Weliki Nowgorod 31.10.2016, 12:17 Uhr

Das ist Russlands neues Tarnkappen-U-Boot

Ein E-Motor mit 5500 PS, Tarnkappen-Eigenschaften und eine hochmoderne Bewaffnung: Das alles vereint Weliki Nowgorod – Russlands neues U-Boot, das die Schwarzmeer-Flotte unterstützt. 

Das U-Boot Weliki Nowgorod soll im Schwarzen Meer die russische Flotte rund um den Flugzeugträger Admiral Kusnezow unterstützen.

Das U-Boot Weliki Nowgorod soll im Schwarzen Meer die russische Flotte rund um den Flugzeugträger Admiral Kusnezow unterstützen.

Foto: Ministry of Defence of the Russian Federation

Die St. Petersburger Admiralitätswerft hat vergangenen Mittwoch das U-Boot Weliki Nowgorod in einer feierlichen Zeremonie an die russische Kriegsflotte übergeben. Das U-Boot befindet sich bereits auf dem Weg ins Schwarze Meer und unterstützt die Flotte rund um den Flugzeugträger Admiral Kusnezow.

5500-PS-starker E-Motor und 3100 t Wasserverdrängung

Weliki Nowgorod gehört zu den modernsten U-Booten der russischen Flotte. Der 4000 t schwere Koloss bietet einer 52-Mann-starken Besatzung Platz, bleibt maximal 45 Tage unter Wasser und taucht bis zu 300 m tief. Die Wasserverdrängung liegt bei 3100 t. Für den Antrieb sorgt ein 5500-PS-starker Elektromotor mit einem Siebenblattpropeller, der das U-Boot auf eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Knoten beschleunigt – umgerechnet knapp 37 km/h. Bei Schnorchel- oder Überwasserfahrten liefern zwei Dieselmotoren mit angeschlossenen Generatoren den Strom.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG
Der 4.000 t schwere Koloss bietet einer 52-Mann-starken Besatzung Platz, bleibt maximal 45 Tage unter Wasser und taucht bis zu 300 m tief.

Der 4.000 t schwere Koloss bietet einer 52-Mann-starken Besatzung Platz, bleibt maximal 45 Tage unter Wasser und taucht bis zu 300 m tief.

Quelle: Ministry of Defence of the Russian Federation

Für Feinde ist Weliki Nowgorod nur schwer zu orten. Die Außenhaut des U-Boots ist mit einer Gummischicht überzogen. Das erschwert die Sonarortung. Außerdem schalten sich die lauten Dieselmotoren bei Tauchfahrten ab. Für die Stromzufuhr sind dann 120 Batterien zuständig, die in Bug und Mittelteil untergebracht sind. Für Schleichfahrten gibt es zudem einen separaten Elektromotor mit geringerer Leistung. Wegen der hohen Tarnfähigkeiten ist das U-Boot auch unter dem Namen „Schwarzes Loch“ bekannt. Auf solche Stealth-Eigenschaften setzt auch der Rüstungskonzern Saab, der neue U-Boote für die schwedische Marine baut.

Moderne Bewaffnung: Torpedos, Seeminen und Raketen

Weliki Nowgorod ist mit einem modernen Waffenarsenal ausgestattet. Das U-Boot verfügt über sechs Torpedorohre für 533-mm-Torpedos, die in zwei Reihen von je drei Rohren übereinander im Bug angeordnet sind. Sechs Torpedos sind vorgeladen. Eine Schnellladevorrichtung sorgt dafür, dass die Besatzung die Rohre in jeweils fünf Minuten zwei Mal nachladen kann – an Bord sind insgesamt 18 Torpedos. Über die Torpedorohre lassen sich auch Seeminen aussetzen. Außerdem verfügt das U-Boot über ein Raketensytem namens Kalibr, mit dem es Ziele an Land und zu Wasser angreifen kann.

Russlands Flugzeugträger Admiral Kusnezow.

Russlands Flugzeugträger Admiral Kusnezow.

Quelle: Dover Marina.Com/dpa

Weliki Nowgorod ist das fünfte von sechs U-Booten der russischen Kilo-II-Klasse. Am 15. November wird die Kolpino folgen und die in Sewastopol auf der Krim stationierte russische Schwarzmeer-Flotte unterstützen.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.