Historisches Gebäude 07.06.2025, 15:13 Uhr

432 Laufroboter tragen 7500-Tonnen-Bauwerk durch Shanghai

432 Roboter versetzen ein 7500-Tonnen-Gebäude in Shanghai – für ein unterirdisches Neubauprojekt im dicht bebauten Stadtteil Zhangyuan.

Altstadt Shanghai

In der dicht bebauten Altstadt von Shanghai wird ein 4000 Quadratmeter großer Gebäudekomplex von rund 400 Robotern zur Seite gefahren, damit unterirdische Infrastruktur gebaut werden kann (Symbolfoto).

Foto: PantherMedia / chungking

Im Zentrum von Shanghai läuft derzeit ein besonderes Bauprojekt. Ein 100 Jahre alter Gebäudekomplex im historischen Stadtteil Zhangyuan wird Stück für Stück verlagert – nicht mit Kränen, sondern mit Hilfe von 432 kleinen Laufrobotern. Ziel ist es, Platz für eine unterirdische Infrastruktur zu schaffen, ohne das denkmalgeschützte Ensemble dauerhaft zu beschädigen.

Der sogenannte Huayanli-Komplex besteht aus drei Gebäuden im sogenannten Shikumen-Stil. Diese typische Bauform kombiniert Elemente westlicher Architektur mit traditionellen chinesischen Innenhöfen. Erbaut zwischen den 1920er- und 1930er-Jahren, umfasst der Komplex rund 4030 Quadratmeter und bringt über 7500 Tonnen auf die Waage.

Roboter übernehmen den Umzug

Seit dem 19. Mai bewegen sich die Gebäude mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 Metern pro Tag an ihren vorübergehenden Standort. Verantwortlich für die Umsetzung ist die Shanghai Construction No. 2 Group. Sie setzt dabei auf selbstfahrende Laufroboter, die unter dem Fundament angebracht wurden. Diese heben die Konstruktion an und bewegen sie in kleinen, synchronisierten Schritten. Die Rückführung an den Ursprungsort ist bereits für den 7. Juni vorgesehen.

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
Stadt Freiburg-Firmenlogo
Abteilungsleitung Verkehrsprojekte (m/w/d) Stadt Freiburg
Freiburg Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Nordbayern-Firmenlogo
Architekt (m/w/d) oder Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Bauangelegenheiten Deutsche Rentenversicherung Nordbayern
Bayreuth Zum Job 
Groth & Co. Bauunternehmung GmbH-Firmenlogo
Kalkulator (m/w/d) Groth & Co. Bauunternehmung GmbH
Rostock Zum Job 
DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur/Architekt (m/w/d) DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH
Leipzig Zum Job 
Stadtwerke Essen-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker (gn) für Kanal- und Entwässerungsplanung Stadtwerke Essen
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in (m/w/d) für Bau- und Immobilienprojekte THOST Projektmanagement GmbH
Kassel, Frankfurt am Main Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Bautechniker im Bereich Umspannwerke (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Geschäftsbereichsleitung Betrieb und Verkehr (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Maisach Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung Planung Ingenieurbauwerke (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung und -entwurf / Immissionsschutz (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung und Straßenentwurf (m/w/d) in der Außenstelle München-Maisach Die Autobahn GmbH des Bundes
Maisach Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR-Firmenlogo
Bauingenieur*in Siedlungswasserwirtschaft - Grundstücksentwässerung (w/m/d) Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in (m/w/d) in Bahn-Großprojekten THOST Projektmanagement GmbH
Karlsruhe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Stadt Sindelfingen-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) als Technischer Prüfer (m/w/d) Stadt Sindelfingen
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Expertin oder Experte Prüfstatik und Nachrechnung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (m/w/d) Tief- und Rohrleitungsbau Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job 
Stadtwerke Tübingen-Firmenlogo
Ingenieur für Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke Tübingen
Tübingen Zum Job 

Der Einsatz der Roboter ist notwendig, da die engen Gassen und die dichte Bebauung im Viertel herkömmliche Maschinen nicht zulassen. Viele Gebäude in Zhangyuan stehen unter Denkmalschutz und dürfen weder abgerissen noch dauerhaft verändert werden. Die Roboterlösung ermöglicht daher eine temporäre Verlagerung, ohne die historische Substanz zu beschädigen.

So funktioniert der Roboterumzug

Die Roboter arbeiten koordiniert wie ein großer Verbund. Sie „kriechen“ unter der Struktur entlang und bewegen das gesamte Gebäude langsam vorwärts. Dabei müssen sie präzise aufeinander abgestimmt sein, um ungewollte Verformungen oder Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.

Auch bei den Vorbereitungen kam moderne Technik zum Einsatz. Das Bauteam verwendete 3D-Scans und Punktwolken, um digitale Modelle des Geländes zu erstellen. Mit Hilfe von Building Information Modeling (BIM) wurden potenzielle Kollisionen oder Schwachstellen frühzeitig erkannt. So konnten exakte Bewegungsrouten geplant und komplexe Manöver vorbereitet werden.

Arbeiten unter der Erde: Bohrroboter und klappbare Erdbewegungssysteme

Die unterirdische Erweiterung soll eine Fläche von 53.000 Quadratmetern umfassen. Vorgesehen sind Kultur- und Gewerbeflächen, über 100 Stellplätze sowie ein Umsteigeknoten für drei U-Bahn-Linien.

Da große Maschinen nicht durch die engen Gänge der Altbauten passen, setzte das Projektteam auf spezielle Bohrroboter. Diese arbeiten mit niedriger Bauhöhe und können ferngesteuert durch Türen und Flure navigieren. Ein weiterer Entwicklungsschritt war der Einsatz von Erdbewegungsrobotern mit klappbaren Armen, die selbst in Räumen mit weniger als 1,2 Metern Breite arbeiten können.

Die Steuerung erfolgt teilweise durch KI-basierte Deep-Learning-Algorithmen. Diese helfen dabei, zwischen Erdreich und Hindernissen wie alten Mauern zu unterscheiden. Für den Abtransport des Bodens wurde ein fabrikähnliches Fördersystem mit Hebezeugen und Förderbändern eingerichtet, das die Belastung der Umgebung minimieren soll.

Balance zwischen Erhalt und Entwicklung

Die Stadt Shanghai möchte mit dem Projekt Denkmalschutz und moderne Stadtentwicklung verbinden. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll der Huayanli-Komplex wieder an seinen alten Platz zurückkehren. Die historischen Gebäude werden dann über einem modernen Untergeschoss stehen, das mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Gewerbeeinheiten und kulturellen Angeboten verbunden ist.

„Wir haben mehrere gekrümmte Transportwege für die Bodenabtragung entworfen und ein fabrikähnliches System mit Schienenhebezeugen und Förderbändern implementiert, um Störungen zu minimieren und gleichzeitig eine hohe Effizienz zu gewährleisten“, sagte Zhang Yi, General Manager des verantwortlichen Bauunternehmens.

Hier geht es zur Originalmeldung

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.