Bildergalerie
Richard Browning
Exoskelett zum Fliegen Brite hebt dank Düsenantrieb ab wie Superman

Es sieht aus wie im Science Fiction: Wenn Richard Browning die Düsen startet, die an seinen Armen montiert sind, hebt er ab wie Superman. Ohne Flügel, ohne Armbewegungen. Im Gegenteil: Browning braucht unglaubliche Kräfte, um die Düsen ruhig Richtung Boden zu halten.

mehr >

Bildergalerie
Luxuszug Shiki-Shima
Von Ferrari-Designer Shiki-Shima: In diesem japanischen Luxuszug können Sie sogar baden

Lust auf eine Fahrt in einem Luxuszug, den ein ehemaliger Ferrari-Designer entworfen hat? Dann auf nach Japan, wo der Shiki-Shima gerade seine Jungfernfahrt absolviert hat. Eine Fahrkarte kostet bis zu gut 9.000 Euro.

mehr >

Bildergalerie
Porsche Cayenne mit einem Airbus A380
285 Tonnen gezogen Porsche zieht Super-Airbus A380 zum Rollfeld

Natürlich ist es PR, wenn ein Porsche Cayenne einen Airbus A380 aufs Rollfeld zieht. Aber es ist technisch trotzdem erstaunlich, dass nicht nur der Porsche stark genug ist, sondern dass auch Kupplung und Getriebe die Aktion überstehen. Geschehen auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris.

mehr >

Bildergalerie
Hufschmid
Europäischer Erfinderpreis 2017 Europas klügste Köpfe

Tausende Patentanfragen werden jährlich beim Europäischen Patentamt eingereicht. Doch nur wenige haben das Potenzial, Großes zu bewegen. Diese fünfzehn Kandidaten schon.

mehr >

Üo
360 ° Freiheit Mit dem Üo-Ball rollen Sie überall hin

Bälle rollen problemlos in alle Richtungen. Wäre doch toll, wenn es ein ebenso wendiges Fortbewegungsmittel geben würde, dachte sich der deutsche Ingenieur Olaf Winkler. Sechs Jahre arbeitete er an seinem Scooter namens Üo. Der hat keine gewöhnlichen Räder, sondern rollt auf einer Kugel. Für Entwickler Winkler sind das 360 ° Freiheit. 

mehr >

Beliebteste Artikel

VDI HMI
Hannover Messe 2017 Digitale Technologien bringen Jobs zurück

Die Digitalisierung steht im Verdacht, Arbeitsplätze zu vernichten. In Deutschland sei das Gegenteil der Fall, sagt der Verein Deutscher Ingenieure. Und stützt sich auf eine aktuelle Studie.

mehr >

HM2017
Ticker zur Hannover Messe 2017 Neuigkeiten aus Hannover

Wirtschaftszahlen, Performance-Checks, Forderungen – die Hannover Messe 2017 ist eröffnet und hier gibt’s die wichtigsten Nachrichten in Kürze.

mehr >

Bildergalerie
Schunk Hermes Award 2017
Hannover Messe Schunk gewinnt den Hermes Award 2017

Datenbrillen, mobile Sitzgelegenheiten und sensitive Blechbiegemaschinen – schon vor der Eröffnung der Hannover Messe 2017 sorgten die Nominierten des Hermes Awards für Aufsehen. Doch dieses Jahr bringt das Familienunternehmen Schunk den Preis nach Hause.

mehr >

Mini-Burg aus Glas aus dem 3D-Drucker
Für Lichtcomputer 3D-Drucker fertigt Mini-Gegenstände aus Glas Mikrometer genau

So genau hat noch kein Drucker der Welt mit Glas gearbeitet: Mini-Burgen und kleine Bretzeln aus Glas mit einer Auflösung im Mikrometerbereich haben Ingenieure des KIT mit einem neuartigen Verfahren hergestellt. Doch den Forschern geht es nicht um Glas-Gimmicks, sondern um filigranste Bauteile für Computer der Zukunft, die mit Licht rechnen. 

mehr >

Sensorkabel
Hannover Messe Diese Sensoren verraten Einbrecher und melden Schäden an Brücken

Nicht mit Kameras, sondern mit Sensorkabeln wollen Ingenieure aus Saarbrücken Einbrechern auf die Spur kommen. Die Sensoren sind so empfindlich, dass sie sogar Drohnen erfassen, die über sie hinweg fliegen. Oder Autos, die über sie hinweg fahren – inklusive Fahrtrichtung. Wie das funktioniert?

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  84
Artikelliste HP