Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Themen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Fachbereiche aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Branchen aus.

Design des Urban eTruck
12,8 t Zuladung Mercedes futuristischer Urban eTruck geht in Serie

Elektro-Trucks, die direkt aus der Zukunft kommen könnten, werden schon in Kürze Supermärkte in den Innenstädten beliefern und Pakete ins Haus bringen. Daimler hat angekündigt, seinen ungewöhnlichen, futuristischen Urban eTruck in einer Kleinserie zu produzieren. Die Großserie startet 2020.

mehr >

Einheitsdenkmal in Berlin
Einheitsdenkmal in Berlin Wie ein technisches Werk die Kraft der Einheit symbolisiert

Auf solch eine Idee für ein nationales Denkmal kann eigentlich nur ein Ingenieur kommen. Eine überdimensionale Schale, die sich dann in Bewegung setzt, wenn sich genügend Menschen einig sind und auf einer Seite zusammenfinden, soll das Einheitsdenkmal Deutschlands werden. Technik zeigt, dass Bewegung nur dann entsteht, wenn sich Menschen auf eine Seite stellen.

mehr >

Airbus 380
Luftfahrt Die größten Flugzeuge der Welt

Schon im Jahr 1842 wurde der erste vollständige Entwurf eines Motorflugzeuges eingereicht. Welche Dimensionen Fluggeräte später einmal haben sollten, konnte da noch keiner ahnen. Die größten Flugzeuge der Welt sind echte Kolosse.

mehr >

Künstler zeichnet mit Air Ink
Dieselruß zum Zeichnen Jetzt kommt die Tinte aus dem Auspuff

Nichts als dreckige Luft, die beim Diesel aus dem Auspuff strömt? Von wegen. Selbst damit können clevere Ingenieure etwas anfangen. Aus den Abgasen können sie Tinte herstellen. Jetzt wollen sie damit richtig ins Geschäft einsteigen. Und das ist wirklich keine Luftnummer.

mehr >

Der Tragschrauber Pal-V in San Francisco
Tragschrauber für Reiche Flugauto aus Holland geht 2018 in Serie

Über Prototypen von Autos, die fliegen können, haben wir auf Ingenieur.de schon mehrmals berichtet. Jetzt soll aber das erste Flugauto auch wirklich in Serie gehen. Das niederländische Unternehmen Pal-V will die ersten Modelle im nächsten Jahr ausliefern. Eine halbe Million Euro kostet die neue Mobilität – und einen Pilotenschein.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  1829