Brandgefahr in der Küche 05.09.2013, 14:49 Uhr

Bosch-Siemens ruft Millionen von Geschirrspülern zurück

Die größte deutsche Haushaltsgeräte-Firmengruppe Bosch-Siemens BSH hat eine Rückrufaktion gestartet, die in der Firmengeschichte nicht ihresgleichen hat und die auch weltweit in dieser Branche ziemlich einmalig sein dürfte. Dabei geht es um die Brandgefahr bei Geschirrspülmaschinen von BSH, die in den Jahren von 1999 bis 2005 gefertigt wurden. 

Bosch-Siemens BSH hat in Deutschland wegen Brandgefahr eine Rückrufaktion von Geschirrspülern gestartet. Zwei Millionen Geräte könnten hierzulande betroffen sein. 

Bosch-Siemens BSH hat in Deutschland wegen Brandgefahr eine Rückrufaktion von Geschirrspülern gestartet. Zwei Millionen Geräte könnten hierzulande betroffen sein. 

Foto: dpa/DEA

Risikobehaftet sind theoretisch bis zu fünf Millionen Geschirrspüler, die unter den Marken Bosch, Siemens, Constructa sowie Junker+Ruh verkauft wurden. Zwei Millionen dieser Geräte haben damals den Weg in den deutschen Markt gefunden. Wieviele von ihnen noch in Gebrauch sind ist nicht bekannt.

Die Brandgefahr dieser BSH-Maschinen lauert in einem elektronischen Element, das im Bedienfeld des Geräts eingebaut ist. Dieses Bauelement kann so stark überhitzen, dass es zu einem Brand kommt. Bis Ende August dieses Jahres hat es hierzulande insgesamt 69 nachgewiesene Fälle gegeben, in denen Geschirrspülmaschinen des Konzerns infolge der geschilderten Überhitzungsmöglichkeit in Brand geraten sind. Bosch Siemens empfiehlt betroffenen Kunden, die Geschirrspülmaschinen nur unter Aufsicht zu benutzen. Konkret bedeutet dies, dass nach Einschalten der Maschine bis zum Ende des Programm-Durchlaufs stets eine Person in der Wohnung verbleiben sollte.

Zwei Alternativen für die Besitzer betroffener Maschinen

Als erster Schritt wird in der gegenwärtigen Situation den Inhabern der fraglichen Maschinen empfohlen zu verifizieren, ob ihre Geschirrspülmaschine von der Rückrufaktion betroffen ist. Für diese Zwecke hat Bosch Siemens ein spezielles Callcenter eingerichtet. Dessen kostenfreie Telefonnummer lautet: 00800 – 1908 1908. Alternativ ist es auch möglich, online zu erfahren, ob das eigene Gerät betroffen ist. Die für diese Fälle zutreffende Website lautet: www.dishcareaction.de. Die Verifizierung, ob die eigene Maschine betroffen ist, richtet sich nach den Gerätenummern der Geschirrspülmaschinen. Diese Nummern findet der Inhaber der Geräte auf dem Rahmen der Fronttür – entweder auf der linken Seite oder an der Oberseite der Tür. Zum Ablesen dieser Nummern muss die Tür der Geschirrspülmaschine geöffnet werden.

Stellt sich bei der Überprüfung der Gerätenummern heraus, dass die eigene Maschine tatsächlich betroffen ist, so bieten sich für die Besitzer zwei Möglichkeiten: Erstens können sie ihr Gerät vom Bosch Siemens-Kundendienst kostenlos reparieren lassen. Dabei wird das brandgefährdete elektronische Bauelement durch ein neues ersetzt. Hierbei wird nach einem Bericht der Welt allerdings die Geduld der Kunden auf die Probe gestellt: Das Ersatzteil ist nicht vorrätig, sondern muss neu produziert werden.

Stellenangebote im Bereich Elektrotechnik, Elektronik

Elektrotechnik, Elektronik Jobs
BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse-Firmenlogo
Elektroingenieur/in (m/w/d) als Dozent/in in der Bildungsstätte Dresden BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Dresden Zum Job 
FC-Planung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter / Planer TGA (Elektrotechnik) (m/w/d) FC-Planung GmbH
Jauss HR-Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker / Ingenieur / Techniker (m/w/d) TIA-Programmierung & Inbetriebnahme - Baustoffanlagenbau Jauss HR-Consulting GmbH & Co. KG
Raum Würzburg Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Ingenieur als Projektleiter Umspannwerke (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Einsatzgebiet Ostniedersachsen Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik als Projektleiter Umspannwerke (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Raum Südbayern (Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern) Zum Job 
VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Elektromobilität Bus (m/w/d) VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH
Dresden Zum Job 
Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)-Firmenlogo
Abteilungsleitung ECM 4 "Instandhaltungserbringung" (m/w/d) Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)
Karlsruhe Zum Job 
Draheim Ingenieure-Firmenlogo
Elektroplaner*in (m/w/d) Draheim Ingenieure
Hamburg, Hamm, Aachen Zum Job 
Universität zu Köln-Firmenlogo
Projektingenieur*in (TGA) im Bereich Elektrotechnik Universität zu Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Projektleitung (w/m/d) Großprojekte Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
WACKER-Firmenlogo
Betriebsingenieur EMR (w/m/d) WACKER
Nünchritz Zum Job 
WACKER-Firmenlogo
Betreuungsingenieur (w/m/d) EMR WACKER
Nünchritz Zum Job 
Motherson Group-Firmenlogo
Hardware Architect - Automotive (m/f/d) Motherson Group
Stuttgart Zum Job 
Motherson Group-Firmenlogo
Hardware Architect - Automotive (m/f/d) Motherson Group
Stuttgart Zum Job 
Hochschule Schmalkalden-Firmenlogo
Professur "Drives - Elektrische Maschinen und Antriebe" Hochschule Schmalkalden
Schmalkalden Zum Job 
Universitätsklinikum Erlangen-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Universitätsklinikum Erlangen
Erlangen Zum Job 
swa Netze GmbH-Firmenlogo
Meister*in / Techniker*in (m/w/d) Einspeiseanlagen Strom swa Netze GmbH
Augsburg Zum Job 
Iqony Solutions GmbH-Firmenlogo
Projektleiter:in (m/w/d) Industriekunden Iqony Solutions GmbH
Saarbrücken, Essen Zum Job 
Vibro Consult AG-Firmenlogo
Schwingungsspezialist Wasserkraftwerke mit Zusatzaufgaben Einkauf/Verkauf (m/w/d) Vibro Consult AG
Brugg (Schweiz) Zum Job 
Vibro-Consult AG-Firmenlogo
Vibration Specialist for Gas & Steam Turbines (m/f/d) Vibro-Consult AG
Brugg (Schweiz) Zum Job 
BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse-Firmenlogo
Elektroingenieur/in (m/w/d) als Dozent/in in der Bildungsstätte Dresden BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Dresden Zum Job 
FC-Planung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter / Planer TGA (Elektrotechnik) (m/w/d) FC-Planung GmbH
Jauss HR-Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker / Ingenieur / Techniker (m/w/d) TIA-Programmierung & Inbetriebnahme - Baustoffanlagenbau Jauss HR-Consulting GmbH & Co. KG
Raum Würzburg Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Ingenieur als Projektleiter Umspannwerke (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Einsatzgebiet Ostniedersachsen Zum Job 

Zweitens können die Geräte-Inhaber beim Kauf einer neuen Geschirrspülmaschine aus dem BSH-Programm die Erstattung von 20 Prozent des Kaufpreises durch den Konzern einfordern.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.