Statt Drohne 04.11.2015, 16:48 Uhr

Letzte Meile: Fahrender Roboter liefert Waren

Es scheint, als bekäme die Drohne als Paketlieferant Konkurrenz. Und die bleibt auf dem Boden: Die britische Firma Starship Technologies will fahrende Roboter auf die letzte Meile zum Kunden schicken. Die kleinen Bots sehen aus wie Bollerwagen und finden ihren Weg selbstständig durch die Stadt.

Ups, Roboter auf dem Gehweg: Damit muss der ältere Herr in Zukunft wohl rechnen. Die britische Firma Starship Technologies will die kleinen Bots auf die letzte Meile zum Kunden schicken. Das Pendant zum Drohnen-Lieferservice.

Ups, Roboter auf dem Gehweg: Damit muss der ältere Herr in Zukunft wohl rechnen. Die britische Firma Starship Technologies will die kleinen Bots auf die letzte Meile zum Kunden schicken. Das Pendant zum Drohnen-Lieferservice.

Foto: Starship Technologies

Die Paketzustellung per Flugdrohne, wie sie etwa von Amazon vorbereitet wird, ist noch gar nicht richtig am Start, da gibt es bereits die erste Alternative. Der kleine Roboter, wie ihn sich das britische Startup-Unternehmen Starship Technologies ausgedacht hat, soll Pakete oder Lebensmittel über die städtischen Gehwege anliefern und dabei autonom die sogenannte letzte Meile bis zum Kunden zurücklegen können.

Innerhalb von 30 Minuten ausliefern

Der Bedarf nach Alternativen zur persönlichen Zustellung ist vorhanden, denn die letzte Meile ist im Verhältnis zum gesamten Lieferweg der kostspieligste Teil. Hinter Starship Technolgies stecken die beiden früheren Mitbegründer von Skype, Ahti Heinla und Janus Friis. Ihr Ziel ist eine Roboterflotte, die in einem Stadtteil unterwegs ist und die Ware innerhalb einer halben Stunde ausliefern kann.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
„Hallo, ich bin der Neue und bringe ihre bestellte Ware!“: Die britische Firma Starship Technologies will fahrende Roboter auf die letzte Meile zum Kunden schicken.

„Hallo, ich bin der Neue und bringe ihre bestellte Ware!“: Die britische Firma Starship Technologies will fahrende Roboter auf die letzte Meile zum Kunden schicken.

Quelle: Starship Technologies

Der bisher entwickelte und noch namenlose Prototyp ist auf sechs Rädern unterwegs und erinnert mit seiner Antenne und der kompakten Form an einen Bollerwagen. Das Elektro-Gefährt bringt es auf 6,4 km/h, das entspricht einem flotten Fußgängertempo und ist für urbane Umgebung gedacht. Unter seiner Ladeklappe kann der Rover zwei volle Einkaufstüten mit etwa 9 kg Gesamtgewicht transportieren. Beladen würde der Bot an Schiffscontainern, die neben Lebensmittelläden oder Warenhäusern als Umschlageplätze dienen. Dorthin würde er auch zum Aufladen der Akkus und zum Saubermachen zurückkehren.

Bei Überforderung kann der Roboter nach Hause telefonieren

Um seinen Weg autonom durch ein Stadtviertel finden zu können, ist der Bot ausgestattet mit Kameras, GPS, Gyroskopen für die Navigation und vorinstalliertem Kartenmaterial. „Wenn wir in einem Gebiet mit dem Lieferservice starten, müssen wir die Roboter für einige Tage oder Wochen von Menschen steuern lassen. Das geschieht so lange, bis wir alle Wege, wichtigen Orientierungspunkte und Schlaglöcher erfasst haben.

Der kleine Lieferroboter ist auf dem Gehweg unterwegs. Wenn er mal nicht weiter weiß, kann er

Der kleine Lieferroboter ist auf dem Gehweg unterwegs. Wenn er mal nicht weiter weiß, kann er „zuhause“ anrufen und sich von dort aus steuern lassen.

Quelle: Starship Technologies

Danach kann der Roboter alleine fahren“, erklärt Janus Friis die Vorgehensweise in einem Interview mit der britischen Zeitung Telegraph. Falls dann aber doch etwas Unvorhergesehenes geschehe wie eine unerwartete Situation auf der Straße oder viele Menschen, zwischen denen der Roboter sich zurechtfinden müsse, könne er jederzeit nach Hause telefonieren. „Der Operateur kann dann sehen, was der Roboter sieht und die Kontrolle übernehmen.“

Kunde sieht per App wo seine Lieferung unterwegs ist

Während der Liefer-Bollerwagen unterwegs ist, kann auch der Kunde über eine entsprechende App jederzeit sehen, wo sich der Rover befindet. Am Ziel angelangt, öffnet der Kunde, ebenfalls mittels App, die Klappe und entnimmt die gelieferte Ware. Laut Starship Technolgies soll die Auslieferung zwischen 5 und maximal 30 min dauern. Das wäre zehn bis 15 Mal schneller als die gegenwärtigen Alternativen für eine Anlieferung zur Haustüre.

Lesen Sie auch:

Ahti Heinla und Janus Friis sehen ihren autonomen Rover in Zukunft im Einsatz für den Internethandel, aber auch als neue Möglichkeit für lokale Geschäfte, ihren Kunden schnell die Lebensmitteleinkäufe zu liefern. Zurzeit wird der Prototyp des Rovers noch getestet aber schon im nächsten Jahr soll es mehrere Pilotprojekte in Großbritannien geben. Die ersten Rover werden dann durch Greenwich im Osten Londons fahren  – und vermutlich einiges Aufsehen erregen.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.