Formalia 16.03.2018, 14:49 Uhr

Quiz: Sind Sie fit im Arbeitsrecht?

Darf ich beim Konkurrenten anheuern? Was passiert, wenn ich im Urlaub krank werde. Und darf ich Gespräche mit meinem Chef mitschneiden? Machen Sie den Test.

Wer haftet, wenn ein Arbeitnehmer bei der Arbeit illegal ein Programm herunterlädt?
Prinzipiell der Arbeitgeber, weil das Programm auf seinen Rechnern läuft.
Der Arbeitgeber haftet nur, wenn das Programm für die Arbeit benötigt wird.
Solange nichts passiert, ist es sowieso egal, wer haftet.
Derjenige, der das Programm herunterlädt, und u.U. auch der Arbeitgeber.

Richtig!

Falsch!

Was ist eine betriebliche Übung?
Eine gemeinsame Bürogymnastik
Eine Brandschutzübung
Eine Art Gewohnheitsrecht
Eine Zwischenprüfung für Trainees

Richtig!

Falsch!

Welchen Hinweis muss eine Abmahnung nicht enthalten?
Das konkrete Fehlverhalten
Was der Arbeitnehmer in Zukunft zu unterlassen hat.
Dass weiteres Fehlverhalten zur Kündigung führt.
Dass der Arbeitnehmer sich schämen sollte.

Richtig!

Falsch!

Wer muss die persönliche Schutzkleidung bezahlen?
Der Arbeitnehmer
Der Arbeitgeber
Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu gleichen Teilen
Die Versicherung

Richtig!

Falsch!

Wie groß muss ein Betrieb sein, damit die Belegschaft einen Betriebsrat gründen kann?
Es muss fünf ständig wahlberechtigte Mitarbeiter geben, von denen mindestens drei wählbar sind.
Es muss mindestens 10 Mitarbeiter geben.
Unter 50 Mitarbeiter gibt es kein Recht auf einen Betriebsrat.
Die Größe spielt keine Rolle, solange der Arbeitgeber das Vorhaben unterstützt.

Richtig!

Falsch!

Ein Arbeitnehmer konnte seinen Jahresurlaub nicht nehmen. Darf er den verbleibenden Urlaub ins neue Jahr übertragen?
Nein, Pech gehabt. Das geht grundsätzlich nicht.
) Ja, und zwar ohne Wenn und Aber. Wer möchte, kann ihn auch erst im übernächsten Jahr nehmen.
Ja, aber nur unter bestimmten Umständen, und wenn er in den ersten drei Monaten des neuen Jahres genommen wird.
Darüber entscheidet allein der Arbeitgeber.

Richtig!

Falsch!

Was passiert, wenn Arbeitnehmer im Urlaub krank werden. Kann Urlaub nachgeholt werden?
Nein. In diesem Fall hat der Arbeitnehmer Pech gehabt.
Ja, das gilt aber nur für die Krankheitstage und nur mit ärztlicher Bescheinigung.
Ja, auf jeden Fall. Ein Wort genügt.
Nein. Und dem Arbeitgeber sollte man davon nichts erzählen. Sonst riskiert man eine Abmahnung, weil man sich nicht erholt hat.

Richtig!

Falsch!

Dürfen Arbeitnehmer im Urlaub bei einem anderen Arbeitgeber Probearbeiten?
Ja, was Arbeitnehmer im Urlaub machen, ist Privatsache.
Ja, wenn der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber brav sagt, dass er sich anderweitig umsieht.
Nein, der Urlaub hat der Erholung zu dienen.
Ja, solange es sich um unbezahltes Probearbeiten handelt.

Richtig!

Falsch!

Haben Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch auf einen Homeoffice-Arbeitsplatz?
Ja, dieser Anspruch besteht prinzipiell.
Ja, wenn Sie einen besonderen Grund dafür vorbringen können.
Ja, aus Gründen der Work-Life-Balance sieht der Gesetzgeber diese Möglichkeit vor.
Nein

Richtig!

Falsch!

Was sind technische Regeln für Arbeitsstätten?
Sie besagen, welche Computerprogramme der Arbeitgeber anschaffen muss.
Sie regeln die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes.
Sie konkretisieren die Vorgaben der Arbeitsstättenverordnung.
Sie legen fest, welche Software der Arbeitnehmer nutzen darf.

Richtig!

Falsch!

„Mein Chef ist ein solcher Idiot!“ Dürfen Arbeitnehmer heimlich Gespräche aufzeichnen, um das zu beweisen?
Ja. Das ist grundsätzlich erlaubt.
Ja, aber nur, wenn es der Beweisführung dient.
Heimlich aufgezeichnete Gespräche haben vor Gericht keinen Bestand.
Nein, auf keinen Fall. Wer das macht, riskiert die Kündigung.

Richtig!

Falsch!

Darf ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern verbieten, nach der Kündigung bei einem Wettbewerber zu arbeiten?
Ja, ohne Wenn und Aber. Das gehört sich einfach nicht.
Ja, wenn das im Vertrag festgelegt wurde und dafür eine angemessene Entschädigung gezahlt wird.
Ja, wenn der Mitarbeiter ein besonderes Fachwissen hat.
Nein, unter keinen Umständen. Selbst wenn das im Arbeitsvertrag so festgelegt wurde.

Richtig!

Falsch!

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!

Subscribe to see your results

Sind Sie fit im Arbeitsrecht?

Sie haben %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

%%description%%

%%description%%

Loading...

 

Von ingenieur.de / Bildquelle: panthermedia.net/andreyuu

Top Stellenangebote

Kraftanlagen München GmbH-Firmenlogo
Kraftanlagen München GmbH Projektleiter (m/w) Elektro- und Automatisierungstechnik München
DAW SE-Firmenlogo
DAW SE Wirtschaftsingenieur / Maschinenbauingenieur / Betriebswirt (m/w) für Projekte Produktion / Logistik Ober-Ramstadt
Sigel GmbH-Firmenlogo
Sigel GmbH Qualitätsmanager (m/w) Mertingen
DAW SE-Firmenlogo
DAW SE Wirtschaftsingenieur / Maschinenbauingenieur / Betriebswirt (m/w) für Projekte Produktion / Logistik Ober-Ramstadt
Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH-Firmenlogo
Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst Raum Remscheid, Wuppertal, Köln, Düsseldorf, Essen (Home-Office)
Sikla Drain GmbH-Firmenlogo
Sikla Drain GmbH Projektingenieur (m/w/d) Entwässerungstechnik Castrop-Rauxel
engineering people GmbH-Firmenlogo
engineering people GmbH Produktionsingenieur (m/w/d) Pforzheim
engineering people GmbH-Firmenlogo
engineering people GmbH Embedded Software Engineer Automotive (m/w/d) Ettlingen
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Projektingenieur Elektrotechnik (m/w) Sankt Wendel
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) Technische Projektleiterin / Technischer Projektleiter Berlin

Zur Jobbörse

Das könnte sie auch interessieren

Top 5 Quiz