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Sehr geehrte Autorin,
Sehr geehrter Autor,

vielen Dank, dass Sie einen Beitrag in der wt Werkstattstechnik veröffentlichen möchten. Im Folgenden und im Autor*innenmerkblatt finden Sie einige Hinweise zum Erstellen von Manuskripten und zum Ablauf der Bearbeitung. Bitte stimmen Sie sich für Veröffentlichungen vorher mit den Bearbeitenden beziehungsweise Koordinatoren der einzelnen Ausgaben ab (siehe Sachbearbeiter*in im Erscheinungsplan).

Bitte nutzen Sie für die Einreichung Ihres Beitrags das Muster für Autor*innen. Das verhindert erfahrungsgemäß lange Korrekturschleifen und damit unnötige Nacharbeit.

Bitte senden Sie die Bilder als eigene Bilddateien.

Das Stichwortverzeichnis zeigt die Themengebiete der wt Werkstattstechnik online. Für unverlangt eingesandte – nicht abgesprochene – Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Senden Sie uns den kompletten Beitrag per E-Mail an abriesch@vdi-fachmedien.de.

Die wt Werkstattstechnik veröffentlicht im Rahmen eines nationalen Konsortiums der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Beiträge Open Access. Autor*innen, die einer am Konsortium teilnehmenden Einrichtung zugehören, müssen für die Publikation ihrer Beiträge keine Publikationsgebühren (APCs) zahlen.

Die Teilnehmerliste findet sich hier.

Außerhalb des Konsortiums liegen die Kosten pro Beitrag bei € 1.800 (zzgl. gesetzl. MwSt.). Entsprechende Informationen und die Bedingungen erhalten Sie über die Redaktion, Alexandra Briesch, abriesch@vdi-fachmedien.de | Tel. +49 211 6103-335.

Peer-Review:
Unsere Beiträge durchlaufen ein qualifiziertes Peer-Review-Verfahren. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Beitrag einer wissenschaftlichen Begutachtung standhält, können Sie ihn anhand dieser Checkliste prüfen:

Checkliste für wissenschaftliche Fachaufsätze
1. Liegt das Thema innerhalb des Themen- und Interessengebiets der wt Werkstattstechnik online?
2. Stellt das Manuskript einen zielgerichteten und sicher erkennbaren Wissensfortschritt dar? Ist es innerhalb des entsprechenden Fachgebietes nutzbar und anwendbar?

Der Artikel darf keine reine Projektbeschreibung sein. Mögliche Inhalte: Was wurde bis jetzt untersucht, daraus resultierender Wissensfortschritt, was ist noch geplant (wissenschaftlicher Tiefgang). Evtl. nur ein Teilgebiet der Forschungsarbeiten herausgreifen und vertiefen.

3. Ist die Neuheit der vorgelegten Veröffentlichung begründet gegenüber der vorhandenen Forschung auf dem Gebiet (Stand der Forschung)?
4. Ist die Forschungsmethode ausreichend gut erklärt?
5. Sind die Ergebnisse / Schlussfolgerungen einwandfrei, stichhaltig und begründet? Können sie aus den dargestellten Daten folgerichtig abgeleitet werden?
6. Zu Kriterium 5: Wurden die Ergebnisse auch evaluiert (z. B. durch Experimente, Berechnungen, Vergleich mit anderen Theorien…)
7. Werden die theoretischen Ausführungen durch Beispiele veranschaulicht und sind diese für die Leser überwiegend verständlich?
8. Geben Titel und Zusammenfassung den Inhalt des Artikels korrekt wieder? Enthält die Zusammenfassung die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung / Forschung?
9. Ist der Stand der vorhandenen Forschung (Literaturquellen) ausreichend dargelegt und sind alle Literaturangaben themenbezogen und vollständig?
10. Ist jede Abbildung und Tabelle für das Verständnis der Ergebnisse / Schlussfolgerungen erforderlich?
11. Ist jede Abbildung verständlich und passend zum Text?

Weitere Informationen zum Review-Prozess finden Sie auch im Autor*innenmerkblatt

Creative Commons:
Alle Beiträge werden unter einer Creative Commons Lizenz CC-BY-4.0 DE veröffentlicht.

Crossref:
Die VDI Fachmedien kooperieren mit Crossref, der größten mitgliederbasierten Registrierungsstelle für Digital Object Identifier (DOI). Mit Crossref sind Ihre Forschungsergebnisse einfach, dauerhaft und weltweit zitier-, verlink- und auffindbar.

Anschrift
VDI Fachmedien GmbH & Co. KG
wt Werkstattstechnik
Alexandra Briesch
VDI-Platz 1, D-40468 Düsseldorf
Tel. (0211) 6103-335, Fax (0211) 6103-148
E-Mail: abriesch@vdi-fachmedien.de

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