Bergung des Schiffswracks 13.09.2013, 16:15 Uhr

Costa Concordia wird aufgerichtet

Falls das Wetter mitspielt, soll das gekenterte Kreuzfahrtschiff Costa Concordia am Montag aufgerichtet werden. Um das Wrack in einen Hafen schleppen zu können, muss es in Schwimmposition stabilisiert werden. Die Reederei Costa rechnet inzwischen mit mindestens 600 Millionen Euro Bergungskosten. 

Das gekenterte Kreuzfahrtschiff «Costa Concordia» vor der Küste von Giglio in Italien. Wenn das Wetter mitspielt, soll es am Montag endlich aufgerichtet werden. Erst dann kann es abgeschleppt werden. 

Das gekenterte Kreuzfahrtschiff «Costa Concordia» vor der Küste von Giglio in Italien. Wenn das Wetter mitspielt, soll es am Montag endlich aufgerichtet werden. Erst dann kann es abgeschleppt werden. 

Foto: dpa-Bildfunk

Seit 20 Monaten liegt die Costa Concordia vor der italienischen Mittelmeerinsel Giglio. Damals war das 290 Meter lange und 114 500 Tonnen schwere Kreuzfahrtschiff nach einem gefährlichen Manöver von Kapitän Francesco Schettino auf Grund gelaufen und gekentert. 32 der rund 3200 Passagiere ertranken. Inzwischen sind vier Schiffsoffiziere und der Krisenmanager der Genueser Kreuzfahrtreederei Costa Crociere für „vielfache fahrlässige Tötung und Körperverletzung“ zu Gefängnisstrafen zwischen 18 bis 43 Monaten verurteilt worden. Der Prozess gegen Schettino wird fortgesetzt.

Im Winter könnte das rostende Wrack auseinander brechen

Auch die ausgesprochen komplizierte Bergung des Wracks ist noch lange nicht abgeschlossen. Seitdem im April 2012 die Bergungsfirma Titan-Micoperi mit Sitz in Ravenna von der Reederei Costa den Auftrag erhielt, das havarierte Schiff zu sichern und in den Hafen von Piombino abzuschleppen, arbeiten 500 Ingenieure, Techniker und Taucher rund um die Uhr an den Vorbereitungen, den unglaublichen Ingenieur-Plan für die größte Schiffsbergung aller Zeiten umzusetzen.

Ein wesentlicher Meilenstein in diesem Plan steht kurz bevor: die Costa Concordia, die auf ihrer rechten Seite auf einem Felsen liegt, soll am Montag aufgerichtet und stabilisiert werden. Die Aufrichtung, die sich seit einem Jahr durch schwierige Wetterbedingungen  immer weiter verzögert, ist die Voraussetzung dafür, dass das Schiff abgeschleppt werden kann. Die Zeit drängt, denn die Experten gehen davon aus, dass der Kreuzfahrtriese einen weiteren Winter nicht überstehen wird. Die Scirocco-Zeit steht an und wird die See vor Giglio aufwühlen. Der rostende und sich verbiegende Rumpf des Schiffes könnte endgültig auseinander brechen.

Immerhin konnte das Wrack bislang mit Stahlseilen und Ankerblöcken vor dem Abrutschen gesichert werden. Danach wurden noch im vergangenen Jahr 2200 Tonnen Schweröl als Treibstoff und 180 Tonnen Schmieröl abgepumpt. Der nächste Schritt auf dem langen Weg zur Bergung der Costa war die Errichtung des Unterwasser-Stützsystems. Mehrere nebeneinander liegende Unterwasserpodeste aus Metall, im Meeresboden von 60 Stützpfählen gehalten, wurden aufgebaut und mit Zementsäcken als Füllmaterial zu einer ebenen Fläche seitlich des Wracks errichtet. Danach wurden 15 Stahlcontainer am Schiffsrumpf befestigt. Sie über Stahlseile mit der Unterwasserplattform verbunden.

Aufrichtung wird zehn bis zwölf Stunden dauern

Am kommenden Montag um sechs Uhr früh soll mit der Aufrichtung des Schiffes begonnen werden. Das Wetter muss dabei allerdings mitspielen, sonst wird die Aktion auf den nächsten Tag verschoben. Der Plan: Hydraulik-Maschinen ziehen über riesige Stahlseile, die an der Plattform in 30 Metern Tiefe befestigt sind, am Rumpf, der sich langsam aufrichtet und schließlich auf der Unterwasserplattform zu liegen kommt. Die Stahlcontainer werden, wenn das Schiff von 65 auf 45 Grad Schräglage gehoben ist, geflutet. Wenn das gelingt, werden auf der anderen Seite des Rumpfes, die bislang im Wasser lag, ebenfalls 15 Stahlcontainer befestigt. Dann wird in einem letzten Schritt das Wasser aus den Containern abgepumpt und die Costa schwimmt in stabiler Lage.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Vertriebsingenieur / Key Account Manager (m/w/d) VIVAVIS AG
Vertriebsgebiet Süddeutschland (Home-Office) Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Vertriebsingenieur Innendienst (m/w/d) VIVAVIS AG
Koblenz, Ettlingen Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Manager Vertriebspartner (m/w/d) VIVAVIS AG
Ettlingen Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Produktmanager (m/w/d) Meter Data Management / Smart Metering VIVAVIS AG
Koblenz Zum Job 
Airbus Defence and Space GmbH-Firmenlogo
IT System Engineer (w/m/d) Airbus Defence and Space GmbH
Taufkirchen, Manching Zum Job 
Dentinox Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG-Firmenlogo
Validierungs- und Qualifizierungsexperte (m/w/d) Dentinox Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG
Mahler GmbH-Firmenlogo
Projekt- / Vertriebsingenieur (m/w/d) Maschinenbau / Verfahrenstechnik Mahler GmbH
Plochingen Zum Job 
Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim-Firmenlogo
Ingenieur fürs Testing im Automotive-Bereich (m/w/d) Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim
Mönsheim Zum Job 
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen-Firmenlogo
Entwickler Systemtest / Fahrversuch Bremssysteme für autonomes Fahren (m/w/d) Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen
Schwieberdingen bei Stuttgart Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in Energieerzeugung (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
Airbus Defence & Space-Firmenlogo
Simulation & Modelling Engineer (d/f/m) Airbus Defence & Space
Friedrichshafen Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*innen für München (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*innen für Tram-Bauprojekte in München (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Airbus Defence and Space GmbH-Firmenlogo
Galileo - Hardware Technical Authority (d/m/w) Airbus Defence and Space GmbH
Friedrichshafen Zum Job 
Universität zu Köln-Firmenlogo
Ingenieur*in der Fachrichtung Elektrotechnik (m/w/d) Universität zu Köln
EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Technischer Trainee (m/w/d) für die Bauleitung EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH
Berlin, Michendorf Zum Job 
EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Asphaltstraßenbau EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH
Michendorf Zum Job 
EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Straßen- und Tiefbau EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH
HIMA Paul Hildebrandt GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur/ Key Account Manager (m/w/d) HIMA Paul Hildebrandt GmbH
Neuss, Nordrhein-Westfalen (Home-Office) Zum Job 
G+E GETEC Holding GmbH-Firmenlogo
Senior Produktmanager Photovoltaik (w/m/d) G+E GETEC Holding GmbH
Berlin, Magdeburg Zum Job 

Schwierigkeiten, mit denen die Ingenieure vor Ort zu kämpfen haben, gibt es neben der unsicheren Wetterlage genug. Ein Risiko ist, dass der Rumpf durch den starken seitlichen Zug auseinanderbrechen könnte. Deshalb wollen die Bergungsspezialisten extrem langsam vorgehen und planen zehn bis zwölf Stunden für das Aufrichten ein. Heikel ist insbesondere der Moment, wenn das Schiff sich vom Felsen, der seine Flanke aufgeschlagen hat, losreißt. Dann wird ein Teil des verdreckten Wassers, das sich noch im Rumpf befindet, auslaufen.  Vertreter der italienischen Zivilschutzbehörde wollen dafür sorgen, dass dieses organisch verseuchte Wasser sofort aufgefangen wird.

Eine weitere mögliche Gefahr haben die Ingenieure inzwischen, zumindest rein rechnerisch, ausgeschlossen. Sollte die Costa Concordia während der Bergung ins Meer zurückfallen, wäre die dadurch verursachte Flutwelle nur einen halben Meter hoch.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.