichen oder Peace-Zeichen. Instagram ist voll mit Fotos von Menschen, die eben diese Geste zeigen. Doch Datenschützer raten von solchen Bildern ab.

Der Grund: Cyberkriminelle könnten die zu sehenden Fingerabdrücke kopieren. Das kann fatal sein, denn biometrische Sicherheitsabfragen spielen eine immer größere Rolle im Alltag: Beim Entsperren des Smartphones, beim Bezahlen mit Paypal, beim Entriegeln der Autotür. Doch ist es wirklich so leicht, Fingerabdrücke von einem Foto zu kopieren?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Peace-Zeichen auf Foto: „Fingerabdrücke weltweit verfügbar“

Forschende vom National Institute of Informatics (NII) in Japan haben bereits vor einigen Jahren gewarnt: Durch die Victory-Geste könnten Fingerabdrücke weltweit verfügbar gemacht werden. Ein Experiment des Teams zeigt das eindrücklich: Isao Echizen vom NII machte mit einer herkömmlichen Digitalkamera Fotos Bilder von Fingern aus drei Metern Entfernung. Aus den Aufnahmen konnte er die Fingerabdrücke rekonstruieren.

Fingerabdruck: Unsicherheitsfaktor beim Smartphone

Bereits 2014 hatte Jan Krissler alias Starbug vom Chaos Computer Club (CCC) eine Kopie des Daumenabdrucks der damaligen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen erstellt. Dazu hatte es lediglich eines Fotos des Fingers bedurft. Der CCC wollte seinerzeit auf entsprechende Sicherheitslücken aufmerksam machen – wenngleich biometrische Systeme damals im Gegensatz zu heute noch im Alltag der meisten Menschen noch keine besonders große Rolle gespielt hatten.

 Polizei nutzt Fingerabdruck-Fotos für Ermittlungen

Fälle, bei denen Kriminelle tatsächlich mit gestohlenen Fingerabdrücken Straftaten begangen haben, sind nicht bekannt – wenngleich es eine unbekannte Dunkelziffer geben mag. Das Potenzial der Fingerabdruck-Kopie zeigt sich aber aus einer entgegengesetzten Perspektive: Britischen Polizisten ist es vor wenigen Jahren gelungen, einen Drogendealer anhand eines solchen Fotos zu identifizieren.

Blockchain: Wie funktioniert die Technik hinter Bitcoin und Co.? 

Die Polizei der walisischen Stadt Bridgend hatte ein Bild im beschlagnahmten Smartphone eines Verhafteten entdeckt. Darin fanden sie Whatsapp-Nachrichten mit Kaufangeboten für Drogen – und ein Foto. Darauf zu sehen: Eine Hand, die ein Tütchen mit Ecstasy-Pillen hält.  Forensiker der Polizei South Wales untersuchten das Bild. Problem: Nur der mittlere bis untere Bereich der Finger war auf der Aufnahme zu erkennen. In den britischen Fingerabdruckdatenbanken sind allerdings nur Abdrücke von Fingerkuppen gespeichert. Doch zusammen mit weiteren Beweisen konnten die Informationen aus dem Bild dazu beitragen, den Dealer zu identifizieren.

Lohnt sich der Aufwand wirklich für Kriminelle?

Indes: Die Fotos der Finger müssten schon ziemlich perfekt belichtet sein, auch muss der Winkel stimmen. Wenn die Finger nicht ganz frontal aufgenommen werden und Bildrauschen bei nicht optimalen Lichtbedingungen auftritt – und optimal sind Lichtbedingungen eben selten – wird es sehr schwer, Fingerabdrücke einfach so zu kopieren. Unwahrscheinlich, dass sich der Aufwand für Kriminelle dann überhaupt lohnt; zumindest derzeit, bei fortschreitender Technik und angesichts immer besserer und schärferer Bilder, die schon Smartphones produzieren können, kann sich das ändern.

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.