TEST GESCHEITERT 30.12.2015, 15:31 Uhr

Transport-Roboter AlphaDog zu laut für US Marines

Das war wohl eine teure Pleite: Wie ein Lastesel sollte der Roboter AlphaDog US-Elitesoldaten im Einsatz folgen. Doch in ausführlichen Tests zeigte sich, dass er entweder viel zu wenig tragen kann oder viel zu viel Krach macht.

Laufender Roboter AlphaDog von Boston Dynamics: Der Transport-Muli ist zwar nicht so leicht umzuwerfen, für militärische Einsätze aber viel zu laut.

Laufender Roboter AlphaDog von Boston Dynamics: Der Transport-Muli ist zwar nicht so leicht umzuwerfen, für militärische Einsätze aber viel zu laut.

Foto: Boston Dynamics

Ein Video der US Marines zeigt es deutlich: Gegen den AlphaDog ist ein Benzin-Rasenmäher wirklich ein sanft säuselndes Gerät. Wenn man dem Feind unbedingt ein leichtes Ziel bieten will, dann nimmt man den mit in die Schlacht. Aber nur dann …

Das Seltsame daran ist, dass dieser Militärroboter der Google-Tochter Boston Dynamics von Anfang an Höllenlärm gemacht hat. Aber erst nach mehr als zwei Jahren Praxistest scheint nach einem Bericht von military.com auch der US Armee klar zu sein: Für den Krieg ist das blöd.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
ONTRAS-Firmenlogo
Ingenieur Projektvorbereitung (m/w/d) ONTRAS
Leipzig Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Betrieb & Vertragsmanagement Straßenbau (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP)-Firmenlogo
Bereichsleiter (m/w/d) Erzeugung und Entsorgung Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP)
Potsdam Zum Job 
naturenergie netze GmbH-Firmenlogo
Meister / Techniker (m/w/d) Leit- und Fernwirktechnik naturenergie netze GmbH
Rheinfelden, Donaueschingen Zum Job 
Hochschule Trier Umwelt-Campus Birkenfeld-Firmenlogo
Professur (W2) Digitale Produktentwicklung Hochschule Trier Umwelt-Campus Birkenfeld
Birkenfeld Zum Job 
Hochschule Trier Umwelt-Campus Birkenfeld-Firmenlogo
Professur (W2) Werkstofftechnik Hochschule Trier Umwelt-Campus Birkenfeld
Birkenfeld Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Medizintechnik PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
Viessmann Technologies GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Maschinenbauingenieur als Claim Manager Construction (m/w/d) Viessmann Technologies GmbH
Hof-Saale Zum Job 
De Dietrich Process Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik (m/w/d) De Dietrich Process Systems GmbH
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Genehmigungsmanager (m/w/d) Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job 
SWB Bus und Bahn-Firmenlogo
Ingenieur Betriebsleitungsbüro (m/w/d) SWB Bus und Bahn
WISAG Gebäudetechnik Bayern GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Objektmanager (m/w/d) Gebäudetechnik WISAG Gebäudetechnik Bayern GmbH & Co. KG
München Zum Job 
DIGITAL REALTY-Firmenlogo
Construction Manager (f/m/d) DIGITAL REALTY
Frankfurt Zum Job 
DIGITAL REALTY-Firmenlogo
Facility Engineer, Data Center Infrastructure (f/m/d) DIGITAL REALTY
Frankfurt Zum Job 
DIGITAL REALTY-Firmenlogo
Lead Engineer (f/m/d) DIGITAL REALTY
Hattersheim, Frankfurt-Sossenheim Zum Job 
Technical University of Munich-Firmenlogo
Professor in "Sustainable Material Process Engineering" Technical University of Munich
München Zum Job 
DB RegioNetz Infrastruktur / Westfrankenbahn-Firmenlogo
Junior Projektleiter:in Leit- und Sicherungstechnik / Bahnübergang (w/m/d) DB RegioNetz Infrastruktur / Westfrankenbahn
deutschlandweit Zum Job 
DB Netz AG-Firmenlogo
(Junior) Projektleiter:in Alte Wasserrechte (w/m/d) DB Netz AG
HENN-Firmenlogo
Kaufmännische*r Projektmanager*in (HOAI) HENN
Berlin, München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Tunneltechnik Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Roboter namens AlphaDog trainierten mit den US Marines auf Hawaii. Sie halten selbstständig das Gleichgewicht.

Roboter namens AlphaDog trainierten mit den US Marines auf Hawaii. Sie halten selbstständig das Gleichgewicht.

Quelle: Boston Dynamics

Nach dem Bericht des Fachportals hat das Militär den Versuch nun beendet und plant auch keine weiteren. Umgerechnet rund 35 Millionen € soll die Armee Boston Dynamics für die Entwicklungsarbeit überwiesen haben.

Leiseres Modell ist nicht autonom

Die Experten haben sich ja auch viel von dem Roboter versprochen: Bis zu 180 kg Last sollte er tragen können und dabei ganz automatisch dem Herrchen folgen, auf das er vorher geprägt, also programmiert worden war. Steiles, matschiges oder steiniges Gelände sollte kein Problem sein. Das klappt wohl auch alles recht gut.

Abgesehen vom Lärm stellten die Soldaten aber auch fest, dass der Roboter im Einsatz schwer zu reparieren ist. Noch ein Totschlagargument – wenn der Begriff in diesem Zusammenhang erlaubt ist.

Mulis im Einsatz für die US Marines in Kalifornien: Die Tiere sind als Lastesel den Robotern der Google-Tochter Boston Dynamics haushoch überlegen. Vor allem sind sie viel leiser.

Mulis im Einsatz für die US Marines in Kalifornien: Die Tiere sind als Lastesel den Robotern der Google-Tochter Boston Dynamics haushoch überlegen. Vor allem sind sie viel leiser.

Quelle: Ali Azimi/US Marines

Der Hersteller hat zwar noch ein deutlich leiseres Modell im Angebot, aber das hat wiederum den Nachteil, dass es nicht einmal ein Zehntel des Gewichts tragen kann. Dennoch wurde er von Soldaten 2014 auf Hawaii und 2015 in den Wäldern Virginias ausgiebig getestet. Ergebnis: Er taugt allenfalls als Basis für weitere Entwicklungen, weil er nicht autonom ist, sondern permanent von einem Menschen gesteuert werden muss.

28 Grade an Freiheit

Natürlich haben fortschrittliche Militärs längst Roboter im Einsatz. Sie dienen als Spürhunde, dringen in enge Gänge vor oder erkunden als unbemannte Flugobjekte feindliches Gebiet. Einen treuen Begleiter, einen R2D2 wie in „Star Wars“, haben Soldaten allerdings bisher nicht.

Lesen Sie auch:

Boston Dynamics hat aber durchaus solche elektronischen Kameraden in Arbeit. Einer davon heißt Atlas, sieht aus wie R2D2s Kollege C3PO ohne Haut und kann klettern oder Werkzeuge bedienen, die eigentlich für Menschen gemacht sind. Und er verfügt, hydraulisch gesteuert und irgendwie beneidenswert, laut Hersteller über „28 Grade an Freiheit“.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.