Anzeige

1 Mrd. Android-Handys sind leicht zu hacken

29. Juli 2015

1 Mrd. Android-Handys sind leicht zu hacken
Samsung-Smartphone mit Android-Betriebssystem: Jetzt ist bekannt geworden, dass praktisch alle Android-Handys eine eklatante Sicherheitslücke haben und gehackt werden können.
95 % aller Android-Handys sollen von der Schwachstelle betroffen sein, über die Hacker Zugriff auf viele Daten des Nutzers bekommen können. Dazu muss nur eine Bild-Nachricht verschickt werden. Der Hersteller hat die Lücke schon geschlossen, aber bis alle Smartphones gesichert sind, dürfte es dauern.
Anzeige
Anzeige


Fast eine Milliarde Handys weltweit dürften betroffen sein, wenn die Warnung der Datensicherheitsfirma Zimperium stimmt – und davon kann man ausgehen, denn Hersteller Google hätte sofort dementiert, wenn dem nicht so wäre. Laut Zimperium gibt es im Betriebssystem Android die „Mutter aller Schwachstellen“, enthalten in der Multimedia-Schnittstelle „Stagefright“ (Lampenfieber). Durch sie könnten Handys ganz einfach über eine MMS verseucht werden. Betroffen sind demnach fast alle Android-Versionen von 2.2 bis 5.1.

Angreifer könnten so Zugriff unter anderem auf Video- und Bilddateien des Nutzers erhalten. Alles, was sie dazu brauchten, sei die Telefonnummer. Der besondere Clou: Der Empfänger muss die Nachricht nicht einmal öffnen. Jedenfalls dann nicht, wenn er die App namens „Hangouts“ nutzt. Sie ist dazu da, zugesandte Videos direkt herunterzuladen, damit der Empfänger nach dem Öffnen der Nachricht nicht lange warten muss.

Anzeige
Anzeige

Und genau dabei wird der schädliche Code schon auf dem Handy installiert. Die verseuchte Nachricht wird dann sogar gleich gelöscht, so dass die Quelle nicht mehr erkennbar ist.

Bisher keine systematische Attacke bekannt

Für potenzielle Angreifer klingt das ideal. Dennoch schreibt Zimperium selbst, dass es noch keine systematischen Attacken auf diesem Weg gegeben habe. Warum das? Möglicherweise sind die Daten, die so abgezapft werden können, für Kriminelle jedenfalls nicht so interessant wie etwa Kontoinformationen.

Maskottchen des Google-Betriebssystems Android, ein grünes Roboter-Männchen, vor dem Eingang des amerikanischen Internet-Konzerns Google in Mountain View: Das Betriebssystem für Smartphones lässt sich durch eine einfache MMS hacken.

Google selbst hat den Bericht bisher nicht kommentiert, nach Angaben der Sicherheitsfirma aber bereits eine Version bereitgestellt, in der die Sicherheitslücke geschlossen ist. Die Frage ist nur, wann Handy-Hersteller wie LG, HTC oder Samsung diesen Patch an ihre Kunden weitergeben. Das kann dauern, weil er auf die Betriebssysteme jedes einzelnen Herstellers angepasst werden muss – Android ist dafür nur eine Art Basis.

Anzeige
Anzeige

Einfache Maßnahmen zur Sicherheit gegen Hackerangriffe

Wer sichergehen will, kann in der Zwischenzeit zweierlei tun: Erstens und auf jeden Fall sollten Hangouts-Nutzer die App deinstallieren. Zum anderen kann man in den Einstellungen den automatischen Empfang von MMS deaktivieren. So lässt sich kontrollieren, dass nur Bilddateien etwa von bekannten Absendern überhaupt geöffnet werden. Nutzer neuerer Android-Versionen ab 4.1 sollen etwas besser geschützt sein als die Besitzer älterer Systeme – möglich ist der Angriff aber wohl immer.

Erst vor kurzem hatte das Android-System Schlagzeilen gemacht. Cambridge-Forscher hatten herausgefunden, dass trotz Reset-Funktion persönliche Daten auf gebrauchten Smartphone einfach wiederhergestellt werden können.

Anzeige
Anzeige

 



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige