Zum Archiv
Editorial der Ausgabe 1/2-2024 27.02.2024, 08:08 Uhr

Energie effizient nutzen: Aktuell so wichtig wie noch nie

Energieflexibilität in der Matrixproduktion und Effizienzsteigerung durch Energiemanagementsysteme sind die Titel der Fachartikel, die zum Schwerpunkt Energieeffizienz des Heftes passen. Energieeffizienz wurde von der Industrie noch nie für derart relevant gehalten wie heute. Dies ist ein nicht sehr überraschendes Ergebnis der aktuellen Erhebung des Energieeffizienz-Indexes EEI, der vom Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart seit 2015 halbjährlich erhoben wird.

Die produktionstechnische Forschung beschäftigt sich bereits seit weit über einem Jahrzehnt explizit mit der Frage, wie das Energiemanagement verbessert, die Energie­effizienz gesteigert und die energetische Flexibilität erweitert werden können. Langsam zeichnet sich auch in den volkswirtschaftlichen Studien und der politischen Realität immer mehr ab, dass sich Energieeffizienzsteigerungen nicht einfach so ergeben, sondern gezielt erarbeitet werden müssen und die Flexibilität des Energieverbrauchs in der Industrie eine zentrale Rolle bei der Energiewende spielen wird.

Die Vorarbeiten der produktionstechnischen Forschung und auch die Arbeiten in dieser Ausgabe werden Unternehmen dabei helfen, mit steigenden und volatileren Energiepreisen besser umgehen zu können und gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Ich möchte mit einem Nachruf auf einen großen Unterstützer und Förderer der Energieeffizienz in der Industrie schließen, der uns Ende letzten Jahres verlassen hat. Dr.-Ing. E.h. Heinz Dürr ist am 27. November 2023 zu Hause im Alter von 90 Jahren verstorben. Seine Heinz und Heide Dürr Stiftung sowie die Karl Schlecht Stiftung haben das EEP in den ersten Jahren nach der Gründung unterstützt.

Heinz Dürr, zunächst Beiratsvorsitzender und später Ehrenvorsitzender des EEP-Beirats, war wohl eine der profiliertesten Unternehmerpersönlichkeiten der Bundes­republik. Er war ein Vorbild als Mensch und Manager, ein bemerkenswerter und aufrichtiger Visionär und Macher, geerdet und bis zuletzt neugierig und durchsetzungsstark. Die aktuelle Ausgabe der wt Werkstattstechnik online sei Heinz Dürr gewidmet.

Weiterhin alles Gute für 2024 wünscht Ihnen Alexander Sauer!

Von A. Sauer

Prof. Dr.-Ing. Alexander Sauer
ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion EEP der Universität Stuttgart. Foto: Fraunhofer IPA, Rainer Bez

Top 5