Stereotypen der Deutschen 27.02.2014, 09:32 Uhr

Intuition: Gefühle sind „Typisch Frau“, Verstand ist „Typisch Mann”

Handeln an der Börse? Klar, das ist Männersache. Umgang mit Menschen? Das ist etwas für das Bauchgefühl, also Frauensache. Gibt es diese Stereotypen noch? Und welche Rolle spielen sie in der Wirtschaft? Eine Studie aus Berlin wollte das herausfinden.

Managerin am Flughafen: Sind Frauen mit ihrer "weiblichen Intuition" die besseren Manager? Der Frage, was "Typisch Frau" und "Typisch Mann" ist, gingen Berliner Forscher nach. Das Ergebnis: Die Stereotypen leben in beiden Geschlechtern.

Managerin am Flughafen: Sind Frauen mit ihrer "weiblichen Intuition" die besseren Manager? Der Frage, was "Typisch Frau" und "Typisch Mann" ist, gingen Berliner Forscher nach. Das Ergebnis: Die Stereotypen leben in beiden Geschlechtern.

Foto: Klosterfrau

Die Berliner Forschungsgruppe des Wissenschaftlers Gerd Gigerenzer, geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, fragte 1016 deutsche Frauen und Männer, ob die Stereotypen „Typisch Frau“ und „Typisch Mann“ noch immer existieren. Glauben die Menschen an weibliche Intuition und männliche Rationalität?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Frauen glauben an weibliche Intuition – und Männer auch

Ergebnis der Studie: Ja, an die Stereotypen glauben beide Geschlechter. 66 Prozent der Frauen sind von ihrer Intuition überzeugt, wenn es beispielsweise um die Wahl ihres Lebenspartners geht. Erstaunlich dabei: Auch 60 Prozent der Männer glaubt in diesem Punkt an die Überlegenheit der weiblichen Intuition. Bei der männlichen Intuition sieht es dagegen sehr mau aus: Nur 14 Prozent der Männer vertrauen ihrem eigenen Bauchgefühl  bei der Partnerwahl.

Geschäfte an der Börse sind Männersache – glauben auch die Frauen

Bei Geschäften an der Börse sind Frauen dagegen weniger von ihrer Intuition überzeugt. Männer trauen ihnen in diesem Bereich sogar noch weniger zu. Insgesamt denken nur elf Prozent der Frauen, dass sie in Anlagefragen die bessere Intuition haben. Hingegen waren 66 Prozent der Männer von ihrer besseren Intuition beim Aktienkauf überzeugt.

Doch Männer haben keineswegs eine bessere Intuition beim Aktienkauf. Vielmehr ist ihr Wissen in diesem Bereich größer. Und doch sind sie nicht die besseren Anleger. Frühere Studien zeigen, dass Männer und Frauen etwa gleich erfolgreich in Finanzangelegenheiten sind.

Wissenschaft ist Männersache

Das Bauchgefühl in der Wissenschaft ist offenbar eine männliche Domäne, so die Studie. 62 Prozent der Männer sind der Meinung, dass sie in diesem Bereich am besten aus dem Bauch heraus entscheiden. Das gleiche denken die Frauen von den Männern: Sie glauben nur zu 16 Prozent an ihre eigene intuitive Entscheidungsmöglichkeit im Bereich der Wissenschaft und denken zu 45 Prozent „Typisch Mann“, wenn es um Wissenschaft geht.

In einem Bereich glauben beide Geschlechter, über eine gute Intuition zu verfügen: im Beruf.  Männer sind überzeugt, dass sie besser Mitarbeiter führen können als Frauen. Die Frauen glauben dagegen kaum an besonders ausgeprägte männliche Gefühle. Immerhin: Ein großer Teil der Befragten ist sich einig, dass es in Sachen Mitarbeiterführung kaum Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt, jedenfalls was die Intuition angeht.

Altersunabhängige Ansichten über Intuition

Ein unerwartetes Ergebnis erbrachte die Analyse des Alters: Junge wie ältere Deutsche hatten die gleichen Stereotype über Intuition. „Dies weist darauf hin, dass wir von einem aufgeklärten Umgang mit Intuition noch weit entfernt sind“, sagt der Hauptautor Gerd Gigerenzer. „So gut wie jeder Manager und Arzt trifft ständig Bauchentscheidungen, aber man hat Angst, das öffentlich zu sagen. Intuition wird immer noch mit Willkür, einem sechsten Sinn, oder weiblicher Natur gleichgesetzt.“

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.