Unterschätzte Gefahr 19.06.2015, 11:51 Uhr

Asbest: Auch Fasern in Fliesenklebern und Spachtelmassen sind gefährlich

Handwerker und Heimwerker sind weit stärker gesundheitsschädlichen Asbestbelastungen ausgesetzt als bislang bekannt. Nach Erkenntnissen des VDI und des Gesamtverbands für Schadstoffsanierung (GVSS) entweichen bei Renovierungsarbeiten viele krebsauslösende Fasern aus asbesthaltigen Fliesenklebern, Spachtelmassen und Putzen. 

Sanierung eines Hallenbades: Beim Abschlagen alter Fliesen können Asbestfasern freiwerden. Fliesenkleber enthielt bis 1993 teilweise Asbestfasern.

Sanierung eines Hallenbades: Beim Abschlagen alter Fliesen können Asbestfasern freiwerden. Fliesenkleber enthielt bis 1993 teilweise Asbestfasern.

Foto: Bernd Wüstneck/dpa

„Fliesenkleber und Spachtelmassen galten bisher als relativ ungefährlich“, sagte GVSS-Vorsitzender Christoph Hohlweck den VDI nachrichten. Diese Materialien gehören zu den fest gebundenen Asbestprodukten, die normalerweise keine Fasern freisetzen. Doch bei Sanierungs-, Renovierungs- oder Abbrucharbeiten werden die Fasern mit dem Staub in die Luft gewirbelt und können sich in der Lunge festsetzen und Krebs auslösen. Dieses Gefahrenpotenzial sei bisher unterschätzt worden, so Hohlweck.

Betroffen sind bis 1995 gebaute Häuser

Laut GVSS wurden in einem Viertel aller Gebäude in Westdeutschland, die vor 1995 errichtet wurden, Asbestprodukte verwendet. 1993 wurden diese Materialien verboten, gerieten aber immer noch aus Restbeständen in Umlauf. In Ostdeutschland wurden solche Produkte dagegen gar nicht verwendet. Wie stark die Belastung wirklich ist, zeigen Tests nun dank verbesserter Analysemethoden: So setzt das Abschlagen von Fliesen auf asbesthaltigem Kleber bis zu 77.000 Fasern pro m3 frei. Wird der Fliesenkleber abgeschliffen, wurden sogar bis zu einer Million Fasern pro m3 in der Atemluft gemessen.

Dass Asbest eine tödliche Gefahr ist, macht die Statistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung deutlich. Sie registrierte in den vergangenen drei Jahren jährlich rund 1500 Todesfälle im Zusammenhang mit Asbest und 3700 neue Fälle von Asbestose oder Mesotheliom. Dabei handelt es sich aber nur um anerkannte Fälle aus dem Arbeitsleben. Experten schätzen die Zahl der insgesamt Betroffenen deutlich höher ein. Die Zeit vom Einatmen der Faser bis zum Ausbruch einer Krankheit kann bis zu 40 Jahre betragen.

Vor Sanierung auf Asbest untersuchen

Das Problem: Handwerker und Heimwerker, die ihre Wohnung renovieren, können gar nicht erkennen, ob alte Putzoberflächen und Fliesenkleber Asbest enthalten. „Die kann man augenscheinlich von Produkten ohne Asbest nicht unterscheiden“, so Hohlweck in den VDI nachrichten. Deshalb raten die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik und GVSS dazu, ein Haus vor der Sanierung immer auf Asbestprodukte zu untersuchen. Solange unsicher ist, ob Asbest im Gebäude verbaut wurde, sollten zur Vorsorge Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Leitung (w/m/d) der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektleiterin oder Projektleiter Bauausführung Ingenieurbauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (w/m/d) im Innendienst (Vollzeit/Teilzeit) Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Tröger & Cie. Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Bauingenieur / Oberbauleiter als Leiter Technischer Innendienst - Großprojekte (m/w/d) Tröger & Cie. Aktiengesellschaft
Nordrhein-Westfalen, Ruhrgebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur im Straßenbau (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Bau Stromnetz (m/w/d) Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg-Firmenlogo
Ingenieur:in (m/w/d) als Dezernatsleitung Planung West Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Potsdam Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für Wasserstoff (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in/ Projektmitarbeiter*in (m/w/d) Flächenmanagement THOST Projektmanagement GmbH
Dresden, Berlin, Leipzig, Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Fachexperte (w/m/d) Zentrale Vergabe Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Lärmschutz- und Brückenbauwerken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
DYWIDAG-Systems International GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Bautechniker als Bauleiter Windkraftanlagen Nordost-Deutschland (alle Geschlechtsidentitäten) DYWIDAG-Systems International GmbH
bundesweit Zum Job 
NRW.URBAN Service GmbH-Firmenlogo
Technischer Projektmanager (m/w/d) Tief- und Infrastrukturbau NRW.URBAN Service GmbH
Düsseldorf, Dortmund Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Operativer Gewässerschutzbeauftragter (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur Bauwerksprüfung (w/m/d) in Oldenburg Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Fachexpertin oder Fachexperte Bautechnik/Bauprozess (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Fachexpertin oder Fachexperte ÖPP-Projekte/Großprojekte (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Fachexpertin oder Fachexperte Entwurfsplanung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.