Herzüberwachung für zuhause 09.01.2014, 12:00 Uhr

EKG mit Bewegungssensor kommt seltenen Herzstörungen auf die Spur

Nicht immer kann der Arzt selten auftretende Herzunregelmäßigkeiten in seiner Praxis diagnostizieren. Ein neues EKG-Gerät soll das nun ändern: Es verfügt über Bewegungssensoren, die den Herzschlag in Relation zur Bewegung setzen. So lassen sich jetzt auch zuhause Belastungsdaten ermitteln.

Das EKG SmartVital kann erkennen, ob der Patient gerade körperlich aktiv ist. Der Arzt diese Bewegungsdaten auswerten und Herzstörungen zuverlässiger diagnostizieren. 

Das EKG SmartVital kann erkennen, ob der Patient gerade körperlich aktiv ist. Der Arzt diese Bewegungsdaten auswerten und Herzstörungen zuverlässiger diagnostizieren. 

Foto: Fraunhofer IPMS

Spannungsänderungen am Herzen prüft der Arzt üblicherweise in seiner Praxis mit EKGs. Die Signale unterscheiden sich, je nachdem ob der Patient ruhig daliegt oder sich auf einem Standfahrrad abquält. Die Spannungskurven werden aber in Zeiträumen von allenfalls ein paar Minuten ermittelt. Selten auftretende Störungen lassen sich daher nur per Zufall erkennen.

Neues EKG-Gerät erhält medizinische Zulassung 

Jetzt bekam ein neues EKG-Gerät die medizinische Zulassung: SmartVital misst Spannungsänderungen am Herzen. Vier Elektroden auf Brust und Bauch genügen, um dem Arzt eine Fülle von Daten über die Herztätigkeit seines Patienten zu präsentieren. Der Recorder, der per Gurt auf dem Bauch befestigt wird, speichert die Messwerte mindestens 24 Stunden lang.

Damit ist das System komplizierter als der EKG-Gurt, der am Karlsruher Institut für Technologie entwickelt wurde, liefert aber weit mehr Daten. Entwickelt wurde das System von Forschern des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme (IPMS) in Dresden.

Das Gerät registriert aber nicht nur Spannungsänderungen. Es misst alles, was es im Zusammenhang mit Herzerkrankungen zu messen gibt: Den Herzrhythmus, die QRS-Gruppe – darunter versteht man bestimmte Formen in der EKG-Kurve –, die Vorhof-Aktivität, eventuell verringerte Durchblutung der Herzkranzgefäße (Ischämien) und Störungen der elektrischen Signalübermittlung in den Herzzellen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR-Firmenlogo
Fachbereichsleitung Grün (m/w/d) Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR
Heilbronner Versorgungs GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur in den Bereichen Gas und Wasser (m/w/d) Heilbronner Versorgungs GmbH
Heilbronn Zum Job 
Flughafen München GmbH-Firmenlogo
Leiter Elektrotechnik / Stromnetzprojekte (w/m/d) Flughafen München GmbH
Oberding Zum Job 
Hochschule Bremen-Firmenlogo
Professur (w/m/d), Bes. Gr. W2 für das Fachgebiet "Simulation und Regelung technischer Systeme" Hochschule Bremen
Pädagogische Hochschule Heidelberg-Firmenlogo
Mitarbeiter*in (m/w/d) Strategische Entwicklung und Begleitung des 'Campus der Zukunft' Pädagogische Hochschule Heidelberg
Heidelberg Zum Job 
Intego GmbH-Firmenlogo
Servicetechniker / Field Service Engineer (m/w/d) - Einsatz in Kalifornien (USA) Intego GmbH
Erlangen Zum Job 
Boyd Weiler GmbH & Co. KG-Firmenlogo
CAD-Konstrukteur (m/w/d) Boyd Weiler GmbH & Co. KG
Weiler-Simmerberg Zum Job 
TransnetBW GmbH-Firmenlogo
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d) TransnetBW GmbH
Stuttgart Zum Job 
TransnetBW GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d) TransnetBW GmbH
Stuttgart Zum Job 
Staatliches Hochbauamt Heidelberg-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Tiefbau / Ver- und Entsorgung / Baubetrieb Staatliches Hochbauamt Heidelberg
Heidelberg Zum Job 
Staatliches Hochbauamt Heidelberg-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Bergbautechnik / Tiefbau Staatliches Hochbauamt Heidelberg
Heidelberg Zum Job 
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauprojektleiter (m/w/d) Allbau Managementgesellschaft mbH
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* im Anforderungsmanagement DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Stadt Weinheim-Firmenlogo
Ingenieur*in (w/m/d) im Bereich Landschaftsarchitektur, Landschafts- oder Freiraumplanung für die Gestaltung städtischer Außen- und Freianlagen Stadt Weinheim
Weinheim Zum Job 
Stadt Norderstedt-Firmenlogo
Ingenieur/in / Technische/r Mitarbeiter/in (w/m/d) Bereich Verkehrswesen Stadt Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
WipflerPLAN Planungsgesellschaft-Firmenlogo
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d) WipflerPLAN Planungsgesellschaft
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz Zum Job 
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg-Firmenlogo
Leitung des Rechenzentrums der Universität Freiburg (m/w/d) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Freiburg Zum Job 
DTU Nanolab-Firmenlogo
Head of Thin Film Processing (f/m/d) DTU Nanolab
Kongens Lyngby Zum Job 
Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH-Firmenlogo
Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Schleiftechnik Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Universität zu Köln-Firmenlogo
Projektingenieur*in (TGA) im Bereich Elektrotechnik (w/m/d) Abteilung 53 - Technisches Gebäudemanagement Universität zu Köln

Kopplung mit Bewegungssensoren

SmartVital misst die Herztätigkeit 24 Stunden lang, bei Bedarf auch länger. Es ist mit Bewegungssensoren gekoppelt, die parallel zur laufenden Herzmessung die Aktivitäten des Patienten registrieren. Das hat folgenden Sinn: Die EKG-Kurve ändert sich beispielsweise, wenn der Patient eine Treppe hochsteigt. Sie ähnelt dann der, die auf eine krankhafte Tachykardie hindeutet, im Volksmund Herzrasen genannt. Da der Arzt jetzt Bewegungsmuster hat, kann er Verwechselungen ausschließen. SmartVital ist somit ein dauerhaftes Ruhe- und Belastungs-EKG.

Gibt es jedoch Auffälligkeiten, die nicht zu den Aktivitäten des Patienten passen, meldet das Gerät die gerade gemessenen Daten dem behandelnden Arzt. Dazu wird ein so genanntes Gateway in der Wohnung des Patienten installiert, das per Internet Kontakt zum Arzt herstellt. Mit SmartVital kommuniziert es via Bluetooth.

Auf der medizinischen Fachmesse Arab Health in Dubai präsentiert das IPMS im Januar SmartVital als Teil eines Gesamtsystems, das neben dem EKG weitere wichtige Vitalparameter wie Blutdruck, Gewicht oder Blutzucker im häuslichen Umfeld misst.

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.