Lauter Knall durch Eurofighter 17.09.2025, 16:08 Uhr

Militärflugzeug durchbricht Schallmauer über Mainz

Der laute Knall in Mainz kam von einem Bundeswehrjet im Überschallflug – ein Überschallknall kann bis zu 80 km weit zu hören sein.

Flugzeug

Was hinter dem lauten Knall über Mainz und Wiesbaden steckt. (Symbolbild)

Foto: Smarterpix / FlightVideo

Ein lauter, explosionsähnlicher Knall hat zahlreiche Menschen in Mainz und im Rheingau am Mittwoch (17.09) aufgeschreckt und zu einer Flut von Anrufen bei Polizei und Feuerwehr geführt. Viele Anwohnerinnen und Anwohner zeigten sich verunsichert und suchten nach einer Erklärung für das Geräusch. Inzwischen ist die Ursache geklärt.

Wie einige Medien berichten, war ein Bundeswehrflugzeug für den Knall verantwortlich. Es hatte die Schallmauer durchbrochen, teilte die Deutsche Flugsicherung mit. Ein solcher Überschallknall ist so laut, dass er noch in bis zu 80 Kilometern Entfernung zu hören sein kann.

„Als wäre etwas Großes explodiert“

Viele Menschen in Mainz und Umgebung erschraken, weil sie ein lautes Geräusch hörten, das wie eine Explosion klang. Zahlreiche Anrufe gingen bei Polizei und Feuerwehr ein, um die Ursache zu klären.

Die Einsatzkräfte gaben jedoch schnell Entwarnung: Der Knall stammte von einem Militärflugzeug, das beim Überschallflug über Wiesbaden, Mainz, Bingen, Bacharach und Stromberg zu hören war. Aus all diesen Orten meldeten sich besorgte Bürgerinnen und Bürger. Welcher Jet genau unterwegs war, ist bislang nicht bekannt.

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik Jobs
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Konstruktion" THU Technische Hochschule Ulm
Motherson-Firmenlogo
Lead Hardware Engineer Automotive (m/w/d) Motherson
Stuttgart Zum Job 
Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)-Firmenlogo
Projektingenieur*in Baustoffbeschaffung / Instandhaltungsmaßnahmen Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)
Karlsruhe Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)-Firmenlogo
Professur (m/w/d) W2 Experimentelle Strömungsmechanik Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)
Stadt Köln-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) in der Abteilung Technik, Gebäude und Gefahrenabwehr bei der Feuerwehr Köln Stadt Köln
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Ausbildung Prüfingenieur/-in (m/w/d) bzw. Sachverständige/-r (m/w/d) für den Tätigkeitsbereich Fahrzeugprüfung und Fahrerlaubnisprüfung TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Schlüchtern Zum Job 
Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg-Firmenlogo
W2-Professur (m/w/d) Lehrgebiet: Allgemeine Fahrzeugtechnik Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Zudem ist es noch unklar, warum die Bundeswehrjets im Überschallbereich unterwegs waren. Solche Flüge dienen meist der Luftraumsicherung, zum Beispiel wenn ein Passagierflugzeug keinen Funkkontakt hat, oder sie werden zu Übungszwecken durchgeführt.

Auch interessant: Nasa stellt leises Überschallflugzeug X-59 vor

Wie entsteht ein Überschallknall?

Viele Menschen empfinden einen Überschallknall als laut, erschreckend oder sogar bedrohlich. Er klingt oft wie ein Donner oder ein Kanonenschlag.
Die Ursache liegt in der Geschwindigkeit: Fliegt ein Jet schneller als der Schall – also mit mehr als rund 1.200 Stundenkilometern –, durchbricht er die sogenannte „Schallmauer“. Dabei entsteht eine Druckwelle, die sich hinter dem Flugzeug trichterförmig ausbreitet und am Boden als Knall hörbar ist.

Interessant ist, dass der Pilot diesen Knall selbst nicht hören kann, weil er schneller unterwegs ist als der Schall. Oft sind am Boden sogar zwei Knalle wahrzunehmen – einer entsteht an der Spitze, der andere am Heck des Flugzeugs. Je nach Entfernung klingen sie wie zwei getrennte Schläge.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.