Ingenieurskunst aus Michigan 15.04.2015, 08:51 Uhr

M3: Kleinster Computer der Welt ist ein Kubikmillimeter groß

Ingenieure der Universität Michigan haben M3 gebaut, den kleinsten Computer der Welt. Er ist kleiner als ein Reiskorn, kann Fotos machen, Druck und Temperatur messen. Irgendwann soll er klein genug sein, um in den Körper implantiert zu werden.

Betrachtet man den Computer, den die Ingenieure der Universität Michigan in den vergangenen zehn Jahren gebaut haben, hinsichtlich seiner Rechenleistung, ist damit eigentlich nicht besonders viel anzufangen. Was den Michigan Micro Mote (M3) allerdings bemerkenswert macht, ist seine Größe, denn die liegt bei nur einem Kubikmillimeter. Damit ist der M3 der weltweit kleinste vollwertige Computer und seine Entwickler halten weitere Verkleinerungen für möglich. Eines nicht allzu fernen Tages könnte die Science-Fiction-Vorstellung wahr werden, winzige Computer in menschliche Zellen zu schleusen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

M3 ist bereits serienreif

Vorläufig aber soll der M3 im sogenannten Internet der Dinge Anwendungen finden. Damit Computer in Gegenstände eingebaut werden können und diese immer intelligenter machen, müssen sie vor allem eines sein: möglichst klein. Auf eine solche Größenreduktion haben sich Dennis Sylvester und David Blaauw in den letzten zehn Jahren spezialisiert. Die beiden Professoren forschen an der Universität Michigan in den Bereichen Elektrotechnik und Computerwissenschaften und können nun mit dem M3 einen Mini-Computer vorlegen, der reif ist, um in Serie hergestellt zu werden.

Der Vergleich mit einer Fliege zeigt, wie klein M3 ist. Für die Energieversorgung ist sogar eine Solarzelle integriert.

Der Vergleich mit einer Fliege zeigt, wie klein M3 ist. Für die Energieversorgung ist sogar eine Solarzelle integriert.

Quelle: University of Michigan

Die wichtigste Komponente bei der Größenreduktion sei der Energiehaushalt des Computers gewesen, erklärt David Blaauw. Nicht die Größe der Chips, sondern die der Batterie sei entscheidend gewesen. „Ein sehr großer Teil des Volumens eines Computers, zum Beispiel in einem Mobiltelefon, wird von der Batterie eingenommen. Kann man den Energieverbrauch reduzieren, wird die Batterie und damit das gesamte System entscheidend verkleinert.“

Der M3 hat deshalb seine eigene Energieversorgung in Form einer Solarzelle. Sie verarbeitet das Umgebungslicht, auch in Innenräumen, und produziert 20 Nanowatt (20 Milliardstel Watt) an Energie. Das reicht aus, um den Akku permanent zu versorgen. Im Stand-by-Modus verbraucht der M3 sogar nur zwei Nanoampere.

Kommunikation läuft über Impulslicht mit hoher Frequenz

Ein anderes Problem, dass die Elektroingenieure lösen mussten, war die Kommunikation mit dem Computer, der weder eine Tastatur, noch eine Maus oder einen Monitor besitzt. Seine Programminformationen erhält der M3 nun über ein Impulslicht mit hoher Frequenz, während der Computer selbst seine Daten über Radiowellen an ein Empfängersystem zurücksendet. Der Datentransfer, der derzeit nur bei einer Reichweite von zwei Metern klappt, soll in nächster Zeit auf 20 Meter und schließlich auf größere Distanzen ausgebaut werden.

Ein Ingenieur der University of Michgan arbeitet an M3: Der kleinste Computer der Welt soll irgendwann so klein sein, dass ihn Mediziner sogar in den menschlichen Körper setzen können.

Ein Ingenieur der University of Michgan arbeitet an M3: Der kleinste Computer der Welt soll irgendwann so klein sein, dass ihn Mediziner sogar in den menschlichen Körper setzen können.

Quelle: University of Michigan

Bisher hat der Computerwinzling drei mögliche, modular aufgebaute Funktionen in seinem Repertoire. Er kann Druck und Temperatur messen und mit einer Kamera inklusive Bewegungsmelder Fotos machen. Das legt höchst unterschiedliche Anwendungen nahe und laut Sylvester und Blaauw gibt es bereits Anfragen aus Medizin und Industrie. So könnte ein M3 etwa auf einen Tumor verpflanzt werden, um dort Druck und Temperatur zu messen, woraus man auf Veränderungen im Tumorgewebe schließen könnte.

M3 scheint perfekt für unsichtbare Überwachung geeignet

Neben der Ölindustrie, die den M3 für die Suche nach Erdöleinschlüssen nutzen könnte, hat auch die Überwachungsindustrie Interesse an dem Minicomputer angemeldet. Mit seiner Kamerafunktion könnte er so gut wie unsichtbar überall, auch in persönlichen Gegenständen, angebracht werden und Beobachtungsdienste leisten.

Während der aktuelle M3 inzwischen serienreif geworden ist, arbeitet man an der Universität in Michigan schon an der nächsten Verkleinerungsoffensive. Dann soll der Computer so klein werden, dass er in menschliche Zellen hineinpasst.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.