Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Themen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Fachbereiche aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Branchen aus.
Eine Antonov AN-32 der Bangladesh Air Force
Produktion ab 2017 Antonov lässt Propellermaschine AN-132 in Saudi-Arabien bauen

Das superreiche Ölland Saudi-Arabien als Flugzeugbauer? Das mag überraschend klingen. Aber die Weichen sind inzwischen gestellt. Nach Aufbau einer Flugzeugfabrik will der ukrainische Flugzeugbauer Antonov dort ab 2017 die AN-132 bauen lassen. 

mehr >

Die Mein Schiff 3 vor der portugiesischen Insel Madeira
Kooperation mit Tui Cruises Kreuzfahrtriese Mein Schiff 3 geht voller Sensoren auf Forschungsreise

Das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 3 ist jetzt im Dienst der Wissenschaft auf den Weltmeeren unterwegs – ausgestattet mit allerlei Forschungsinstrumenten, die Wissenschaftler mit wichtigen Umweltdaten versorgen. Möglich macht das eine Kooperation des Helmholtz-Zentrums Geesthacht und TUI Cruises. 

mehr >

Aufbau einer Vortex Bladeless-Windkraftanlage
WENIGER KOSTEN UND PLATZVERBRAUCH Windkraftanlage ganz ohne Flügel

Wie elegante Stelen wirken die Windturbinen von Vortex im Vergleich zu herkömmlichen Windrädern. Die Bladeless-Anlagen ohne Flügel sollen aber nicht nur schöner aussehen, sondern auch weniger Platz brauchen und wesentlich billiger sein.

mehr >

Elektrofähre "Ampere"
Antrieb von SIEMENS Weltweit erste Elektrofähre in Norwegen im Einsatz

Siemens hat mit dem norwegischen Schiffsbauer Fjellstrand eine Fähre entwickelt, die nur mit Strom angetrieben wird. Sie ist nicht nur emissionsfrei und leise, sondern wegen ihres Leichtbaukonzeptes auch besonders effizient. Sie ist die erste große Autofähre weltweit im regulären Linienbetrieb.

mehr >

Hamburger Hafen
BER, Elbphilharmonie & Co. Studie: Öffentliche Großprojekte im Schnitt 73 % teurer als geplant

Der negative Ruf öffentlicher Großprojekte wie dem Berliner Flughafen BER und der Elbphilharmonie kommt nicht von ungefähr: Nach einer Studie der Hertie School of Governance werden sie in der Regel sehr viel teurer und dauern erheblich länger als geplant: 170 Vorhaben seit 1960 hat die private Hochschule untersucht. Das Ergebnis: Die Diskrepanz zwischen Plan- und Mehrkosten liegt bei durchschnittlich 73 Prozent. 

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  1936