MANGELhafte BundeswehraUSRÜSTUNG 01.10.2014, 11:28 Uhr

Bei Eurofightern können sich Schrauben lösen

Die Liste der Mängel an Gerätschaften der Bundeswehr wird immer länger. Nun bestätigte die Bundeswehr fehlerhafte Bohrungen am Rumpf des  Eurofighter. Im schlimmsten Fall könnten sich deshalb Bauteile lösen. Nicht das erste Problem mit dem europäischen Kampfflugzeug. 

Ein Eurofighter der Bundeswehr: Die Zahl der zulässigen Flugstunden ist jetzt halbiert worden. 

Ein Eurofighter der Bundeswehr: Die Zahl der zulässigen Flugstunden ist jetzt halbiert worden. 

Foto: Eurofighter

Viele Bohrlöcher am Rumpf des Eurofighters sollen falsch bearbeitet sein. Das hätten Mechaniker der britischen Luftwaffe entdeckt, berichtet „Spiegel online“. Und dieser Fehler könne dazu führen, dass sich Bauteile an dem Kampfflugzeug lösen und der Rumpf mitten im Flug instabil wird.

Um keine Unfälle zu riskieren, hat der Hersteller die Zahl der freigegebenen Flugstunden halbiert – das bestätigte jetzt die Bundeswehr. In ihrer Erklärung heißt es zudem: „Der beschriebene Fertigungsmangel hat nach Aussage der Industrie keine Auswirkungen auf die aktuelle Flugsicherheit und die Einsatzfähigkeit des Waffensystems Eurofighter. Der Ausbildungs- und Einsatzflugbetrieb ist sichergestellt.“ Das Verteidigungsministerium hat aber die Abnahme weiterer Maschinen ausgesetzt, „zur Vermeidung von Nachteilen und zur Wahrung von Ansprüchen infolge dieser Minderleistung“, wie es heißt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Tagueri AG-Firmenlogo
Teamleitung im Bereich Diagnose (m/w/d) Tagueri AG
Hamburg Zum Job 
Tagueri AG-Firmenlogo
(Junior) Consultant Funktionale Sicherheit (m/w/d) Tagueri AG
Hamburg Zum Job 
Tagueri AG-Firmenlogo
Consultant Systems Engineering (m/w/d) Tagueri AG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieure - Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau für die Bauwerksprüfung nach DIN 1076 (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Funkwerk AG-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur im Engineering Vertrieb (m/w/d) Funkwerk AG
deutschlandweit Zum Job 
ITW Fastener Products GmbH-Firmenlogo
Technische:r Vertriebsingenieur:in für VW ITW Fastener Products GmbH
Creglingen-Münster Zum Job 
Framatome GmbH-Firmenlogo
Senior Project Quality & OPEX Manager (m/w/d) Framatome GmbH
Erlangen Zum Job 
Rheinmetall Electronics GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Kältemittelverdichter (m/w/d) Rheinmetall Electronics GmbH
Forschungszentrum Jülich GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik (w/m/d) Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich bei Köln Zum Job 
Rheinmetall Electronics GmbH-Firmenlogo
Projektmanager technische Entwicklungsaktivitäten (m/w/d) Rheinmetall Electronics GmbH
Neckarsulm Zum Job 
Rheinmetall Electronics GmbH-Firmenlogo
Elektronikentwickler (m/w/d) Rheinmetall Electronics GmbH
Diehl Aerospace GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Entwicklungsingenieur (m/w/d) Avionik (System) Diehl Aerospace GmbH
Nürnberg, Überlingen, Frankfurt am Main, Rostock Zum Job 
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH-Firmenlogo
Teamleitung Haltestellen und Stationen (d/m/w) Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Lahnpaper GmbH-Firmenlogo
Leitung Entwicklungslabor (m/w/d) Lahnpaper GmbH
Lahnstein Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernsteuerung Energienetze (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Riedel Bau-Firmenlogo
Energieberater / Auditor (m/w/d) Riedel Bau
Schweinfurt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Elektro- / Kommunikationstechnik Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
RENOLIT SE-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik RENOLIT SE
Frankenthal Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur*in im digitalen Messwesen (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Instandhaltung (m/w/d) IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbH

Löcher nicht ausreichend entgratet

Statt auf 3000 ist die Lebensdauer der Eurofighter damit vorläufig auf 1500 Flugstunden begrenzt. Ein akutes Problem ist das allerdings nicht, weil es ein schlimmeres chronisches Problem gibt: Von den 109 Maschinen dieses Typs, die die Bundeswehr derzeit im Bestand hat, sind nach einem offiziellen Bericht der Bundeswehr an den Bundestag ohnehin nur 42 einsatzfähig, ein Teil davon auch nur eingeschränkt. Noch schlechter sieht es demnach bei Hubschraubern aus. (siehe älterer Bericht)

Laut Bundeswehr sind „unzureichende Entgratungen“ der Grund für die aktuelle Warnung des Herstellers. Konkret heißt das: Kanten und Splitter an den Bohrlöchern wurden nicht sauber genug entfernt. Von dem Problem betroffen sind sowohl bereits ausgelieferte Maschinen als auch solche, die noch in der Produktion sind.

Airbus ist an Hersteller-Konsortium beteiligt

Hersteller des Eurofighters ist BAE Systems, ein Konsortium, an dem Großbritannien und Deutschland mit je einem Drittel sowie Italien und Spanien mit geringeren Anteilen beteiligt sind. Technisch verantwortlich ist in Deutschland die Airbus-Tochter „Space and Defence“. Sie muss nun womöglich damit rechnen, dass die Bundesregierung Schadenersatzansprüche geltend macht.

Die fehlerhaften Bohrlöcher sind nicht der erste massive Mangel an den Eurofightern. Von nicht funktionierenden Schleudersitzen und Softwarefehlern, die die Steuerung der Maschine nahezu unmöglich machten, wurde schon früher berichtet. Dabei ist das Kampfflugzeug-Programm, das seine Wurzeln noch in Zeiten des Kalten Krieges hatte, das größte Verteidigungsprojekt der bundesdeutschen Geschichte: Annähernd 20 Milliarden Euro wird Deutschland bis zum Jahr 2018 wohl dafür ausgegeben haben.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.