Medikamente 25.09.2023, 14:00 Uhr

Raumkapsel mit Komponenten für ein HIV-Medikament darf aus Sicherheitsgründen nicht landen

Ein Unternehmen hat in einer „Weltraum-Medikamentenfabrik“ erfolgreiche Komponenten für ein HIV-Medikament hergestellt. Allerdings darf die Raumkapsel nicht zur Erde zurückkehren. Aus Sicherheitsgründen.

Medikamenteninnovation im All: Heilmittel für die Gesundheit der Zukunft aus dem Weltraum? (Symbolbild) Foto: PantherMedia / Bork

Medikamenteninnovation im All: Heilmittel für die Gesundheit der Zukunft aus dem Weltraum? (Symbolbild)

Foto: PantherMedia / Bork

Im Weltraum laufen derzeit Forschungen mit dem Arzneimittel Ritonavir, das zur Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt wird. Noch im Juni brachte Varda Space in Zusammenarbeit mit SpaceX eine automatisierte Weltraum-Medikamentenfabrik ins All, die dazu bestimmt war, Ritonavir-Kristalle herzustellen, welche für die Behandlung von HIV benötigt werden. Laut Angaben des Unternehmens war dieses Vorhaben erfolgreich. Aber die Solarkapsel darf jetzt nicht zur Erde zurückgehen.

Was bringt die Schwerlosigkeit?

In der Schwerelosigkeit zeigen Moleküle und Atome ein ganz anderes Verhalten, wodurch bestimmte Medikamente leichter kristallisiert, synthetisiert und produziert werden können. Die Mikrogravitation im Weltraum bietet zahlreiche Vorteile, die zu einer verbesserten Produktion führen könnten, da sie die Defekte, die durch die Schwerkraft verursacht werden, reduziert. Laut Angaben der NASA bilden Proteinkristalle, die im Weltraum hergestellt werden, größere und perfektere Kristalle im Vergleich zu denen, die auf der Erde produziert werden können.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
Wuppertaler Stadtwerke-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme Wuppertaler Stadtwerke
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
BOGE Elastmetall GmbH-Firmenlogo
Ingenieur - FE-Berechnungen (m/w/d) BOGE Elastmetall GmbH
Damme (Niedersachsen) Zum Job 
FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d) FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH
Gronau (Leine) Zum Job 
Dr.-Ing. Ernst Braun GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur (m/w/d) Dr.-Ing. Ernst Braun GmbH
Biberach Zum Job 
Schulte & Co. GmbH-Firmenlogo
Fertigungsplaner (m/w/d) Schulte & Co. GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Dunmore Europe GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur (m/w/d) Dunmore Europe GmbH
Freiburg Zum Job 
INGÉROP Deutschland GmbH-Firmenlogo
Senior Projektmanager (w/m/d) für Hochbauprojekte INGÉROP Deutschland GmbH
Hamburg Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Qualitätssicherung Lagedokumentation (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Desitin Arzneimittel GmbH-Firmenlogo
Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) für Betriebstechnik Desitin Arzneimittel GmbH
Hamburg Zum Job 
De Dietrich Process Systems GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) De Dietrich Process Systems GmbH
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Betriebsdienst Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Frankfurt (Oder) Zum Job 

Ein Vorteil der Produktion im Weltraum liegt dabei darin, dass verschiedene Faktoren wie Schwerkraft und Luftverunreinigungen fehlen. Je weniger störende Einflüsse vorhanden sind, desto effektiver können Herstellungsprozesse überwacht und analysiert werden.

Kristalle für ein HIV-Medikament produziert

Das Vorhaben von Varda Space Industries, einem Unternehmen aus den Bereichen Pharmazie und Raumfahrt, klingt beinahe wie Science-Fiction, ist jedoch tatsächlich real. Eine Produktionsstätte für Medikamente im Weltraum zu etablieren, ist ein bemerkenswertes Unterfangen. Nun ist die Pioniermedizinfabrik im Orbit ist gestrandet, nachdem ihr aus Sicherheitsgründen die Rückkehr zur Erde verweigert wurde. In ihr wurden, wie bereits erwähnt, die Kristalle für ein HIV-Medikament produziert.

Weltraum-Medikamentenfabrik darf nicht landen

Das Unternehmen beantragte, dass seine Produktionskapsel, Varda Space, auf einem Militärübungsplatz in Utah landen dürfe. Allerdings wurde Varda Space die Erlaubnis durch die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) verweigert.

Ein Vertreter der FAA informierte eine Nachrichtenwebsite per E-Mail, dass dem Antrag des Unternehmens „aufgrund einer umfassenden Sicherheits-, Risiko- und Auswirkungsanalyse“ derzeit nicht stattgegeben werde. Ursprünglich war geplant, dass die Raumkapsel bereits Anfang September zur Erde zurückkehren sollte.

Die Nachrichtenseite Gizmodo hat Varda Space bereits kontaktiert, um zu erfahren, welche regulatorischen Anforderungen nicht erfüllt wurden, aber das Unternehmen antwortete mit einer zweiwörtigen E-Mail: „Kein Kommentar“.

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das das Immunsystem des Körpers angreift und unbehandelt zu AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome) führen kann. Es gibt verschiedene Medikamente zur Behandlung von HIV, die als antiretrovirale Therapie (ART) bekannt sind. Diese Medikamente helfen dabei, die Vermehrung des Virus im Körper zu kontrollieren, das Immunsystem zu stärken und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Nach anderen Regierungspartnern gesucht

Danach hat das Unternehmen auf X (früher Twitter) geschrieben: „Als kurzes Update freuen wir uns mitzuteilen, dass unser Raumschiff in allen Systemen gesund ist. Ursprünglich wurde es für ein volles Jahr im Orbit entworfen, falls erforderlich. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit unseren Regierungspartnern zusammenzuarbeiten, um unsere Kapsel so bald wie möglich zur Erde zurückzubringen“.

„Made in Space“ Medikamente?

„Made in Space“ könnte als Kennzeichnung für Medikamente oder medizinische Produkte verwendet werden, die im Rahmen von Forschung oder Herstellung im Weltraum entwickelt oder hergestellt wurden. Diese Kennzeichnung würde darauf hinweisen, dass die betreffenden Medikamente oder Produkte unter den besonderen Bedingungen des Weltraums erforscht, getestet oder produziert wurden. Es würde den einzigartigen Charakter und die besonderen Umstände der Herstellung betonen, die im Weltraum existieren und die möglicherweise zu verbesserten oder speziell angepassten Produkten führen könnten.

Aber: zunächst müssen „Made in Space“ Kristalle für Medikamente sicher landen. Sonst kann davon niemand profitieren.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Redakteurin beim VDI-Verlag. Nach einem Journalistik-Studium an der TU-Dortmund und Volontariat ist sie seit mehreren Jahren als Social Media Managerin, Redakteurin und Buchautorin unterwegs.  Sie schreibt über Karriere und Technik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.