Traute Zweisamkeit 17.04.2024, 14:02 Uhr

Maximale Privatsphäre: Kommt der ICE bald mit Zweierabteil?

Wer maximale Privatsphäre im Zug wünscht, kann vielleicht schon bald bei der Deutschen Bahn und insbesondere im ICE ein Zweierabteil buchen.

Zweierabteil Deutsche Bahn

Das Zweierabteil der Deutschen Bahn soll 70 cm breit und 200 cm lang werden.

Foto: Deutsche Bahn AG / Tobias Holzer

Die Deutsche Bahn hat am 17. April auf ihrer Hausmesse „DB Mobilität erleben“ erstmals das ausgebaute Modell eines Zweierabteils vorgestellt. Ob das Separee zum Einsatz kommt und in welcher Form, ist allerdings noch nicht klar. Die Bahn will noch auf das Feedback der Testgruppen warten. Laut Bahn ist die Bahnindustrie zudem derzeit aufgerufen, Angebote für die ICE-Generation des kommenden Jahrzehnts vorzulegen. Es ist daher davon auszugehen, dass noch einige Jahre ins Land ziehen werden, ehe wir in trauter Zweisamkeit auf Bahnreise gehen können.

Die große Trendwende?

Die Deutsche Bahn erwägt eine wesentliche Änderung im Design ihrer Züge: die Rückkehr zu stärker unterteilten Waggons. Dies wäre eine Abkehr von einer jahrzehntelangen Entwicklung. In den letzten Generationen setzte die Bahn zunehmend auf Großraumwagen mit offenen Sitzreihen und verabschiedete sich damit vom traditionellen Abteilkonzept. Während die ersten ICE-Züge noch fast ein Drittel ihrer Plätze als Abteile anboten, finden sich diese heute im ICE 4 überwiegend nur noch in den Bereichen für Familien mit Kleinkindern.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Netz Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Fernwärme Netz Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Vergabe VOB/A Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Vergabe VgV Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Breitbandberatung Bayern GmbH-Firmenlogo
Bau-Ing. Tiefbau oder Kabel-/Leitungsbau (m/w/d) Breitbandberatung Bayern GmbH
Neumarkt Zum Job 
WITTENSTEIN alpha GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (w/m/d) WITTENSTEIN alpha GmbH
Harthausen Zum Job 
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY-Firmenlogo
Konstrukteurin (w/m/d) für wissenschaftlichen Apparatebau Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Hamburg Zum Job 
Netz Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strom Netz Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
WISAG Gebäudetechnik Holding GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Competence Center Support WISAG Gebäudetechnik Holding GmbH & Co. KG
Frankfurt am Main Zum Job 
Berliner Stadtreinigung (BSR)-Firmenlogo
Projektleiterin / Projektleiter (w/m/d) Kraftwerk Berliner Stadtreinigung (BSR)
Berlin, teilweise Home-Office möglich Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Techniker*in als Senior-Projektmanager*in (m/w/d) im Bereich Infrastrukturprojekte THOST Projektmanagement GmbH
München Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Construction- / Projektmanager*in (m/w/d) THOST Projektmanagement GmbH
München Zum Job 
Stadtwerke Tübingen-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzleitwarte Stadtwerke Tübingen
Tübingen Zum Job 
Universität zu Köln-Firmenlogo
Mechaniker*in für Kälte Klima Kühlwasser- technik oder Versorgungstechnik Universität zu Köln
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Professorin / Professor (m/w/d) für Applied Embedded Computing Technische Hochschule Rosenheim
Rosenheim Zum Job 
Stadt Köln-Firmenlogo
Bauingenieur*in (m/w/d) der Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau in der Abteilung Ingenieurbauwerke Stadt Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Rendsburg Zum Job 
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg-Firmenlogo
W3-Professur "Thermische Verfahrenstechnik / Partikelsysteme" (m/w/d) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Magdeburg Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Field Service Manager:in (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
TU Darmstadt und Bundesanstalt für Wasserbau-Firmenlogo
Assistenzprofessur W2 für Geotechnik wasserbaulicher Infrastruktur (Geotechnics for hydraulic structures) TU Darmstadt und Bundesanstalt für Wasserbau
Darmstadt, Karlsruhe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zweierabteil

Die beiden Reisenden sitzen sich gegenüber und haben jeweils einen eigenen Tisch.

Foto: Deutsche Bahn AG / Tobias Holzer

Nun könnte das Zweierabteil kommen, zumindest hat die Bahn es auf der eigenen Messe der Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist mit Milchglasscheiben abtrennt, soll zwei Meter tief und 70 Meter breit werden. Die zwei Passagiere dürften sich somit fast wie auf dem Gäste-WC zu Hause fühlen. Immerhin soll sich die Milchglasscheibe von milchig auf glasklar umstellen lassen, sodass der Kontakt zur „Außenwelt“ nicht komplett verloren geht.

„Wer sich in das Modell des ICE-Zweierabteils setzt, erahnt schon jetzt, wie sich Bahnfahren bald anfühlen kann“, sagte der Bahnvorstand für den Personenfernverkehr, Michael Peterson, zur Bild-Zeitung. Bis das Zweierabteil kommt, können allerdings noch Jahre ins Land ziehen. Wie bereits geschrieben, will die Bahn das Feedback der Testgruppe abwarten und plant solche Abteile frühestens mit den nächsten ICE-Generationen ein.

digititale Belegtanzeige

Reisende im Zweierabteil können Licht, Temperatur und Blickschutz der Tür individuell einstellen.

Foto: Deutsche Bahn AG / Tobias Holzer

Wesentlich früher, nämlich bereits 2024, kommt die Echtzeit-Belegtanzeige zum Einsatz. Mit ihr können sich Reisende ihren Sitzplatz während der ganzen Reise sichern. Diese Feature trifft sicher den Nerv aller Bahnreisenden, die im Urlaub ihre Liege gerne einmal mit einem Handtuch reservieren.

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.