Anzeige

TH Augsburg startet neuen Bachelor für Medizintechnik

03. August 2026

Eine Frau und ein Mann in weißem Kittel sitzen an einem Schritttisch vor einem Computerbildschirm, in ihren Händen halten sie eine weiße Armprothese.
Ab dem Wintersemester 2026/27 können Studierende an der TH Augsburg den Studiengang „Medizintechnik“ ausprobieren. Foto: Smarterpix/AndreyPopov
An der Technischen Hochschule Augsburg (THA) können Studieninteressierte ab dem Wintersemester 2026/27 einen neuen Bachelorstudiengang belegen: ‚Medizintechnik‘.
Anzeige
Anzeige


Der Bachelorstudiengang „Medizintechnik“ ist an der Fakultät für Elektrotechnik angesiedelt. Die Lehre findet in Kooperation mit der Hessingstiftung Augsburg statt. Der Studiengang ist neben einem Vollzeit- und Teilzeitmodell auch als dualer Bachelor studierbar.

Inhaltsverzeichnis

40 % Technik, 30 % Medizin, 30 % Praxis

Der Studiengang ist interdisziplinär und vereint ingenieurwissenschaftliches Know-how mit medizinischen Grundlagen und Anwendungen. Die Studierenden bekommen Einblicke darin, wie man innovative technische Lösungen für Diagnose, Therapie und Rehabilitation entwickeln kann. Teil des Studiums sind beispielsweise:

Anzeige
Anzeige
  • Medizinische Messtechnik
  • Medizinische Geräte und Anwendungen
  • Embedded Systems
  • Künstliche Intelligenz
  • Anatomie, Physiologie und Biochemie

Das Studium ist unterteilt in 40 % der Ingenieurwissenschaften, 30 % der medizinischen Fächer und 30 % der praktischen Anwendung. Hier haben die Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, Laborpraktika durchzuführen und in einem Praxissemester einen Einblick in Unternehmen, Kliniken oder Forschungseinrichtungen zu gewinnen.

Lesen Sie auch: TU Chemnitz startet neuen Bachelor für Digital Engineering

Individuelle Schwerpunkte setzen

In der Vertiefungsphase des Studiums kann man einen individuellen Schwerpunkt setzen. Möglich sind dabei Einblicke in:

Anzeige
Anzeige
  • Medizintechnische Systeme: Entwicklung, Optimierung und Anwendung eigener Systeme und Geräte
  • Biosignale erforschen, interpretieren und nutzen
  • Assistenzsysteme und Robotik, um Patienten zu fördern, Einschränkungen aufzuheben und Fachkräfte zu stärken

Themen wie künstliche Intelligenz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Medizintechnik werden übergreifend berücksichtigt und angewendet.

Die Bachelorarbeit wird häufig gemeinsam mit einem Praxispartner bearbeitet.

Anzeige
Anzeige

Lesen Sie auch: KI studieren mit Praxisbezug: Neuer Bachelor an der EAH Jena

Regelstudienzeit von 7 Semestern

Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von 7 Semestern in Vollzeit. Wenn man in Teilzeit studiert, verlängert sich die Regelstudienzeit automatisch auf 14 Semester. Das Studium ist zulassungsfrei, der Einstieg ist aber nur zum Wintersemester möglich. Man kann sich über das Bewerbungsportal der THA bewerben.

Praxisbegleitend studieren

Der Studiengang „Medizintechnik“ ist dual studierbar. Man kann entweder ein Verbundstudium antreten, indem man parallel studiert sowie eine Ausbildung absolviert oder man wählt das Studium mit vertiefter Praxis.

Berufliche Perspektiven

Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums kann ein weiterführendes Masterstudium von Interesse sein. Mögliche Fächer sind hier „Medizintechnik“, „Biomedical Engineering“ oder weitere verwandte Disziplinen.

Typische Einsatzbereiche für einen Abschluss in „Medizintechnik“ können sein:

  • Sensorik, Mess- und Biosignalverarbeitung für Diagnostik und Monitoring
  • Künstliche Intelligenz und Datenanalyse in medizinischen Anwendungen
  • Entwicklung und Konstruktion medizintechnischer Geräte und Systeme
  • Software- und Systementwicklung z.B. für medizinische Geräte oder digitale Gesundheitsanwendungen
  • Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Zulassung von Medizinprodukten
  • Applikations-, Service- und Vertriebsingenieurwesen im klinischen Umfeld
  • Forschung und Entwicklung in Unternehmen, Instituten oder Hochschulen

Lehrkooperation mit Hessingstiftung

Im Rahmen des neuen Bachelorstudiengangs gibt es eine langfristige Lehrkooperation zwischen der THA und der Hessingstiftung, einer Stiftung der Hessing Kliniken, einer führenden orthopädischen Fachklinik. Dabei bringt die Stiftung ihre medizinische und klinische Expertise ein, die THA sorgt für die Vermittlung der ingenieurwissenschaftlichen Inhalte sowie die curriculare Einbindung.

„Wenn wir klinische Erfahrung und ingenieurwissenschaftliche Entwicklung eng miteinander verbinden, entsteht weit mehr als ein praxisnahes Bildungsangebot: Es entstehen neue Ideen und Anwendungen, die Diagnostik, Therapie und Rehabilitation verbessern und dazu beitragen können, menschliches Leiden zu lindern“, sagt Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der THA.

Hessing unterstützt die medizinischen Lehranteile des Studiengangs durch Lehrpersonal, Räumlichkeiten und klinische Infrastruktur. Die Zusammenarbeit umfasst Lehrveranstaltungen und Gastvorträge ebenso wie Workshops, Exkursionen, Praktika und studentische Projekte.

Geplant ist, die Lehrinhalte in Präsenzblöcken direkt an den Hessing Kliniken zu vermitteln. So lernen die Studierenden die medizinischen Anforderungen in Theorie und Praxis kennen. Sie erhalten Einblicke in Behandlungsabläufe, den Einsatz medizintechnischer Geräte und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen.

Weitere Informationen zum Studiengang „Medizintechnik“ können auf der Website der Fakultät für Elektrotechnik nachgelesen werden.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige