Gebaut für 100 Jahre 17.08.2015, 06:33 Uhr

Neue Botlek-Hubbrücke im Hafen von Rotterdam ist die größte Europas

Die neue Botlek-Hubbrücke über die Maas im Hafen von Rotterdam setzt Maßstäbe: Sie bewegt weltweit die größte Masse und erledigt das auch noch mit der höchsten Hubfrequenz und Hubgeschwindigkeit. Das Stahlbauwerk soll eine Lebensdauer von 100 Jahren haben. Dann sind die beiden riesigen Überbauten rund 900.000 Mal auf und ab gefahren.

Die neue Botlek-Brücke im Hafen von Rotterdam bewegt mit einem Gesamt-Hubgewicht von fast 10.000 t die weltweit größte Masse.

Die neue Botlek-Brücke im Hafen von Rotterdam bewegt mit einem Gesamt-Hubgewicht von fast 10.000 t die weltweit größte Masse.

Foto: Rijkswaterstaat

Diese Hubbrücke ist wirklich ein Stahl-Trumm der Superlative: Ihre beiden beweglichen Überbauten haben eine Spannweite von jeweils 92 m und sind etwa 50 m breit. Jedes dieser Monsterteile wiegt 4850 t. Zusammen könnten sie praktisch den Eiffelturm in Paris aufwiegen. Mit dem Gesamt-Hubgewicht von fast 10.000 t bewegt die imposante Doppelhubbrücke die weltweit größte Masse.

Brücke soll 900.000 Hubvorgänge schaffen

Damit nicht genug der Superlative: die neue Botlek-Brücke besitzt die höchste Hubfrequenz und Hubgeschwindigkeit auf der Welt. Einmal in der Stunde werden die beiden Stahlüberbauten in 90 s bei einer kontinuierlichen Geschwindigkeit von 43 cm/s um 31 m angehoben und später in 70 s wieder abgesenkt. Das gibt pro Jahr die stolze Zahl von 9000 Öffnungen für den Schiffsverkehr auf der Maas.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Pro Jahr werden sich die die beiden Stahlüberbauten der Botlek-Brücke 9000 Mal anheben und senken. 

Pro Jahr werden sich die die beiden Stahlüberbauten der Botlek-Brücke 9000 Mal anheben und senken.

Quelle: Strukton

Die Brücke soll eine Lebensdauer von 100 Jahren haben und muss 900.000 Hubvorgänge schadlos überstehen. Die Dillinger Hütte aus dem Saarland lieferte rund 9000 t Grobbleche aus hochwertigem thermomechanisch gewalztem Stahl sowohl für die Stahlüberbauten als auch für die Führungsschienen des Hubwerkes nach Rotterdam.

Botlek-Brücke ist die größte Hubbrücke Europas

Die neue Botlek-Brücke im Hafen von Rotterdam ist die größte Hubbrücke Europas und gehört zu den größten der Welt. Sie ist 1243 m lang und besteht aus sechs 64 m hohen ovalen Stahlbetontürmen, zwischen denen die fast 5000 t schweren beweglichen Stahlüberbauten montiert sind.

Die Botlek-Brücke ist eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke, die im Rahmen einer großangelegten Erneuerung der Autobahn A 15 von Maasvlakte nach Vaanplein in den Niederlanden gebaut wurde.

Die Botlek-Brücke ist eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke, die im Rahmen einer großangelegten Erneuerung der Autobahn A 15 von Maasvlakte nach Vaanplein in den Niederlanden gebaut wurde.

Quelle: Rijkswaterstaat

Die vor kurzem eröffnete neue Botlek-Brücke über die Maas im Rotterdamer Hafen ist eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke, die im Rahmen einer großangelegten Erneuerung der Autobahn A 15 von Maasvlakte nach Vaanplein in den Niederlanden die alte Botlek-Brücke ersetzt.

Nur ein Architektenentwurf genügte allen Anforderungen

Entworfen hat diese neue Botlek-Brücke der in Rotterdam ansässige Architekt Paul Wintermans. Seinem Entwurf gelang es als einzigem, sowohl die ästhetischen Kriterien und die Forderung minimierter Pylonbauwerke durch die gewählte Kombination von Bahn und Straße in einem Überbau zu erfüllen. Gleichzeitig schaffte es das Büro Wintermans, die strengen Vorgaben der Autoritäten Port of Rotterdam und Rijkswaterstaat in den Fragen der Durchfahrtsmöglichkeiten und Verkehrsbehinderungen einzuhalten.

Alte Botleg-Brücke steht nur knapp 30 cm entfernt

Das bauausführende Konsortium A-Lanes besteht aus den Unternehmen John Laing, Strabag, Ballast Nedam sowie Strukton. Der Bau dieser Hubbrücke war kein Standardbauwerk. Das Bauumfeld war äußerst beengt.

Das bauausführende Konsortium A-Lanes besteht aus den Unternehmen John Laing, Strabag, Ballast Nedam sowie Strukton. 

Das bauausführende Konsortium A-Lanes besteht aus den Unternehmen John Laing, Strabag, Ballast Nedam sowie Strukton.

Quelle: Strukton

So befindet sich auf der einen Brückenseite in einem Abstand von nur 15 m ein Autobahntunnel. Auf der anderen Brückenseite ist es noch viel enger: Hier steht im Abstand eines Schülerlineals von knapp 30 cm die alte Botlek-Brücke aus dem Jahr 1956.

Umfangreichste Unterwasserbetonagen in den Niederlanden

Das Gründungsniveau der Brücke befindet sich 8 m unterhalb der Flusssohle auf einer Sandlage. Es ist eine Menge Unterwasser-Beton vergossen worden für diese Fundamente. Jedes besteht aus 17.000 m3 Beton. 1700 Betonmischfahrzeuge karrten diese Betonmassen an insgesamt sieben Tagen rund um die Uhr an. Die Fundamentierung für die sechs Pylonen waren die umfangreichsten Unterwasserbetonagen, die jemals in den Niederlanden ausgeführt wurden.

Auch das Stahltragwerk beeindruckt: An den vier Seilbefestigungspunkten an den Enden des Endquerträgers sind jeweils 16 Stahlkabel mit einem Durchmesser von 90 mm befestigt worden. Die Gesamtlänge der Haltekabel beträgt rund 7500 m.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.