Anzeige

Verstärktes Führungsteam soll industrielle Transformation vorantreiben

26. März 2025

HANNOVER MESSE 2024
Die Open Industry 4.0 Alliance hat ihr Führungsteam verstärkt. Der neue Beirat wurde im Vorfeld der Hannover Messe eingesetzt. Foto: Deutsche Messe AG
Der neue Beirat der Open Industry 4.0 Alliance trifft sich erstmals in Hannover. Gemeinsames Ziel ist das Erschließen neuer Chancen und die Beschleunigung bei der Umsetzung offener Standards.
Anzeige
Anzeige


Die Open Industry 4.0 Alliance (OI4 Alliance) hat heute ihren neuen Beirat bekannt gegeben, der aus hochrangigen Führungskräften der Fertigungs- und Prozessindustrie sowie der Informationstechnik besteht. Mit diesem Schritt stärkt die Allianz den Angaben zufolge ihre strategische Ausrichtung, die Mitgliedsunternehmen – durch Wissenstransfer, praxisnahe Umsetzung von Industriestandards und die Gewährleistung der Zukunftsfähigkeit aufstrebender Industrie-4.0-Technologien – durch das digitale Zeitalter zu führen.

Lösungsansätze des Beirats für Herausforderungen bei der digitalen Transformation

Der Beirat der OI4 Alliance wird, wie es weiter heißt, auf der diesjährigen Hannover Messe erstmals persönlich zusammenkommen und gemeinsam mit etablierten Mitgliedern der Allianz über Lösungsansätze für zentrale Herausforderungen der Industrie – darunter Ressourceneffizienz, globale Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität – diskutieren.

Anzeige
Anzeige

„Die Zusammensetzung unseres Beirats markiert ein neues Kapitel für die OI4 Alliance“, betont Michael Marhofer, CEO der ifm Group SE. „Unsere Mission ist es, Industrieunternehmen durch kollaborative digitale Innovation zu stärken und die Lücke zwischen Standards und ihrer praktischen Umsetzung zu schließen. Bei ifm treiben wir die Digitalisierung konsequent voran und stellen sicher, dass unsere Kunden durch einfache und standardisierte Anwendung davon profitieren. Deshalb intensivieren wir unser Engagement innerhalb der OI4 Alliance – um die erwähnten Ziele auch über den Wettbewerb am Markt hinaus voranzutreiben.“

Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA, unterstreicht den strategischen Wert der Zusammenarbeit: „Europäische Industrieunternehmen müssen ihre Kooperation verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die OI4 Alliance bietet hierfür den organisatorischen Rahmen. Die Entwicklung und Validierung von Interoperabilitätslösungen, wie den OPC UA Companion Specifications und Datenräumen im Maschinen- und Anlagenbau, spielen eine entscheidende Rolle für die digitale Transformation der Branche. Die Allianz ist daher ein essenzieller Partner, um unser Ziel eines digitalen, nachhaltigen und souveränen Maschinenbaus voranzutreiben.“

Nikolai Ensslen, CEO von Synapticon, ergänzt: „Deutschlands zögerliche Reaktion auf technologische Trends und mangelnde Investitionen in Software bremsen den Fortschritt weiterhin aus. Die OI4 Alliance spielt eine Schlüsselrolle bei der Schließung dieser Lücke – durch die Förderung offener Standards und sicherer Datenräume. Diese sind die grundlegenden Eckpfeiler für die industrielle KI, die echten wirtschaftlichen Mehrwert schaffen und Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit erneuern.“

Anzeige
Anzeige

Interoperabilität live auf der Hannover Messe erleben

Die OI4 Alliance präsentiert nach eigenen Angaben auf der Messe den „OI4 Next Bike“-Demonstrator. Das Exponat verdeutliche, wie ein sicherer, interoperabler Datenaustausch Effizienz steigert und Wettbewerbsvorteile generiere. Das Projekt integriere die Asset Administration Shell (AAS) für ein durchgängiges Datenmanagement und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit – essenzielle Voraussetzungen für die Umsetzung des Digital Product Passport (DPP).

Vier Open-Source-Anwendungen in einem Jahr

„Der unternehmensübergreifende Austausch von AAS-Daten bildet die Grundlage für die Implementierung des DPP. Dieser erfüllt nicht nur regulatorische Vorgaben, sondern fungiert auch als Katalysator für Prozessoptimierungen und innovative Geschäftsmodelle“, erklärt Ekrem Yigitdoel, Managing Director der OI4 Alliance. „Innerhalb eines Jahres hat unsere Community vier Open-Source-Anwendungen entwickelt und damit ein konformes Prototypsystem bereitgestellt, das die Daten eines Produkts entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Lieferanten über die Fertigung bis zum Endkunden – verarbeitet. Dies zeigt, wie schnell Fortschritte erzielt werden können, wenn genügend Industrie-4.0-Experten zusammenarbeiten.“

Anzeige
Anzeige

Die Rolle der OI4 Alliance in Manufacturing-X

Im Rahmen von Manufacturing-X unterstütze die OI4 Alliance die Internationalisierung der Initiative sowie das Factory-X-Projekt, das Daten gezielt für Wettbewerbsfähigkeit, Resilienz und Nachhaltigkeit nutzbar mache. „Factory-X nimmt zunehmend Gestalt an und hat das Potenzial, eine transformative Kraft für die Fertigungsindustrie zu werden“, betont Georg Kube, Head of Industry Data Ecosystems bei SAP und Vorstandsmitglied der OI4 Alliance. „Ich freue mich, mit dem neuen Beirat eine weitere Gruppe hochkarätiger Führungskräfte in der OI4-Alliance-Community willkommen zu heißen.“

Open Industry 4.0 Alliance auf der Hannover Messe 2025: Halle 8, Stand D26

Quelle: Open Industry 4.0 Alliance



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige