Anodentechnik 25.02.2014, 10:25 Uhr

Vorbild Granatapfel: Batterien können Leistung verzehnfachen

Die Leistungsfähigkeit von Batterien lässt sich verzehnfachen, wenn Silizium als Rohstoff für die Batterie-Elektroden eingesetzt wird und nicht wie üblicherweise Graphit. Im Prinzip ist das seit langem bekannt. In der Praxis scheiterte das bisher daran, dass das Silizium nach mehrmaligem Aufladen der Batterie brüchig wird und die Leistung stark absinkt. Das lässt sich aber bei Anwendung des Granatapfel-Prinzips vermeiden.

Vom Granatapfel inspiriert haben US-Forscher eine Anodentechnik entwickelt, die das Silizium in der Batterie ähnlich umhüllt wie die Frucht ihre Teilchen. 

Vom Granatapfel inspiriert haben US-Forscher eine Anodentechnik entwickelt, die das Silizium in der Batterie ähnlich umhüllt wie die Frucht ihre Teilchen. 

Foto: Greg Stewart/SLAC

Im Granatapfel sind die Kerne mehrfach umhüllt, um sie auf diese Weise nachhaltig zu schützen. Sie sind vom Fruchtfleisch umgeben und sitzen dann dicht an dicht in der Hüllschale. Professor Yi Cui aus der Materialforschung der Stanford University in den Vereinigten Staaten sowie das benachbarte SLAC National Accelerator Laboratory hat sich vom Granatapfel inspirieren lassen und das Silizium in der Batterie in vergleichbarer Weise umhüllt.

Winzige Silizium-Partikel werden verpackt

Das Silizium wird in Form von Nano-Partikelchen in Kleinstpackungen aus einzelnen leitfähigen Kohlenstoffmänteln gepackt. Dabei haben die Silizium-Partikel genügend Platz zum Dehnen und Schrumpfen während des Ladevorgangs. Zugleich aber können die Partikel nicht weiter zerfallen, weil sie bereits Nano-Größe erreicht haben. Die einzelnen Packungen werden dann mittels Mikroemulsionstechnik zu Clustern zusammengefügt, die wiederum mit einer dickeren Kohlenstoffschicht umhüllt werden. Das hält die Partikel fest zusammen, bildet eine stabile Basis für den Stromfluss und sorgt zugleich dafür, das das Elektrolyt nicht das Silizium beschädigen kann.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Weiterer Pluspunkt: Langlebigkeit

Wie das Team von Professor Cui berichtet, sind die einzelnen Cluster nicht mit dem menschlichen Auge sichtbar. Dem Betracher bietet sich lediglich das Bild eines feinkörnigen schwarzen Pulvers. Wird dieses auf eine Folie aufgetragen, so ist die passende Anode für Lithium-Ionen-Batterien entstanden. Professor Cui betont, die bisherigen Tests hätten gezeigt, dass die nach dem Granatapfel-Prinzip aufgebauten Anoden selbst nach 1000 Ladezyklen noch 97 Prozent ihrer Kapazität besäßen. Unabhängig von der hohen Stromspeicherkapazität macht gerade die Langlebigkeit die neue Technik für Batterieanoden so interessant.

Bis zur Serienreife noch umfangreiche Arbeiten nötig

Bis der beschriebene neue Anoden-Typ tatsächlich in der Batterieproduktion in größerem Stil eingebaut werden kann, sind noch umfangreiche Arbeiten erforderlich. So muss der aufwändige, komplizierte Produktionsprozess für das Anoden-Material spürbar vereinfacht werden. Darüberhinaus muss der Materialpreis für die Silizium-Nanopartikelchen deutlich gesenkt werden. Erreicht werden könnte dies laut Professor Cui möglicherweise über die harten Hüllschalen des Reiskorns, da sie ein hochwertiges Siliziumdioxid enthalten.

Anodentechnik nicht nur für Lithium-Ionen-Batterien nutzbar

Die geschilderte neue Anodentechnik für Lithium-Ionen-Batterien ist zuerst in der britischen Fachzeitschrift „Nature Nanotechnolgy“ veröffentlicht worden. Die neue Technik scheint danach auch auf einige andere Batteriearten anwendbar zu sein. Das gilt für Lithium-Schwefel-Batterien wie auch für so genannte Lithium-Luft-Batterien.

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.