Kockum A26 07.07.2015, 11:24 Uhr

Saab baut Stealth-U-Boot für schwedische Marine

Unter Wasser ist es für Feinde quasi unsichtbar: das Kockum A 26 – ein Stealth-U-Boot, das der Rüstungskonzern Saab für die schwedische Marine baut. Herzstück der Tarnung ist die sogenannte Ghost-Technologie.

Illustration des Kockum A26: Die Oberfläche des U-Boots absorbiert Sonarschall und Radarwellen. Feinde können es nur schwer orten.

Illustration des Kockum A26: Die Oberfläche des U-Boots absorbiert Sonarschall und Radarwellen. Feinde können es nur schwer orten.

Foto: Saab

2022 sollen zwei Stealth-U-Boote in den Besitz der schwedischen Marine übergehen. Sie hören auf den Namen Kockum A26, haben einen Wert von einer Milliarde US-Dollar und sind laut Saab dem modernsten U-Boot-Programm der Welt entsprungen. „Die U-Boote werden dank moderner Unterwasser-Stealth-Technologie und schockresistentem Design besonders überlebensfähig sein“, sagt Gunilla Fransson, Leiterin des Saab-Geschäftsbereichs Security and Defence Solutions. Sie zeichneten sich durch lange Tauchfähigkeit und exzellente Manövrierfähigkeit in allen Gewässern aus.

Oberflächenmaterial absorbiert Sonarschall und Radarwellen

Für Feinde soll das 63 m lange und 6,5 m breite Kockum A26 nahezu unsichtbar sein: Saab erreicht das mit einem Konstruktionskonzept namens Genuine Holistics Stealth (Ghost). Die Oberfläche des U-Boots ist mit einem Oberflächenmaterial verkleidet, das Sonarschall und Radarwellen absorbiert und verstreut. Feinde haben wenig Chancen, das Boot durch Reflexionen zu erkennen. Durch Verwirbelungen im Wasser auch nicht. Dafür sorgt die natürliche und geschmeidige Hüllenform, die trotz Schraubenantriebs sachtes Dahingleiten ermöglicht.

Bug-Ausstieg für Taucher: Sie können das U-Boot bequem verlassen, um Unterwasserminen zu entschärfen oder Tiefseekabel zu verwanzen. 

Bug-Ausstieg für Taucher: Sie können das U-Boot bequem verlassen, um Unterwasserminen zu entschärfen oder Tiefseekabel zu verwanzen.

Quelle: Saab

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Lürssen Werft Rendsburg GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Objektingenieur (m/w/d) / Leitender Fertigungsingenieur Lürssen Werft Rendsburg GmbH & Co. KG
Schacht-Audorf Zum Job 
TITAN Umreifungstechnik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Elektrokonstrukteur (m/w/d) TITAN Umreifungstechnik GmbH & Co. KG
Schwelm Zum Job 
Schmoll Maschinen GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur / Maschinenbautechniker (m/w/d) Schwerpunkt Maschinen- & Anlagenbau Schmoll Maschinen GmbH
Rödermark Zum Job 
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Städtische Hochbauprojekte GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Landkreis Grafschaft Bentheim-Firmenlogo
Bauingenieur*in der Fachrichtung Straßenbau / Verkehrswesen / Straßenplanung oder vergleichbar Landkreis Grafschaft Bentheim
Nordhorn Zum Job 
Hochschule Kaiserslautern-Firmenlogo
W2-Professur Kommunikation und Moderation (50%) (m/w/d) Hochschule Kaiserslautern
Kaiserslautern Zum Job 
Hochschule Kaiserslautern-Firmenlogo
W2-Professur Technische Mechanik und Systemsimulation (m/w/d) Hochschule Kaiserslautern
Kaiserslautern Zum Job 
Hochschule Kaiserslautern-Firmenlogo
W2-Professur Zellulare Energiesysteme (m/w/d) Hochschule Kaiserslautern
Kaiserslautern Zum Job 
Hochschule Kaiserslautern-Firmenlogo
W2-Professur Integrierte Sensorsysteme (m/w/d) Hochschule Kaiserslautern
Kaiserslautern Zum Job 
Hochschule Kaiserslautern-Firmenlogo
Professur Automatisierungstechnik Hochschule Kaiserslautern
Kaiserslautern Zum Job 
Stadt Neumünster-Firmenlogo
Ingenieur*in in der Fachrichtung Architektur Stadt Neumünster
Neumünster Zum Job 
Stadtreinigung Hamburg-Firmenlogo
Ingenieur (all genders) Hochbau Stadtreinigung Hamburg
Hamburg Zum Job 
Thüringer Landgesellschaft mbH-Firmenlogo
Sachbearbeiter Bereich Wasserwirtschaft (m/w/d) Thüringer Landgesellschaft mbH
Erfurt-Mittelhausen Zum Job 
WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Planungsingenieur (m/w/d) für Siedlungswasserwirtschaft WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbH
Donauwörth, München-Ost (Grasbrunn), München-West (Planegg), Pfaffenhofen an der Ilm Zum Job 
TenneT-Firmenlogo
HSE Manager Baustellen & Infrastrukturprojekte (m/w/d) TenneT
Stadtreinigung Hamburg-Firmenlogo
Ingenieur (all genders) Tiefbau Stadtreinigung Hamburg
Hamburg Zum Job 
VDZ Service GmbH-Firmenlogo
Auditor (m/w/d) für die Validierung von Umweltmerkmalen und für die Produktzertifizierung VDZ Service GmbH
Düsseldorf Zum Job 
Thüringer Landgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Thüringer Landgesellschaft mbH
Thüringer Landgesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektingenieur Wasserbau (m/w/d) Thüringer Landgesellschaft mbH
Erfurt, Meiningen, Neustadt an der Orla, Sondershausen Zum Job 
Handtmann Reutlingen GmbH-Firmenlogo
Elektrokonstrukteur / Electrical Design Engineer (m/w/d) EPLAN P8 Handtmann Reutlingen GmbH
Reutlingen Zum Job 

Saab hat dafür gesorgt, dass keine Vibration nach außen dringt. Die Konstrukteure haben alle beweglichen Teile mit Gummi ummantelt, Spalten und Zwischenräume mit akustischen Dämmmatten ausgekleidet und die Stirling- und Dieselaggregate eingekapselt. Kockum A26 wird somit wenig Geräusche von sich geben, wenn es in Tiefen von bis zu 200 m taucht. Wenn es ruhig auf dem Meeresboden liegt, soll es nahezu unentdeckbar sein. Beachtlich ist auch die Dauer eines Tauchgangs: Sie beträgt laut Saab bis zu 18 Tage.

Entgausungssystem schützt vor Wasserminen

Kockum A26 hat auch ein sogenanntes Entgausungssystem an Bord. Es passt mithilfe externer Sensoren die Polarisierung des Metalls an die Umgebung an und reduziert die magnetische Signatur. Ein wirksamer Schutz gegen Seeminen, die zünden, wenn sie Magnetanomalien eines vorbeifahrenden U-Bootes registrieren. Saab hat das U-Boot zudem so schockresistent gebaut, dass es im Ernstfall der Wucht explodierender Minen und anderer Unterwasserwaffen standhalten kann.

Kockum A26 unter Wasser: Das U-Boot soll bis zu 18 Tage am Stück tauchen können. 

Kockum A26 unter Wasser: Das U-Boot soll bis zu 18 Tage am Stück tauchen können.

Quelle: Saab

Das Stealth-U-Boot von Saab kann eine 26-köpfige Besatzung aufnehmen. Taucher können über einen Ausstieg am Bug ins Wasser gelangen, um Unterwasserminen zu entschärfen oder bei Geheimdienstoperationen Tiefseekabel zu verwanzen.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.