QR-Codes 23.02.2015, 11:13 Uhr

Aus langweiligen schwarz-weißen Strichen werden bunte Bilder

Jeder kennt sie: Die langweiligen kleinen, schwarz-weißen QR-Codes, mit denen der schnelle Besuch einer speziellen Website angeregt werden soll. Vielfach kommt es gar nicht so weit, weil die meisten dieser unauffälligen Codes einfach übersehen werden. Nun bietet ein israelisches Unternehmen mit chinesischer finanzieller Hilfe eine attraktive Lösung: QR-Codes können auch knallbunt sein – sogar Fotos lassen sich mit ihnen wiedergeben.

Mit dem Smartphone ablichten – und schwupp bringt der QR-Code einen über die Datenautobahn ohne Umwege auf die richtige Website.

Mit dem Smartphone ablichten – und schwupp bringt der QR-Code einen über die Datenautobahn ohne Umwege auf die richtige Website.

Foto: Alibaba

Während es im Netz meist einiger Minuten bedarf, um zu einem interessanten Produkt die richtige Website zu finden, ermöglichen QR-Codes das auf einen Schlag: kurz den Code ablichten und schon öffnet sich die richtige Website. Per Smartphone geht das schnell und einfach. Richtig Spaß macht es aber erst, wenn nicht mickrige kleine schwarze Punkte auf weißem Grund den QR-Code bilden sondern beispielsweise eine hübsche Handtasche, ein rassiges Pferd oder eine Champagner-Flasche auf die Internetseite locken.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Bauingenieur / Bautechniker als Bauleiter (m/w/d) Hamburg Bereich Ver- und Entsorgung / Tiefbau Firmengruppe Max Bögl
Hamburg Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Tragwerksplaner / Statiker / Structural Engineer (m/w/d) mb renewables Firmengruppe Max Bögl
Hamburg Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte der Bereiche öffentliche- und Industriebauten / Infrastruktur THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Ingenieur / Bautechniker als Bauleiter (m/w/d) für Systemparkhäuser Firmengruppe Max Bögl
Hamburg Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Hamburg, Hannover Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in (m/w/d) für Bau- und Immobilienprojekte THOST Projektmanagement GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte der Bereiche öffentliche- und Industriebauten / Infrastruktur THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
degewo netzWerk GmbH-Firmenlogo
(Junior) Produktmanager erneuerbare Energien (w/m/d) degewo netzWerk GmbH
Sweco GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Tragwerksplanung (m/w/x) Sweco GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Nikola Iveco Europe GmbH-Firmenlogo
Spezialist (m/w/d) New Product Launch Nikola Iveco Europe GmbH
Nikola Iveco Europe GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Produktentwicklung für elektrische Fahrzeugkomponenten Nikola Iveco Europe GmbH
Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen-Firmenlogo
Ingenieur/-in / Naturwissenschaftler/-in (m/w/d) für den Einsatz im Arbeitsschutz / Umweltschutz / Verbraucherschutz Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen
Lüneburg, Oldenburg, Emden Zum Job 
Ammann Asphalt GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur*in/Schweißfachingenieur*in (m/w/d) Ammann Asphalt GmbH
Nikola Iveco Europe GmbH-Firmenlogo
Component Design and Release Engineer (m/w/d) Elektronische High-Speed-Hardware Nikola Iveco Europe GmbH
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in Energieprojekten THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hamburg, Hannover Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Qualitäts- / Prozessingenieur (w/m/x) Softwareentwicklung MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
Thüringer Aufbaubank, AöR-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Tiefbau Thüringer Aufbaubank, AöR
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in (m/w/d) Bau-/ Immobilienprojekte THOST Projektmanagement GmbH
Köln, Dortmund, Essen Zum Job 
Nikola Iveco Europe GmbH-Firmenlogo
Component Design & Release Engineer (m/w/d) Elektrische/Elektronische Fahrzeugkomponenten Nikola Iveco Europe GmbH
Nikola Iveco Europe GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) für elektrische/elektronische Systemarchitektur Nikola Iveco Europe GmbH

Private Anwender können QR-Codes selbst gestalten

Das israelische Unternehmen Visualead in Tel Aviv beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Umsetzung von farbigen Bildern in gute QR-Codes. Dass es schließlich funktioniert geht auf den Einstieg des chinesischen Internet-Konzerns Alibaba zurück. Die Chinesen haben sich dazu gleich am Kapital von Visualead beteiligt.

Kommen jetzt auch in Farbe und Form daher: QR-Codes. 

Kommen jetzt auch in Farbe und Form daher: QR-Codes. 

Quelle: Visualead

Dabei hat Alibaba aber nicht nur Unternehmen im Visier, sondern auch Privatpersonen. Die Rechnung scheint aufzugehen. Im Land des Lächelns wird die neue Technik schon auf ganz andere Art als in Europa und den USA genutzt: In China liegt der Reiz für viele junge Menschen darin, mit dem bunten QR-Code auf sich selbst aufmerksam zu machen. Wer die richtige Software erwirbt, kann schnell und einfach selbst QR-Codes gestalten – beispielsweise Bluse oder Hemd mit dem eigenen QR-Code bedrucken.

Es geht darum, sich aus der Masse hervorzuheben. Angesichts riesiger Menschenmengen in China ist das individuelle Interesse an der Differenzierung zu den Mitmenschen dort besonders groß. Zu den dabei beliebten persönlichen, individuellen Werbeaussagen zählt in China, dass der Träger oder die Trägerin des codierten Kleidungsstückes mitteilt, keinerlei Drogen zu nehmen. 

Umgesetzt wird mittels spezieller Software

Das Umsetzungsverfahren von Visualead geht von einer einfachen JPEG-Darstellung des Motivs aus. Das kann eine Zeichnung sein, genauso aber auch ein Photo. Natürlich müssen bei der Produktion die verbindlichen QR-Normen eingehalten werden. Dabei hat Visualead aber eine Technik entwickelt, die dafür sorgt, dass das ursprüngliche bunte Motiv so weit wie irgend möglich erhalten bleibt. All das ist inzwischen soweit ausgereift, dass zum Beispiel das chinesische Unternehmen Renren, das ein Facebook-ähnliches Geschäft betreibt, fast ausschließlich mit Fotos als bunten QR-Codes arbeitet.  

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.