Jetzt auch bezahlpflichtige Angebote 22.05.2014, 14:25 Uhr

Google startet Online-Kiosk für deutsche Zeitungen und Zeitschriften

Trotz ihrer Streitigkeiten um die Darstellung von Verlagsinhalten im Internet gibt es ein neues Kooperationsprojekt zwischen Google und den Zeitungsverlagen: Der Suchmaschinenriese erweitert seine Kiosk-App um bezahlpflichtige deutsche Zeitungen und Zeitschriften.

Ein Zeitungsständer am Kiosk: Das gibt es jetzt auch digital. Google hat seinen Google Play Kiosk in Deutschland jetzt um bezahlpflichtige Zeitungen und Zeitschriften erweitert.

Foto: dpa/Martin Gerten

Google hat seinen Google Play Kiosk in Deutschland jetzt um bezahlpflichtige Zeitungen und Zeitschriften erweitert. Bisher waren hierzulande im Kiosk nur kostenlose Inhalte zu erhalten.

Der digitale Kiosk kommt in Form einer App für Smartphones und Tablet Computer unter dem Google-Mobilbetriebssystem Android. Zu den Startpartnern für bezahlte Inhalte gehören unter anderem die Bauer Media Group, der Condé Nast Verlag, der Spiegel Verlag und die Verlagsgruppe Handelsblatt, teilte Google heute in Hamburg mit.

Stuttgarter Straßenbahnen AG-Firmenlogo
Projektingenieur:in / Planer:in - BOS-Funksystem / Funkinfrastruktur / Roll-Out (m/w/d) Stuttgarter Straßenbahnen AG
Stuttgart Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) als Experte für Vergabe und Vertragsabwicklung von Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Strategische*r Einkäufer*in Anlagenbau (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
Heinrich Wassermann GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauleiter / Bauingenieur / Projektingenieur (m/w/d) als Projektleiter für Hochbau oder Tiefbau Heinrich Wassermann GmbH & Co. KG
Crossen Zum Job
Ingenieur (w/m/d) Bauwerkserhaltung und -prüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Bochum, Dillenburg, Osnabrück Zum Job
Vermessungsingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
PASS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur/in oder Chemieingenieur/in (m/w/x) PASS GmbH & Co. KG
Schwelm Zum Job
PASS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur/in oder Chemieingenieur/in (m/w/x) PASS GmbH & Co. KG
Schwelm Zum Job
Bauingenieur/in als Experte (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job
Richard Wolf GmbH-Firmenlogo
Abteilungsleiter Auftragsmanagement (m/w/d) Richard Wolf GmbH
Knittlingen Zum Job
Stadtwerke Potsdam GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Planung Versorgungs- und Entsorgungsnetze Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer im Brückenbau (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Landschaftsplaner / Biologe (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job
Reflex Winkelmann GmbH-Firmenlogo
System Engineer (m/w/d) Reflex Winkelmann GmbH
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job
Diehl Aerospace GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Entwicklungsingenieur (m/w/d) Avionik (System) Diehl Aerospace GmbH
Frankfurt / Main, Nürnberg, Rostock, Überlingen am Bodensee Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Neubau Ost 1 und Neubau Ost 2 Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Sachbearbeiter/in (w/m/d) Immissionsschutz Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt, Brücken (Pfalz) Zum Job
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Projektarchitekt*in mit Gesamtprojektverantwortung (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)-Firmenlogo
Referent (m/w/d) Technische Vorschriften & Werkstoffe Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Über die App Google Play Kiosk können die Benutzer auf die Inhalte von rund 130 deutschsprachigen Publikationen zugreifen, darunter 80 Magazine, 50 Zeitungen sowie zahlreiche Nachrichten-Websites und Blogs. Darüber hinaus bietet der Kiosk noch Inhalte aus mehr als 1500 internationalen Quellen.

Optimierte Darstellung für unterschiedliche Geräte

Google stellt in seiner App die Inhalte für das jeweils benutzte Mobilgerät optimiert dar. Dabei werden Zeitschriften in einem E-Paper-Format ausgeliefert.

Für Leser, die ein Smartphone benutzen, gibt es eine alternative Textansicht. Auf Desktop-PCs werden die Zeitungen und Zeitschriften im Original-Layout mit Lupenfunktion und Vollbild-Modus angezeigt.

Sonderangebote am nächsten Wochenende

Am 25. Mai will Google eine große Einführungsaktion mit zahlreichen kostenlosen Magazinen starten.  Zum Testen der Angebote sollte man also am kommenden Sonntag einfach noch mal hineinschauen.

Bei den Testabos für Zeitschriften muss man jedoch vorsichtig sein: Mit Ablauf der Testphase geht auch ein Testabo direkt in ein kostenpflichtiges Abo über. Wer das nicht möchte, ist gut beraten, noch während der Testzeit zu kündigen, heißt es in den Store-Richtlinien. Alle Publikationen, die man in der Testphase kostenlos bezogen hat, bleiben dann erhalten.

Flexible Regelungen für die Aufteilung der Erlöse

Nach Angaben von Google können Verlage ihre Inhalte den Nutzern als Monats- oder Jahresabonnement, aber auch als Einzelverkauf anbieten. Die Android-App unterstützt darüber hinaus aber auch Bezahlschranken für Online-Angebote und kostenlose Angebote, die durch Werbung finanziert werden.

Wie die Erlöse zwischen den Verlagen und Google aufgeteilt werden, geben weder der Internet-Konzern noch die Verlage bisher an.  Nach Informationen von dpa soll diese Aufteilung auf Basis individueller Vereinbarungen geregelt und flexibler gestaltet sein als bei Googles Wettbewerber Apple, wo die Verlage in der Regel 70 Prozent der Einnahmen erhalten.

Mit dem Deutschlandstart bringt Google seine Kiosk-App auch für Frankreich heraus. In den USA, Großbritannien und Italien gibt es das Angebot schon länger.

Ein Beitrag von:

• Klaus Ahrens

Klaus Ahrens fühlt sich im Bereich Techniknews Zuhause. Vor allem die Bereiche Programmierung, Wissenschaft und Technik begeistern ihn.

Themen im Artikel