Logo von TenneT TSO GmbH

TenneT TSO GmbH

karriere.tennet.eu
Bernecker Straße 70
95448 Bayreuth

Kontakt

Logo von TenneT TSO GmbH

Ines Brode
HR Talentmanagement
Recruiter

+49 5132 89 6468
Ines.Brode@tennet.eu

Informationen

Über uns

TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.000 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Unser Netzgebiet umfasst die Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und Bayern, sowie die Niederlande. Wir erzielen mit rund 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro.

Unsere Schwerpunkte liegen auf den folgenden Tätigkeiten:

  • Wir sichern Energieversorgung
  • Wir halten die (Netz-)Balance
  • Wir überwinden hochspannende Grenzen

Wie wir das machen? Unsere Aufgaben teilen sich in verschiedene Gebiete auf:

Netzführung:
Unser Netzgebiet teilen wir nochmal in Nord und Süd auf, wo wir jeweils in Lehrte und Dachau eine Schaltleitung haben. Dort gewährleisten unsere Mitarbeiter 24 Stunden, 7 Tage pro Woche, 365 Tage im Jahr, dass die Stromerzeugung und der Stromverbrauch immer im Gleichgewicht sind und die Versorgungssicherheit mit 99.9998% gewährleistet ist.

Betrieb, Wartung, Instandhaltung, Erneuerung:
Unsere Servicegruppenmitarbeiter überprüfen alle Komponenten unserer Anlagen regelmäßig auf einwandfreien Zustand und setzen sie bei festgestellten Mängeln instand. Außerdem tauschen wir Schaltanlagen nach Erreichen einer festgelegten Lebensdauer vorsorglich aus und bauen sie entsprechend des aktuellen Bedarfs aus.

Netzausbau:
Ein Großteil der Stromversorgung in Deutschland soll in Zukunft durch erneuerbare Energien abgedeckt werden, welche aber größtenteils im Norden erzeugt werden, während im Süden die großen Verbraucherzentren sind. Deshalb haben wir mit „SuedLink“ eins der größten Netzausbauprojekte am Laufen, wo wir eine 800 km lange Leitung quer durch Deutschland bauen, um große Mengen elektrische Energie zu transportieren.

Offshore:
Ein großer Teil der erneuerbaren Energien bildet die Windkraft. Deshalb bauen wir auf dem Meer sogenannte Offshore-Windparks, wo der Strom von tausenden einzelnen Windrädern auf einer Plattform gebündelt wird, dann an Land transportiert wird und dort in unser Stromnetz eingespeist wird. Allein in der Nordsee sind zurzeit 24 solcher Windparks genehmigt. TenneT wird in den kommenden zehn Jahren ca. sechs Mrd. Euro in Offshore-Projekte investieren, wodurch wir als einer der größten Investoren der Energiewende gelten.

Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die nordwesteuropäischen Strommärkte verbinden und die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft – Taking power further.

Jahresumsatz

4,1 Mrd. Euro

Branche

Energie und Infrastruktur

Gewünschte Bewerberqualifikation / Bewerberprofil (m/w/d)

Hinter unserem täglichen Handeln steht ein hohes Maß an Verantwortung – für die Versorgungssicherheit und das Wohlergehen von Millionen von Menschen. Daher sind höchste Qualität und Integrität in all unseren Tätigkeiten als Kernwerte von TenneT gesetzt. Wir begegnen uns in der TenneT-Familie – und gegenüber unseren Stakeholdern – mit Wertschätzung und Ehrlichkeit. Wir handeln verantwortungsbewusst, engagiert und vernetzt.
Für eine sichere Stromversorgung setzen wir höchste Standards an – bei jedem von uns!

Gesuchte Fachrichtungen

Wir suchen Menschen mit Persönlichkeit und voller Energie, die sich auf neue Herausforderungen freuen und die Abwechslung lieben. Wir bieten beste Perspektiven für Azubis, Studenten, Hochschulabsolventen und erfahrene Spezialisten (m/w/d)- insbesondere aus den Bereichen Ingenieurwesen, Elektro-/Energietechnik, Projektmanagement und IT.

Firmen-Auszeichnungen

Vorteile / Benefits für Mitarbeiter (m/w/d)

Wir sind familienfreundlich und lebensnah

  • Flexible Arbeitszeiten von 6 bis 19 Uhr ohne Kernarbeitszeit mit Home Office-Möglichkeit und 30 Urlaubstagen sowie Gleitzeitregelung
  • Teilzeitbeschäftigung während der Pflege-/Elternzeit im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten
  • Möglichkeit zum Sabbatical
  • Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice, u. a. in Fragen der Kinderbetreuung, der Pflege von Angehörigen und bei haushaltsnahen Dienstleistungen
  • Kita-Belegplätze und Kinderferienprogramm am Standort Bayreuth
  • Leasingcar, Umzugsangebot

Attraktive Vergütung & Sozialleistungen

  • Faires Grundgehalt im Rahmen unseres Tarifvertrags inkl. Zusatzvergütungen wie erfolgsabhängiger Bonus, Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Leistungskomponente
  • Essenszuschuss in den Betriebskantinen sowie kostenfreie Getränke an den Standorten Bayreuth und Lehrte

Auch bei den Themen persönliche Weiterentwicklung, Gesundheit und moderne Arbeitsfelder können wir einiges bieten. Klicke hier, wenn du mehr dazu erfahren möchtest.

Einstiegsmöglichkeiten

Ausbildung, Trainee, Direkteinstieg

Für mehr Informationen zu unserem Trainee-Programm folge diesem Link: https://karriere.tennet.eu/de-de/deine-karriere/absolventen

Angebote für Studenten (m/w/d)

Praktikum, Werkstudententätigkeit

Video

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von youtube.com angezeigt.

Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Mitarbeiterinterview

An dieser Stelle möchten wir noch einen Mitarbeiter zu Wort kommen lassen. Erzähl uns doch mal was über dich!

Ich bin 32 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert. Während meiner Zeit bei TenneT habe ich zudem eine berufsbegleitende Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker durchgeführt.

In welchem Bereich arbeitest du und was ist deine Hauptaufgabe?

Ich bin als technischer Spezialist im Bereich Large Projects Offshore tätig, speziell im Team Electrical Systems. Meine Hauptaufgabe ist die Anbindung aller relevanten Systeme an das Netzleitsystem in Lehrte, welche zur Überwachung und Steuerung von Gleichstromübertragungssystemen sowie den Offshore Windparks benötigt werden.

Was macht dir dabei am meisten Spaß?

Bei TenneT habe ich ein sehr abwechslungsreiches Themengebiet und ständig neue Herausforderungen. Besonders spannend finde ich auch die länderübergreifenden Tätigkeiten.

Wie nimmst du TenneT als Arbeitgeber wahr?

TenneT ist ein zukunftsorientierter Arbeitgeber der nach neuen Wegen und Möglichkeiten sucht die Energieversorgung flexibel aber dennoch sicher zu gewährleisten.

Wie würdest du das Arbeitsklima bei TenneT beschreiben?

Wir haben ein sehr kollegiales Klima. Zudem kann man sich darauf verlassen Unterstützung zu bekommen, um gemeinsam Ziele zu erreichen.

Was ist das besondere an TenneT?

Besonders hervorzuheben ist bei TenneT die flexible Gestaltung der täglichen Arbeitszeit. Wir können eigenverantwortlich unseren Tag planen und flexibel auf persönliche und betriebliche Umstände reagieren.

Welchen Rat kannst du interessierten Kandidaten für Ihre Bewerbung geben?

Seid bereit euch neuen Herausforderungen zu stellen!

 

Weitere Standorte

TenneT Lehrte

Eisenbahnlängsweg 2 a
31275 Lehrte


TenneT Hauptstadt-Repräsentanz Berlin

Friedrichstraße 150
10117 Berlin