Prototyp und Druckwelle 10.09.2020, 10:04 Uhr

ingenieur.de startet zwei neue Podcasts

Wissen und Erfahrung direkt aufs Ohr: Bei “Prototyp” dreht sich alles um Karriere, bei “Druckwelle” steht der 3-D-Druck im Fokus.

Frau hört Podcast

Die ingenieur.de-Podcasts Druckwelle und Prototyp starten.

Foto: © Getty Images | Faysal Ahamed | Stefan Ilic

Düsseldorf, 10.09.20 – Mit zwei neuen Podcasts erweitert der VDI Verlag sein Medienangebot. Das Technik-Karriere-Newsportal ingenieur.de launcht in Kooperation mit VDI nachrichten zwei Audioformate zu den Themen Karriere und Additive Fertigung.

Prototyp – ingenieur.de Karriere-Podcast

Ohne Prototyp geht nichts in Serie. Unser neuer Podcast ist DAS Medium für alle, die im Beruf durchstarten wollen. Prototyp ist das passende Werkzeug, um die Karriere in jeder Phase zu entwickeln – vom Studium bis zum Chefsessel. Alle 14 Tage sprechen die Redakteurinnen und Redakteure Peter Steinmüller, Claudia Burger, Wolfgang Schmitz von VDI nachrichten und Peter Sieben von ingenieur.de mit prominenten Frauen und Männern aus Wirtschaft, Forschung und Bildung. Graue Theorie gibt’s bei uns nicht. Stattdessen teilen Prototypen ihre Erfahrungen, geben praktische Tipps und verraten spannende Details aus ihrem eigenen Berufsleben. Prototyp richtet sich vor allem an Hörerinnen und Hörer, die sich für MINT-Berufe und das wirtschaftliche Umfeld, in dem sich Ingenieurinnen und Ingenieure heute bewegen, interessieren.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von podigee.com angezeigt.

Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von podigee.com zu.

In den ersten Folgen sind unter anderem zu Gast:

• Gunther Olesch: Erst vor wenigen Tagen nahm er seinen Hut als Geschäftsführer beim Elektrotechnikspezialisten Phoenix Contact. Der Hobby-Rockmusiker erklärt, was er unter guter Führung versteht und verrät, wie er sich heute als junger Ingenieur bewerben würde.
  • Suzanna Randall: Die Astrophysikerin und angehende Astronautin will die erste deutsche Frau im All werden. Mit ihr sprechen wir unter anderem über heiße blaue Unterzwerge und andere sprachliche Kleinode aus der Wissenschaft – vor allem aber über die Frage, warum immer noch relativ wenige Frauen in der Forschung Spitzenpositionen besetzen (und wie sich das ändern lässt).

Druckwelle – ingenieur.de-Podcast zur Additiven Fertigung

Rauf auf die Druckwelle! So heißt der neue ingenieur.de-Podcast in Kooperation mit VDI nachrichten zur Additiven Fertigung. Redakteur Stefan Asche nimmt die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise in die Welt des 3-D-Drucks. Additive Fertigung ist der Trend in der Produktion und Industrie. Bei Druckwelle holt der Moderator führende Köpfe der Additiven Fertigung vors Mikrofon, die 3-D-Druck plastisch erklären. Die Experten erläutern neue Drucktechnologien und Materialien. Sie bewerten Entwicklungen und geben Praxis-Tipps. Dabei geht es nicht alleine um den Metalldruck. Erläutert wird auch, wie Kunststoffe und Keramiken in Form gebracht werden können.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von podigee.com angezeigt.

In den ersten Folgen sind unter anderem zu Gast:

• Unternehmensberater Bernhard Langefeld und Max Schaukellis von Roland Berger: Sie geben einen Überblick über die verschiedenen Technologien des Metalldrucks. Dabei erläutern die Experten auch, was die jeweiligen Maschinen und die benötigten Verbrauchsmaterialien kosten.
  • Gregor Graf, Head of Engineering bei Rosswag Engineering: Diese Folge befasst sich mit der Kunst der Metallpulver-Produktion. Graf spricht mit dem Host darüber, wie Metallpulver hergestellt wird.

Die beiden neuen Podcasts sind ab dem 10. September 2020 zu hören auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und ingenieur.de.

Die Kooperation von ingenieur.de und VDI nachrichten spiegelt das geballte Fachwissen beider Redaktionen wider: Wissen und Erfahrung direkt aufs Ohr. Mit dem neuen Podcast-Angebot stärkt der VDI Verlag seine Position als fachlich fundierter Begleiter von Ingenieuren, Ingenieurinnen und technisch Interessierten.

Peter Sieben
prototyp@ingenieur.de

Weitere Informationen zum Podcast Prototyp

Sarah Janczura