Netzwerk 29.03.2023, 10:51 Uhr

Riesen-Funknetz: Amazon verbindet seine Geräte zu einem „Sidewalk“

Amazon hat ein nahezu flächendeckendes Funknetz namens „Sidewalk“ geschaffen, das es ermöglicht, seine Geräte in US-Haushalten miteinander zu vernetzen. Das Projekt wurde bereits vor einigen Jahren angekündigt, und am Dienstag hat der Online-Riese bekannt gegeben, dass das Netz nun für externe Entwickler geöffnet wird.

Funknetz

Amazon verbindet seine Geräte zu einem riesigen Funknetz.

Foto: PantherMedia / AndreyPopov

Funknetz: Zustimmung der Besitzer notwendig

Amazon ist zum einen für schnelle und unkomplizierte Bestellungen bekannt, dafür reichen nur ein paar Klicks und das Problem ist schon erledigt. Zum anderen kann man damit das eigene Smart Home errichten und diverse Geräte im Haus miteinander verbinden. Nun will Amazon noch mehr erreichen und schaltet seine Geräte in US-Haushalten in ein nahezu flächendeckendes Funknetz zusammen.

Eigentlich hat Amazon das Projekt mit dem Namen „Sidewalk“ schon vor einigen Jahren angekündigt. Jetzt wurde die Öffnung des Netzes für externe Entwickler bekannt. Das „Sidewalk“-Netz soll dadurch entstehen, dass sich zum Beispiel Echo-Lautsprecher oder Sicherheitskameras der Marke Ring miteinander verbinden. Allerdings müssen die Besitzer dem zustimmen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Die weitaus meisten Besitzer passender Amazon-Technik in den USA hätten ihre Geräte zum Teil des „Sidewalk“-Netzes gemacht, sagte Amazons Technikchef Dave Limp gegenüber dem Finanzdienst Bloomberg. Damit erklären sie sich auch bereit, dafür einen Teil der Bandbreite in ihrem Internet-Anschluss bereitzustellen.

90 Prozent der US-Bevölkerung erreichbar

Die Amazon-Geräte sind vor allem in den USA weit verbreitet und deswegen könnte man dadurch über 90 Prozent der US-Bevölkerung erreichen. So könnte beispielsweise eine Kamera auf einer Garage das Netz um einen Kilometer erweitern, sagte Amazons Technikchef Dave Limp.

Die Lautsprecher haben hingegen eine kürzere Reichweite und für das Funksignal sei zum Teil schon nach einigen hundert Metern Schluss. Vom Konzern gebe es auch Zwischenstationen, die Lücken ausfüllen, berichtet die dpa.

Konnektivität für Milliarden von Geräten

Amazon selbst beschreibt es auf der Internetseite als, „ein sicheres, kostenloses und energieeffizientes gemeinschaftliches Netzwerk, das entwickelt wurde, um Konnektivität für Milliarden von Geräten bereitzustellen.“

„Mit neuen Tools und Technologien von Amazon Sidewalk, AWS und Partner-Siliziumunternehmen bieten wir Entwicklern und Geräteherstellern die Möglichkeit, unabhängig neue Amazon Sidewalk-fähige Geräte und Anwendungen schnell auf das gemeinsame Netzwerk zu bringen“, heißt es dazu auf der Seite des Amazons.

Netzabdeckung testen

Amazon stellte im Jahr 2019 ein vernetztes Halsband vor, das Teil des Nachbarschafts-Netzwerks war und es ermöglichte, einen vermissten Hund schnell zu finden. Obwohl diese Idee angekündigt wurde, wurde das Gerät bisher nicht auf den Markt gebracht. Stattdessen hat Amazon jetzt andere Geräte wie Paket-Tracker und Sensoren zur Entdeckung von Wasserschäden für das „Sidewalk“-Netz vorgestellt. Diese Geräte können die Server von Amazons Cloud-Sparte AWS nutzen, um weitere Funktionen bereitzustellen.

Amazon bietet interessierten Hardware-Entwicklern kostenlose Testgeräte an, damit sie sich ein Bild von der Netzabdeckung machen können.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Redakteurin beim VDI-Verlag. Nach einem Journalistik-Studium an der TU-Dortmund und Volontariat ist sie seit mehreren Jahren als Social Media Managerin, Redakteurin und Buchautorin unterwegs.  Sie schreibt über Karriere und Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.