Anzeige

Neurodivergenz am Arbeitsplatz: Wie Unternehmen Ingenieure besser unterstützen können

23. Juni 2026

Ein dunkelhaariger Mann hat die Augen geschlossen und hält sich den Kopf. Über ihm sieht man eine Zeichnung von einem wirren Knäuel voller Ideen und Gedanken.
Klare Strukturen, Rückzugsorte und flexible Arbeitsmodelle können neurodivergente Fachkräfte im Arbeitsalltag unterstützen. Foto: Smarterpix/billiondigital
ADHS, Autismus und andere Formen der Neurodivergenz bleiben im Berufsalltag oft unerkannt. Dabei können gerade Ingenieurinnen und Ingenieure von passenden Arbeitsbedingungen profitieren.
Anzeige
Anzeige


Im Ingenieurwesen gilt Anderssein oft als Vorteil, solange es produktiv ist. Wer komplexe Systeme schneller durchdringt, stundenlang fokussiert an technischen Lösungen tüftelt oder Muster in Daten und Prozessen erkennt, die anderen entgehen, passt perfekt ins Bild der Innovationskraft.

Doch die Eigenschaften, die Ingenieurinnen und Ingenieure besonders wertvoll machen können, führen unter ungünstigen Bedingungen auch zu Überlastung: Besonders neurodivergente Beschäftigte berichten häufiger von Herausforderungen durch Reizüberflutung, permanente Unterbrechungen oder unklare Kommunikationssituationen.

Anzeige
Anzeige

Niedrigschwellige Selbstscreenings – etwa der WHO-ASRS für ADHS oder Online-Fragebögen wie auf der Plattform IDA Health – ermöglichen eine anonyme und wissenschaftlich basierte Erstorientierung zu Themen wie ADHS, Autismus, Stress oder Burnout.

Inhaltsverzeichnis

Ingenieurinnen und Ingenieure können besonders betroffen sein

Für neurodivergente Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können solche Belastungen zusätzlich verstärkt werden, wenn Arbeitsumgebungen nicht zu ihrer Art der Informationsverarbeitung passen. Ingenieurinnen und Ingenieure lernen in der Ausbildung früh, Probleme systematisch zu analysieren und fundierte Lösungen zu finden – und neigen dazu, diesen Ansatz auch auf das eigene Befinden anzuwenden.

Sätze wie „Ich bin nur müde“ oder „Wenn ich das nächste Projekt abgeschlossen habe, wird es besser“ klingen dann nach rationaler Einordnung, verzögern aber die Bereitschaft, das Problem als solches anzuerkennen und sich Hilfe zu holen.

Anzeige
Anzeige

Lesen Sie auch: Stressbewältigung im Arbeitsalltag: Was wirklich gegen Überlastung hilft

Im Neurodiversitäts-Ansatz wird Neurodivergenz nicht als Erkrankung verstanden, sondern als neurologische Variante, wenngleich ADHS und Autismus klinisch weiterhin als Störungen klassifiziert sind. Dennoch können ungeeignete Arbeitsbedingungen das Risiko für Stress, Erschöpfung und psychische Belastungen erhöhen.

Anzeige
Anzeige

Besonders bei nicht-diagnostizierten Erwachsenen ist die Hemmschwelle größer, die neurodivergenten Verhaltensweisen als solche anzuerkennen und mit dem Arbeitgeber zu kommunizieren, weil die Sichtbarkeit in vielen Bereichen noch fehlt.

ADHS bei Ingenieuren

Bei ADHS denken viele sofort an hyperaktive, herumrennende Kinder. Bei Erwachsenen äußert sich diese allerdings mit anderen Symptomen und die Hyperaktivität tritt oftmals in den Hintergrund.

In wissensintensiven Berufen können einzelne ADHS-Merkmale wie Hyperfokus oder kreatives Problemlösen dazu beitragen, dass Schwierigkeiten lange kompensiert werden und eine Diagnose erst spät erfolgt. Die Folge: Viele Betroffene entwickeln individuelle Strategien, um Schwierigkeiten im Arbeitsalltag zu kompensieren – etwa durch hohe Selbstdisziplin oder zusätzlichen Arbeitsaufwand.

ADHS äußert sich bei Erwachsenen oftmals mit folgenden Symptomen:

  • Konzentrationsschwierigkeiten bei sich wiederholenden Aufgaben
  • Schwierigkeiten mit langen Dokumentationsprozessen
  • Impulsivität in Entscheidungssituationen
  • Ausgeprägter Hyperfokus bei interessanten Problemen

Viele Betroffene berichten von Phasen intensiver Konzentration auf besonders interessante Aufgaben. Diese können bei technischen Problemstellungen hilfreich sein, gehen jedoch oft zulasten von Pausen, Zeitmanagement oder anderen Verpflichtungen.

Autismus – Moderne Arbeitsumgebungen als Herausforderung

Autismus bringt oftmals außergewöhnliche Stärken mit: tiefes Spezialwissen, systematisches Denken, Detailgenauigkeit, hohe Verlässlichkeit und die Fähigkeit, komplexe Muster in technischen Systemen zu erkennen.

Genauso viele Herausforderungen gibt es aber auch für Betroffene:

  • Soziale Komplexität moderner Arbeitsumgebungen
  • Offene Großraumbüros
  • Ununterbrochene Kommunikation
  • Ständig wechselnde Projektteams
  • Unklare soziale Erwartungen in Meetings und Präsentationen

Viele autistische Fachkräfte berichten, dass soziale Interaktionen und unklare Kommunikationssituationen einen erhöhten Energieaufwand verursachen. Die Ausprägungen unterscheiden sich jedoch stark von Person zu Person. Betroffene betreiben daher oft das tägliche „Masking“: Sie imitieren neurotypische Verhaltensweisen, um soziale Erwartungen zu erfüllen.

Was tun als Arbeitgeber?

Um neurodivergente Fachkräfte zu unterstützen, können Arbeitgeber einige Vorkehrungen treffen, die einen maximalen Unterschied im Arbeitsalltag bewirken können:

  • Flexible Arbeitsorte wie Homeoffice ermöglichen
  • Abgegrenzte Ruhezonen in Großraumbüros einrichten
  • Möglichkeit zum Tragen von Noise-Cancelling-Kopfhörern
  • Asynchrone Kommunikation statt ständiger Meetings
  • Klare Priorisierung von Aufgaben
  • Transparente Erwartungshaltungen
  • Feste Ansprechpartner

Lesen Sie auch: Resilienz-Faktoren für Ingenieure

Hier geht es zur Originalpublikation: Präzision, Verantwortung und Leistungsdruck: Die unterschätzte psychische Belastung von Ingenieurinnen und Ingenieuren



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

03.10.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

03.10.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

03.10.2026
Essen
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

03.10.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

03.10.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

03.10.2026
Stuttgart
Junior Bauüberwacher:in Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Köln
Senior Ingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Duisburg
Junior Bauingenieur:in als Bezirksleiter:in Fahrbahn (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Aachen, Bonn, Köln, Troisdorf
Projektleiter (m/w/d) Industriebau
MEGGLE GmbH & Co. KG

03.10.2026
Wasserburg
Projektingenieur Elektrotechnik (w/m/d)
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

03.10.2026
Frankfurt am Main
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

04.10.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

04.10.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

04.10.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

04.10.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

04.10.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

04.10.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

04.10.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

04.10.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

04.10.2026
verschiedene Einsatzorte

Weitere Artikel



Lesen Sie auch



Anzeige
Anzeige