Demographischer Wandel 14.11.2013, 10:58 Uhr

Personalmanager reagieren zu spät: Unternehmen droht Know-how-Verlust

Fast ein Drittel deutscher Unternehmen wird in den nächsten drei Jahren mehr als 20 Prozent der Mitarbeiter in Schlüsselpositionen verlieren. Und mit ihnen wertvolles Know-how. Doch beim rechtzeitigen Suchen und Finden von Ersatz tun sich viele Personalmanager schwer. 

„Um neue Fachkräfte mit vergleichbaren Kenntnissen zu gewinnen, müssen Personal- und Fachabteilungen rechtzeitig wissen, dass ihnen ein Know-how-Verlust droht“, erklärt Thomas Dorow, Personalexperte bei Steria Mummert Consulting. Gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut hatte das IT-Beratungsunternehmen über 200 Personalmanager für die Studie „Managementkompass Demographieentwicklung“ befragt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

Dabei konnte jeder Vierte keine genauen Angaben machen, wie viele Fachkräfte in kritischen Positionen bald das Unternehmen verlassen werden. „Das Potential fundierter Kennzahlensysteme und Profile sowie ein regelmäßiges Monitoring mittels IT schöpfen Personalmanager nicht aus“, bilanziert Dorow.

Experten empfehlen globales Talentmanagement

Besonders problematisch wird es, wenn Unternehmen mehrere Tochtergesellschaften im Ausland haben. Dann verlieren Personalmanager Fachkräfte häufig aus den Augen und vergessen diese anschließend, wenn es Schlüsselpositionen neu zu besetzen gilt. Dorow ist überzeugt: „Optimal wäre ein globales Talentmanagement, mit dem die Qualifikationen, die beruflichen Erfahrungen und die Leistungen aller hoch qualifizierten Mitarbeiter in einer international verbindlichen Terminologie erfasst werden und weltweit verfügbar sind.“ Eine solche zentrale Plattform könnte die rechtzeitige Neubesetzung von Schlüsselpositionen vereinfachen.

Interne Ausbildung wird zunehmend wichtiger

Die aktuelle Studie gibt Personalmanagern auch konkrete Handlungsvorschläge: Wichtig sei es, eine ausgewogene Altersstruktur im Unternehmen zu erhalten und sich auf die zunehmende Knappheit jüngerer Arbeitskräfte einzustellen. In Zukunft werde es dabei immer entscheidender, Mitarbeiter mit Führungskräftepotential vorrangig intern aufzubauen und zu entwickeln. 

Gleichzeitig sei es wesentlich, die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen zu erhöhen. Das sei zum einen möglich durch attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Zum anderen durch eine Personalpolitik, die es Angestellten mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen möglich macht, in verschiedensten Lebensphasen Teil des Betriebs zu bleiben.

BMW fokussiert altersgerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen

„Der demographische Wandel erfordert es, dass wir es älteren Mitarbeitern ermöglichen, länger im Unternehmen zu arbeiten“, äußert sich Milagros Caiña-Andree, Arbeitsdirektorin bei BMW, zu den Studienergebnissen. „Das setzt voraus, dass ihre Leistungsfähigkeit und auch ihre Motivation erhalten bleiben. Dazu müssen wir den Auswirkungen des Alterungsprozesses in der Produktion entgegenwirken.“ Schon heute sei ein Viertel der Produktionsarbeitsplätze in Deutschland altersgerecht gestaltet, „und noch vor dem Jahr 2020 wird es jeder dieser Arbeitsplätze sein.“ 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.