Anzeige

Das sind die beliebtesten Farben der Legosteine

12. November 2015

Futter für wahre Lego-Enthusiasten: Ein Fan hat die Entwicklung der beliebtesten Bauklotzfarben über die letzten Jahrzehnte recherchiert. Neugierig, welche Farben nicht mehr im Trend sind?
Anzeige
Anzeige


Was macht so ein Lego-Fan eigentlich, wenn er gerade nicht an seinem Baustein-Imperium bastelt? Für dave123 ein klarer Fall: Der Bauklotzmaniac hat im Brickset Forum eine Infografik veröffentlicht, die anhand von 40 Kreisdiagrammen zeigt, welche Farben der Bauklötzchenhersteller Lego von 1975 bis 2014 in der Produktion am meisten verwendet hat. Wie er das gemacht hat? Mit Inventarlisten des weltgrößten Online-Lego-Händlers Bricklink. Sie enthalten hunderte Lego-Sets, die dave123 mithilfe einer selbstprogrammierten Software analysiert hat.

Rote Steine waren 1975 der Renner

Das erste Diagramm blickt zurück ins Jahr 1975: Damals waren die meisten Bauklötze rot – mehr als 25 %. Beliebt waren auch Blau und Gelb sowie Schwarz und Weiß. Grautöne waren kaum vertreten und laut dave123 waren nur 0,87 % der produzierten Steine grün. Das änderte sich im Laufe der Jahre: Es kamen immer neue Farben hinzu ­– mittlerweile sind es über 100, darunter auch zahlreiche Grüntöne. Doch bunter wird es trotz der Farbvielfalt in den Kinderzimmern nicht.

Anzeige
Anzeige

Grund zur Besorgnis? Lego-Universum wird immer grauer

2014 waren rund 25 % der produzierten Klötze grau, rund 25 % schwarz oder weiß und nur noch etwa 50% farbig – das populäre Rot von 1975 spielt dabei nur noch eine Nebenrolle. Das Lego-Universum scheint also immer grauer werden.

Für dave123 behebt das vielleicht ein altes Kindheitstrauma: „Ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit graue Steine ziemlich selten waren. Ich hatte bis 1984, als die Schloss-Sets auf den Markt kamen, nur ein paar graue Platten von Raumschiffen. Und jetzt ist grau überall.“

Tischlermeister gründete Lego 1932

Was würde Ole Kirk Christiansen wohl zu dieser Entwicklung sagen? Der dänische Tischlermeister hat das Unternehmen 1932 gegründet und den Namen Lego als Abkürzung für das dänische „leg godt“ (übersetzt „spiel gut“) gewählt. 1949 kamen die ersten Legosteine aus dem Kunststoff Celluloseacetat auf den Markt, die wie die heutigen Steine mit den klassischen Noppen besetzt waren.

Anzeige
Anzeige

Im Laufe der Jahre wuchs die Vielfalt in schwindelerregende Höhen: Mittlerweile gibt es im Lego-Universum über 78.000 Bauteile in mehr als 100 Farben. Heutige Steine, die Lego mit einer Toleranz von nur zwei Mikrometern fertigt, passen immer noch mit Steinen aus den 1960-er Jahren zusammen ­– sofern sich das Celluloseacetat durch die Alterung nicht zu sehr verformt hat. Seit 1963 stellt das Unternehmen die Steine aus dem Kunststoff Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (ABS) her, transparente Bausteine bestehen aus einem Polycarbonat namens Makrolon.

Aber die Vielfalt hat auch ihren Preis. Aktuell – ausgerechnet zum Weihnachtsgeschäft 2015 – hat Lego Lieferschwierigkeiten. Derzeit sind nicht alle Bausätze erhältlich. Doch Lego hat noch vor Weihnachten Besserung versprochen.

Anzeige
Anzeige

 



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

03.10.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

03.10.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

03.10.2026
Essen
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

03.10.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

03.10.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

03.10.2026
Stuttgart
Junior Bauüberwacher:in Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Köln
Senior Ingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Duisburg
Junior Bauingenieur:in als Bezirksleiter:in Fahrbahn (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Aachen, Bonn, Köln, Troisdorf
Projektleiter (m/w/d) Industriebau
MEGGLE GmbH & Co. KG

03.10.2026
Wasserburg
Projektingenieur Elektrotechnik (w/m/d)
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

03.10.2026
Frankfurt am Main
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

04.10.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

04.10.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

04.10.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

04.10.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

04.10.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

04.10.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

04.10.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

04.10.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

04.10.2026
verschiedene Einsatzorte

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige