Krypto-News 21.12.2022, 14:38 Uhr

Bitcoin: Kurs anhaltend schwach – doch die Bullen machen sich bereit für 2023

Zum letzten Mal in diesem Jahr schauen wir auf die Krypto-Märkte. Nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen kehrt allmählich etwas Ruhe ein. Bitcoin schwächelt zwar nach wir vor, doch die Hoffnung besteht, dass 2023 alles besser wird.

Bitcoin Weihnachten

Bitcoin hatte einen äußerst schwachen Jahresausklang, die Hoffnung liegt nun auf 2023

Foto: Panthermedia.net/SergeyChayko

Das Jahr nähert sich seinem Ende, doch diesmal bleiben die Kursfeuerwerke auf den Krypto-Märkten aus – für einen Bull-Run zum Abschluss fehlt es an Momentum. Bitcoin tritt seit geraumer Zeit auf der Stelle, Prognosen rechnen kurzfristig lediglich mit kleinen Sprüngen. Allerdings machen sich die BTC-Bullen jetzt bereit für 2023 – ein beliebter Analyst hält bei Bitcoin deshalb eine Rallye für möglich, die das Asset auf neue Höchststände treibt.

Wie viel wird der Bitcoin in 10 Jahren wert sein?

Das ist die große Frage, die derzeit viele Langzeit-Investoren beschäftigt: Wird sich Bitcoin fulminant erholen und bis 2030 Preise erreichen, die einen Kauf zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll machen? Zahlreiche Analysten und Branchenbeobachter halten eine derartige Entwicklung für möglich:

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

„Morgan Creek Digital“-CEO Mark Yusko beispielsweise schätzt, dass Bitcoin schon 2024 auf 100.000 Dollar steigen könnte. MicroStrategy-Gründer Michael Saylor hingegen glaubt, dass Bitcoin innerhalb der nächsten zehn Jahre Gold überholen wird, gibt ein Preisziel von 500.000 Dollar pro BTC aus. „Der nächste logische Schritt für Bitcoin ist es, Gold als nicht-staatliches Wertaufbewahrungsmittel zu ersetzen“, so Saylor.

Noch bullisher fällt die Bitcoin-Prognose von „Ark Invest“-Chefin Cathie Wood aus: Die sieht BTC bis 2030 bei 1 Million Dollar. Kurzum: Bitcoin kämpft gegenwärtig zwar – die Grundlagen der Kryptowährung sind allerdings unbeschadet, die langfristigen Aussichten ebenfalls. Daran haben selbst die letzten 12 Monate mit all ihren Dramen, Crashs und Firmenpleiten nichts geändert.

Regulierung als explosiver Kurstreiber

„Es ist nie das Ende der Welt“, ergänzt Ex-Goldman-Sachs-Hedgefonds-Manager Raoul Pal. „Die Leute sagen: ,Nun, niemand wird jemals wieder auf diesen Markt kommen.’“ Er sei jedoch schon seit mehr als 30 Jahren an den Finanzmärkten tätig, kenne die gleiche Situation von Hedgefonds. Die US-Notenbank habe seinerzeit „das ganze System“ retten müssen, jeder hätte von Betrug gesprochen. Mit welchem Ergebnis? „Das Nettovermögen der Hedgefonds stieg in den folgenden sieben Jahren um das Fünffache. Und warum? Regulierung.“ Die sei nötig, um ein rechtssicheres Umfeld für Institutionen und Kleinanleger zu schaffen – denn, so Pal: „Regulierung bedeutet Sicherheit, bedeutet grünes Licht, bedeutet freie Fahrt.“ Regulierung als bullisher Faktor also.

Auch Bitcoin-Advokat Michael Saylor betont seit geraumer Zeit: Es warten Billionen Dollar darauf, in Bitcoin investiert zu werden – Institutionen bräuchten hierfür aber zunächst gesetzlich verbindliche Richtlinien. Die kommen, weltweit – eine Entwicklung, die das bittere FTX-Fiasko noch beschleunigt hat. Bleibt nur zu hoffen, dass der Gesetzgeber entsprechende Regelungen praxistauglich gestaltet und das Krypto-Kind nicht mit dem Bade ausschüttet.

Bitcoin-Prognose 2023: Kommt die 366%-Rallye?

Der BTC-Kurs kommt aktuell zwar nicht vom Fleck. Es zeigt sich aber bereits Licht am Ende des Tunnels. Mehrere Faktoren signalisieren: 2023 wird ein starkes Jahr für Bitcoin und Co. – endlich wieder. Die Blockchain-Forscher von Glassnode beispielsweise melden: 17% aller zirkulierenden Bitcoins gehören mittlerweile Privatanlegern – ein neues Allzeithoch. „Noch nicht perfekt, aber solide für einen 12-jährigen Vermögenswert, und der Trend geht eindeutig in die richtige Richtung“, kommentiert der beliebte On-Chain-Analyst Will Clemente.

Auch der pseudonyme Chartist „Inmortal“ glaubt: Die Bitcoin-Bullen machen sich bereit für eine Rallye im neuen Jahr. Seiner Einschätzung nach hat Bitcoin eine Trendwende begonnen, die das Asset 2023 durch die Decke gehen lässt. Er zeigt seinen mehr als 189.000 Twitter-Followern einen Bitcoin-Kursverlauf von 2019. Darauf zu sehen: Innerhalb weniger Wochen ist das Asset um 366% explodiert – von 3.000 Dollar auf 14.000 Dollar. Dazu schreibt er kurz und bündig: „Das wiederholen wir in 2023.“ Aktuell tradet Bitcoin bei 16.860 Dollar – eine Rallye wie 2019 brächte BTC folglich auf mehr als 61.000 Dollar und damit ganz knapp ans bisherige Allzeithoch bei $68k. Es wäre ein Erfolgserlebnis, das die Branche gut gebrauchen kann.

Ein Beitrag von:

  • Jannis Grunewald

    Jannis Grunewald ist Autor mit Fokus auf Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Er schreibt News, Analysen und Prognosen über digitale Assets und beschäftigt sich mit den Entwicklungen der Branche. Außerdem schreibt er über Technik und Innovationen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.