Meta bringt KI-Funktionen nach Europa 20.03.2025, 14:32 Uhr

Per WhatsApp mit KI chatten

In den USA gibt es die KI-Funktionen von Meta schon seit 2023. Nach Streit mit europäischen Regulierungsbehörden wird nun ein erstes Feature in der EU freigeschaltet. Zuerst wird Meta AI als Chatbot in WhatsApp, Facebook, Instagram und Messenger verfügbar sein.

Meta AI: Der neue KI-Chat-Assistent für WhatsApp, Facebook, Instagram und Messenger. Foto: PantherMedia / diego_cervo

Meta AI: Der neue KI-Chat-Assistent für WhatsApp, Facebook, Instagram und Messenger.

Foto: PantherMedia / diego_cervo

Meta kündigte an, dass als erster Schritt ein KI-Chatbot in sechs europäischen Sprachen verfügbar sein wird. Langfristig soll der Funktionsumfang dem in den USA entsprechen, ein genauer Zeitplan wurde aber nicht genannt. „Seit dem Start von Meta AI in den USA im Jahr 2023 haben wir gesehen, wie Menschen weltweit kostenlosen Zugang zu einem intelligenten, dialogfähigen Assistenten genutzt haben, wodurch sich Produkterfahrungen schnell verbessert haben“, heißt es in einem Meta-Blogeintrag.

Probleme mit Datenschutz

Meta AI wurde 2023 in den USA eingeführt. In der EU gab es im vergangenen Jahr jedoch Probleme: Die irische Datenschutzbehörde blockierte den Einsatz öffentlicher Beiträge von Facebook und Instagram für das Training der KI. Chatbots mit Künstlicher Intelligenz werden mit großen Datenmengen trainiert. Meta erklärte damals, dass die Nutzung von Beiträgen aus der EU die KI besser an die europäische Umgebung anpassen würde. (Darüber haben wir ausführlich berichtet).

Der Chat-Assistent wird kostenlos in verschiedenen Apps von Meta, wie WhatsApp und Messenger, eingeführt. Die Einführung in 41 europäischen Ländern soll noch in dieser Woche starten.

„Es hat länger gedauert, als wir es uns gewünscht hätten, unsere KI-Technologie in die Hände der Menschen in Europa zu bringen, während wir uns weiterhin im komplexen regulatorischen System zurechtfinden – aber wir freuen uns, dass wir endlich hier sind. In den kommenden Wochen werden wir den ersten Schritt unternehmen, um die Chat-Funktion von Meta AI in sechs europäischen Sprachen verfügbar zu machen, mit dem Ziel, Gleichstand mit den USA zu erreichen und unser Angebot im Laufe der Zeit auszubauen“, heißt es im Blogeintrag weiter.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Immobilien Management Essen GmbH (IME)-Firmenlogo
(Senior) Projektkoordinator (m/w/d) Hochbau & Stadtentwicklung Immobilien Management Essen GmbH (IME)
intecplan integrierte technische Planung GmbH-Firmenlogo
Technischer Systemplaner / Technischer Zeichner (m/w/d) TGA intecplan integrierte technische Planung GmbH
Düsseldorf Zum Job 
AM Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung mbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Techniker Versorgungstechnik HLSK (m/w/d) AM Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung mbH
Mannheim Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Fachbereichsleitung Energieanlagen (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
PERI Group-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Klettertechnik & Automation (m/w/d) PERI Group
Weißenhorn Zum Job 
Dürkopp Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Sales Manager (m/w/d) Sorting Solutions Steuerungstechnik Dürkopp Fördertechnik GmbH
Bielefeld Zum Job 
RheinNetz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur KRITIS-Sicherheitstechnik (m/w/d) RheinNetz GmbH
RheinNetz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur KRITIS-Gebäudetechnik (m/w/d) RheinNetz GmbH
EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Produktentwickler / Konstrukteur (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG
Wuppertal Zum Job 
ista SE-Firmenlogo
Projektingenieur - Technische Gebäudeausrüstung und Energiedienstleistungen (m/w/d) ista SE
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, München Zum Job 
über Tröger & Cie. Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Zweigniederlassungsleiter Großprojekte West (m/w/d) über Tröger & Cie. Aktiengesellschaft
Nordrhein-Westfalen Zum Job 
über Kienbaum Consultants International GmbH-Firmenlogo
Leitung (m|w|d) Hoch- und Ingenieurbau über Kienbaum Consultants International GmbH
Baden-Württemberg Zum Job 
intecplan integrierte technische Planung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter:in (m/w/d) TGA intecplan integrierte technische Planung GmbH
Düsseldorf Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Dozent/in (m/w/d) in der Bildungsstätte Dresden BG ETEM
Dresden Zum Job 
BRAMM Bau GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur - Tiefbau & Rohrvortrieb (m/w/d) BRAMM Bau GmbH
Vaihingen an der Enz Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur im Facility Management (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
EMS-CHEMIE (Deutschland) GmbH-Firmenlogo
Produktionsleiter Kunststoffherstellung LFT (m/w/d) EMS-CHEMIE (Deutschland) GmbH
Groß-Umstadt Zum Job 
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Städtische Hochbauprojekte GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
TenneT-Firmenlogo
Network Engineer Kommunikationsnetze (m/w/d) TenneT

Neues blaues Kreis-Symbol finden und darauf tippen

Um Meta AI für alle zugänglich zu machen, wird der Assistent kostenlos in Europa über die bekannten Messaging-Apps von Meta, wie Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger, eingeführt. Nutzer können ihn durch ein neues blaues Kreis-Symbol finden und darauf tippen, um mehr zu erfahren und seine Funktionen zu erkunden.

In WhatsApp kann der digitale Assistent durch die Eingabe von „@MetaAI“ in Gruppenchats aktiviert werden. Das System beantwortet Fragen und hilft bei der Ideenfindung.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.