Umfrage unter Führungskräften 09.12.2013, 15:04 Uhr

Manager sind frustriert über zunehmende Bürokratie in Unternehmen

Trotz positiver wirtschaftlicher Entwicklung: Deutsche Führungskräfte schieben Frust. Sie sind zunehmend enttäuscht von zuviel Bürokratie in ihren Unternehmen und bemängeln fehlende Wertschätzung und Teamgeist.

Bürokratie macht sich auch in Unternehmen breit: In einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung bezeichneten 63 Prozent der Manager ihr eigenes Unternehmen als bürokratisch.

Bürokratie macht sich auch in Unternehmen breit: In einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung bezeichneten 63 Prozent der Manager ihr eigenes Unternehmen als bürokratisch.

Foto: dpa/Armin Weigel

63 Prozent der Manager in deutschen Unternehmen halten ihre eigene Firma für bürokratisch. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage des Führungskräfteverbands ULA und der Bertelsmann Stiftung unter 1250 Führungskräften aus Unternehmen der produzierenden Wirtschaft. 73 Prozent der Manager kommen aus Großunternehmen mit mehr als 2000 Beschäftigten. Dabei attestieren die Manager, dass es nicht etwa besser, sondern schlechter wird. Vor einem Jahr sagten „erst“ 59 Prozent, ihr Unternehmen sei bürokratisch.

Personal- und Budgeteinsatz halten mehr als die Hälfte für nicht gelungen. Ebenso schlecht kommt die innerbetriebliche Fehler- und Innovationskultur weg: Sie wird von jedem zweiten Manager schlecht bewertet. 47 Prozent bewerten auch die Umsetzung des Krisen- und Veränderungsmanagements negativ.

Kaum Unterstützung bei der eigenen Entwicklung

Diese schlechten Einschätzungen finden sich auch in der Bewertung der eigenen Situation wieder. 77 Prozent der Führungskräfte fühlen sich bei ihrer Karriereentwicklung kaum oder gar nicht unterstützt. An eine Verbesserung des Klimas in den Betrieben glaubt zurzeit nicht einmal jeder zweite Befragte. Über die Hälfte der Führungskräfte erwarten eher eine Verschlechterung des Betriebsklimas und schwierigere Arbeitsbedingungen.

Man habe das Gefühl, viele Manager machten ihren Job zurzeit eher „mit angezogener Handbremse“, kommentierte Martin Spilker von der Bertelsmann Stiftung das Ergebnis der Befragung. Vor dem Hintergrund einer guten Wirtschafts- und Wettbewerbssituation hält er das für eine Gefahr für viele Unternehmen. „Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen: Neben der unternehmensinternen Bürokratisierung drohen sie in eine Motivationsfalle bei denjenigen Führungskräften zu tappen, die durch unzureichende Karrieremöglichkeiten und mangelnde Wertschätzung enttäuscht sind“, so Martin Spilker.

Positiver Blick auf wirtschaftliche Zukunft

Dennoch äußerten viele Führungskräfte auch Positives zu ihrer Situation. Nur 19 Prozent fürchten sich vor einem Verlust des Arbeitsplatzes. Zwei Drittel empfinden ihre berufliche Belastung als angemessen. 68 Prozent geben an, sie könnten Beruf und Privatleben gut miteinander vereinbaren.

Stellenangebote im Bereich Technische Leitung

Technische Leitung Jobs
TenneT-Firmenlogo
Teilprojektleiter Bau (m/w/d) TenneT
Bayreuth Zum Job 
MA Automotive Deutschland GmbH-Firmenlogo
Leiter Instandhaltung (m/w/d) MA Automotive Deutschland GmbH
Bezirksamt Pankow von Berlin-Firmenlogo
Gruppenleitung (m/w/d) der Gruppe Bau und stellvertretende Fachbereichsleitung im Fachbereich Hochbau Bezirksamt Pankow von Berlin
ZVEI e.V.-Firmenlogo
Fachverbandsgeschäftsführung Elektroinstallationssysteme (w/m/d) ZVEI e.V.
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Betriebsleiterin / Betriebsleiter (w/m/d) Biogasanlage Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin-Ruhleben Zum Job 
Heraeus Electronics GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Head (m/f/d) of Global Quality Heraeus Electronics GmbH & Co. KG
HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH-Firmenlogo
Architekt / Stadtplaner als Abteilungsleiter Development (m/w/d) HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Freie Universität Berlin-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Technischer Betrieb als Referatsleitung für Betriebstechnik u. bauliche Unterhaltung Freie Universität Berlin
Berlin-Wilmersdorf Zum Job 
Freie Universität Berlin-Firmenlogo
Leitung der Technischen Abteilung (m/w/d) Freie Universität Berlin
Stadtentwässerung Fürth (StEF)-Firmenlogo
Technische Betriebsleitung bzw. Sachgebietsleitung Betrieb Abwasserreinigung (w/m/d) Stadtentwässerung Fürth (StEF)
Freie Universität Berlin-Firmenlogo
Leitende*r Verwaltungsdirektor*in bzw. Leitende*r Baudirektor*in (m/w/d) Freie Universität Berlin
Berlin-Dahlem Zum Job 
Stadt Köln-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) als Sachgebietsleitung im Bereich Flächennutzungsplan und kooperatives Baulandmodell beim Stadtplanungsamt Stadt Köln
Stadt Gummersbach-Firmenlogo
Bauleiter / Bauleiterin (m/w/d) für die Abwasserentsorgung und den Straßenbau Stadt Gummersbach
Gummersbach Zum Job 
Universitätsklinikum Tübingen-Firmenlogo
Bereichsmeisterin / Bereichsmeister HLSK (w/m/d) Universitätsklinikum Tübingen
Tübingen Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Cluster Lead Standard Bau (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Cluster Lead Betrieb Stromnetz (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
MARTIN BRAUN Backmittel und Essenzen KG-Firmenlogo
Head of Production / Leitung Lebensmittelproduktion (m/w/d) MARTIN BRAUN Backmittel und Essenzen KG
Hannover Zum Job 
MARTIN BRAUN Backmittel und Essenzen KG-Firmenlogo
Head of Technical Operations & Sustainability / Technische Betriebsleitung & Nachhaltigkeit (m/w/d) MARTIN BRAUN Backmittel und Essenzen KG
Hannover Zum Job 
Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mehrprodukte-Betrieb (w/m/d) Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH
Stadt Freiburg-Firmenlogo
Oberbauleitung (a) Neubau Stadt Freiburg
Freiburg Zum Job 

Auch die wirtschaftliche Zukunft ihrer Firmen sehen viele Manager eher rosig. 70 Prozent halten die aktuelle Auftragslage für gut. Mit dem Stand der Kundenorientierung, dem Umgang mit Wettbewerbern und den Beziehungen zu Lieferanten sind drei Viertel von ihnen zufrieden. 90 Prozent sind davon überzeugt, das Unternehmen halte sich an gesetzliche Vorgaben und Nachhaltigkeitsforderungen.

„Eine gute wirtschaftliche Lage des Unternehmens und eine hohe Arbeitsplatzsicherheit in einem schwierigen internationalen Umfeld sind wertvolle Güter“, sagt ULA-Hauptgeschäftsführer Ludger Ramme. „Sie sind aber offensichtlich kein Garant für Höchstwerte bei der Motivation und der Zufriedenheit. Ein Zuviel an innerbetrieblicher Bürokratie und fehlende Spielräume für eine Weiterentwicklung der eigenen Karriere können das Klima eintrüben. Anders formuliert: Auch goldene Zügel werden oft als einengend empfunden.“

Zudem stellt sich die Frage, warum ausgerechnet Führungskräfte ihrer eigenen Arbeit ein so schlechtes Zeugnis ausstellen: Sie wären diejenigen, die das Thema Bürokratie anpackenkönnten.

Ein Beitrag von:

  • Andrea Ziech

    Redakteurin Andrea Ziech schreibt über Rekorde und Techniknews. Darüber hinaus ist sie als Kommunikationsexpertin tätig.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.