Ozon-Analyse 05.09.2013, 18:32 Uhr

Pazifik-Flüge sind am umweltschädlichsten

Fliegen ist nicht gleich Fliegen, wenn es um die Bildung bodennahen Ozons gibt. Auf die Flugroute kommt es an. Erstmals haben Forscher regionale Unterschiede bei der Entstehung des Klimakillers festgestellt. Insbesondere auf dem Weg nach und von Australien sowie Neuseeland bildet sich besonders viel Ozon.

Pazifik-Flüge lassen besonders viel Ozon entstehen.

Pazifik-Flüge lassen besonders viel Ozon entstehen.

Foto: dpa/NASA

Warum es regionale Unterschiede bei der Entstehung des klimaschädlichen Gases gibt, erklärt jetzt eine aktuelle Analyse des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Erstautor Steven Barrett  und seine Kollegen analysierten die Flug- und Emissionsdaten von 83 000 Flügen. Dabei stellten sie fest, dass die durchflogenen Gebiete unterschiedlich auf die  klimaschädlichen Treibhausgase reagieren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Open Grid Europe GmbH-Firmenlogo
Koordinator (m/w/d) Energiedatenmanagement Schwerpunkt Messzugang Open Grid Europe GmbH
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Simulationsingenieur (m/w/d) Strukturmechanik Automotive Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG
Biberach an der Riss Zum Job 
Open Grid Europe GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Anlagenbau / Maschinenbau / Gasturbinen (m/w/d) Open Grid Europe GmbH
Deutsche Infineum GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Plant Contact Engineer (m/w/d) Deutsche Infineum GmbH & Co. KG
Open Grid Europe GmbH-Firmenlogo
Ingenieur als Projektleiter Rohrleitungstechnik (m/w/d) Open Grid Europe GmbH
ASML-Firmenlogo
Prozessingenieur:in Laser-Strukturierung ASML
ASML-Firmenlogo
Prozessingenieur:in Klebetechnologie ASML
ASML-Firmenlogo
Projektleiter:in Product Engineering ASML
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Master / Diplom (Univ.) Bauingenieurwesen oder vergleichbar mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg Zum Job 
Knauf PFT GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Betriebsleiter Baumaschinenfertigung (m/w/d) Knauf PFT GmbH & Co. KG
Iphofen Zum Job 
Fraunhofer-Gesellschaft-Firmenlogo
Architekt*in / Dipl.-Ingenieur*in - Vergabe von Bau- & Bauplanungsleistungen Fraunhofer-Gesellschaft
München Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur BMW (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur Verkehrsbehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Bad Gandersheim, Hannover Zum Job 
Rittal-Firmenlogo
Prüfingenieur / Prüftechniker (m/w/d) Elektrotechnik Produktentwicklung Stromverteilung Rittal
Herborn Zum Job 
Niedersächsische Landgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Baulandentwicklung Tiefbau (m/w/d) Niedersächsische Landgesellschaft mbH
Osnabrück Zum Job 
Niedersächsische Landgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur oder Architekt als Projektleiter im Agrar- und Spezialbau (m/w/d) Niedersächsische Landgesellschaft mbH
Lüneburg Zum Job 
Niedersächsische Landgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur oder Architekt als Projektmanager im Agrar- und Spezialbau (m/w/d) Niedersächsische Landgesellschaft mbH
Bremerhaven Zum Job 
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für die Prüfung von Planungen und Bauvorbereitungen im Bereich der kommunalen Straßenbauförderung Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Metropolregion Hannover / Braunschweig / Göttingen / Wolfsburg Zum Job 
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr-Firmenlogo
Bauingenieure (w/m/d) Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Hannover Zum Job 
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) für die Prüfung von Planungen und Bauvorbereitungen im Bereich der kommunalen Straßenbauförderung Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Metropolregion Hannover / Braunschweig / Göttingen / Wolfsburg Zum Job 

Es kommt auf die geflogene Route an

Insbesondere in sauberer Luft bildet sich am meisten des klimaschädlichen Treibhausgases. Und die Luft ist über dem Pazifik am saubersten. Daher sind die Flugrouten über die Südsee am schlimmsten für die Umwelt. Die Sensibilität der Luft über dem Pazifik ist demnach fünfmal höher als in Europa und etwa 3,7 Mal höher als in Nordamerika. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die saubersten Stellen der Atmosphäre am dramatischsten auf neue Emissionen reagieren“, erklärt Barrett. Etwa 1000 Kilometer östlich der Solomon Inseln (4°S, 170°E) liegt eine solche Region, die extrem empfindlich auf Flugzeugabgase reagiert. Zur Ermittlung der 83 000 Flugbahnen verwendeten die US-amerikanischen Wissenschaftler ein spezielles Computermodell der Atmosphäre.

Dass Flugverkehr viel klimaschädliches Ozon verursacht, wissen wir. Aber dass es dabei gravierende Unterschiede gibt, war bislang nicht bekannt. Die umweltschädlichste Strecke überhaupt im Flugverkehr ist von Sydney nach Bombay. Auf diesem Weg entstehen insgesamt 25 300 Kilogramm bodennaher Ozon. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Strecke durch das sensibelste Gebiet der Atmosphäre überhaupt führt.

Auch auf die Jahreszeit spielt eine Rolle

Es sind also nicht die Ballungsräume der Nordhalbkugel, wo besonders viel bodennaher Ozon entsteht. Vielmehr ist es die Mitte des Pazifiks. Dort reagiert die Atmosphäre sehr viel sensibler auf die von den Fliegern ausgestoßenen Schadstoffe. Aber auch die Jahreszeit ist entscheidend für die Entstehung des Ozons. Flüge im Oktober lassen weltweit etwa 40 Prozent mehr Stickoxide entstehen als Flüge im April.

Aus der Analyse wollen die Forscher nun Konsequenzen ziehen und überlegen erstmals, Flugrouten  unter Berücksichtigung des höheren Kerosinverbrauchs umzuleiten. Aber auch länger wirksame Treibhausgase wie Methan müssen in die Planung hineinbezogen werden.

Nur das Ozon in der Stratosphäre ist nützlich

Das Ozon in der Stratosphäre ist nützlich für uns, da es die Erde vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne abschirmt. Die UV-B-Strahlung der Sonne kann ansonsten Biomoleküle wie DNA und Proteine zerstören und ungehindert in die Atmosphäre eindringen. Eine erhöhte UV-B-Strahlung kann beim Menschen Hautkrebs verursachen und auch das Immunsystem schwächen. Auch das Leben im Ozean kann betroffen sein. Je nach Tiefe und Wassertrübung kann die UV-B-Strahlung bis 20 Meter tief in das Meer eindringen.

Bodennahes Ozon ist besonders umweltschädlich

Das bodennahe Ozon hingegen ist besonders gesundheitsschädlich für Pflanzen und Tiere. Außerdem kann es als Treibhausgas das Klima weiterhin erwärmen. Das bodennahe Ozon entsteht, wenn Stickstoffoxide durch das Sonnenlicht zerfallen und mit Luftsauerstoff zu Ozon reagieren.

Bis in eine Höhe von neun bis zwölf Kilometer stößt der Luftverkehr Gase und Partikel aus. Dort oben ist die Wirkung auf das Klima besonders hoch. Als kurzlebiges Treibhausgas ist Ozon abhängig von Bildung und Abbau der regionalen Atmosphärenchemie. Ozon entsteht in der unteren Atmosphäre, insbesondere in der Troposphäre. 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.