Chinesischer Autohersteller Geely 24.02.2020, 09:11 Uhr

Atemluft im Auto gänzlich frei von Coronaviren

In der letzten Februar-Woche erhalten die Mitarbeiter des staatlichen chinesischen Gesundheitsdienstes, die in der virus-geschüttelten Region Wuhan ihren Dienst verrichten, Personenwagen, deren Innenluft genauso virenfrei ist wie das die so genannten N95 Gesichtsmasken garantieren, die inzwischen in weiten Teilen Chinas von fast jedermann getragen werden müssen.

Rücklicht Auto

Foto: panthermedia.net/ Fotandy

Die Bezeichnung N95 besagt dabei, dass die gefilterte Luft wenigstens 95 % all jener allerkleinsten Partikel nicht mehr enthält, die für die normale Luft typisch sind. Dabei geht es um Viren, Bakterien und auch Feinstaub aller Art, die aufwändig herausgefiltert werden.

Auf Tesla folgt nun Geely als Automobilhersteller

Der amerikanische Automobilhersteller Tesla hatte schon 2016 begonnen, in seinen Fahrzeugen auf Kundenwunsch, ein so genanntes Hepa-Gerät zur Luftreinigung “auch von biologischen” Belastungen aller Art einzubauen. Wir berichteten hier darüber. Tesla spricht dabei sogar von einem “Hepa Filter und Abwehrmodus gegen biologische Waffen”.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Der chinesische Autohersteller Geely hat allerdings erst sehr viel später als Tesla mit einschlägigen Entwicklungsarbeiten zur Luftreinigung begonnen. Dies geschah erst als in China der so genannte Covid-19 oder weltweit als Coronavirus bezeichnete Virus auftrat. Dann aber wurde die volle Entwicklungskapazität des nach SAIC zweitgrössten chinesischen Automobilproduzenten auf diese Arbeit konzentriert. Geely spricht dabei von einem IAPS-System zur Luftreinigung und -reinhaltung. Diese 4 Buchstaben stehen für ein “Intelligent Air Purification System”, dessen Arbeitsweise der Konzern bisher nicht geschildert hat. Wohl aber hat Geely angekündigt, dass von Beginn des Monats März an weite Teile der eigenen Fahrzeugproduktion mit dem IAPS-System ausgerüstet werden. Dabei handelt es sich in der Anfangsphase vor allem um die Fahrzeuge, die auf dem chinesischen Heimatmarkt verkauft werden sollen.

Bald in allen Fahrzeugen für den chinesischen Inlandsmarkt

Dabei kommt Geely in gewisser Weise entgegen, dass die Fahrzeugproduktion auf Grund des virusbedingt äußerst schleppenden Absatzes stark zurückgefahren werden musste, denn die neue Lufttechnik ist nicht sofort in hohen Stückzahlen verfügbar. Im Januar dieses Jahres fiel der Geely-Absatz insgesamt um 28 % gegenüber dem Vorjahr. Bis Ende Februar zeichnet sich ein in diesem Monat auf bis zu 50 % verschärfter Rückgang ab. Dank der neuen Luftreinhaltungstechnik hofft Geely früher als viele Konkurrenten aber wieder höhere Absatzzahlen erreichen zu können.

Die neue Lufttechnik aber auch für andere Konzernmarken

Wie aus China von Geely ergänzend zu hören ist, sieht die Konzernplanung vor, die neue Lufttechnik in absehbarer Zeit auch in Fahrzeug anderer Konzernmarken zu installieren. Dabei geht es wohl in erster Linie um Volvo, obwohl Geely das weder bestätigt noch dementiert. Volvo gehört seit 2010 zu Geely, die die schwedische Marke damals von Ford gekauft hatten. Eine Zeit lang plante Geely, die selbst an der Börse in Hongkong notiert sind, Volvo getrennt an die Börse zu bringen. Das scheiterte schließlich daran, dass keine Einigung über den Börseneinführungskurs der Volvo-Aktie in Hongkong und/oder Stockholm erzielt werden konnte. Nun, am 10. Februar dieses Jahres, hat Geely sich entschieden, den Volvo-Teilkonzern kurzerhand mit dem eigenen Konzern zu verschmelzen. Dies verspreche erhebliche Einsparungen in der Zulieferkette als auch in Forschung und Entwicklung. Zugleich verspricht sich Geely davon auch eine Beschleunigung der Entwicklung neuer elektrisch angetriebener Fahrzeuge, wie Volvo sie bereits intensiv vorbereitet.

Geely interessiert sich aber auch für Aston Martin

In Großbritannien produziert Geely in Coventry schon seit einigen Jahren die traditionellen schwarzen großen Londoner Taxis. Der chinesische Konzern interessiert sich nun aber auch für eine weitere Aktivität auf den Britischen Inseln. Dabei geht es um die britische Automobilmarke Aston Martin, die vor allem durch die Superrenner für die James Bond – Filme berühmt geworden ist. Aston Martin hat gegenwärtig wirtschaftlich zu kämpfen und sucht daher zusätzliches neues Kapital. Dabei soll es sich zunächst um eine zwanzigprozentige Beteiligung an dem börsennotierten britischen Unternehmen handeln. Dafür scheint sich besonders Geely zu interessieren, wobei der chinesische Konzern dieses Interesse auf Anfrage aber weder bestätigt noch dementiert.

Lesen Sie auch:

Coronaviren am Flughafen stoppen

Coronaviren knipsen Recycling in Zellen aus

KI erkannte Coronaviren früher als die WHO

Pkw made in Hongkong

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.