Anzeige

Neue Hartmetallsorten für Frässysteme

15. September 2025

Neue Hartmetallsorten für Frässysteme
Die Serie MV1000 beinhaltet die zwei Hartmetallsorten MV1020 und MV1030 zur Fräsbearbeitung einer Vielzahl von Werkstoffen. Foto: Mitsubishi Materials
Mitsubishi Materials hat spezielle Hartmetallsorten entwickelt, die sowohl für Fräs- als auch für Drehanwendungen geeignet sind.
Anzeige
Anzeige


Für Fräsanwendungen stellt Mitsubishi Materials auf der Messe in Hannover 62 neuen Wendeschneidplatten für fünf verschiedene Fräsersysteme vor. Wie das Unternehmen ausführt, sei diese Erweiterung durch die hohe Leistung und den Erfolg der ersten MV-Wendeschneidplatten möglich geworden, die für sieben Wendeschneidplatten-Frässysteme etabliert wurden. Nach Rückmeldungen von Anwendern hat sich das Unternehmen entschlossen, die Hartmetallsorten MV1020 und MV1030 für weitere Serien von Wendeschneidplatten-Fräsern verfügbar zu machen.

Die neuen Wendeschneidplatten können an den Frässerien AHX640, APX und Haltern ARP und BRP-Systemen eingesetzt werden. Nicht zuletzt können die Hochvorschubfräser AJX nun mit den MV-Hartmetallsorten ausgestattet werden. Die Haupteigenschaft dieser innovativen Hartmetallsorten beruht den Angaben zufolge auf dem Einsatz des neu entwickelten Beschichtungsverfahrens mit hohem Aluminiumanteil. Diese moderne CVD-Beschichtung aus Titanaluminiumnitrid (Al,Ti)N besteht aus einem Verbund von Aluminium und Titan, der aufgrund seiner Härte und Hitzebeständigkeit weithin zum Beschichten moderner Fräswerkzeuge verwendet wird.

Anzeige
Anzeige

Die Härte von (Al,Ti)N erhöht sich mit steigendem Aluminiumgehalt. Bei konventioneller Technik verändert jedoch, so das Unternehmen weiter, ab einem Anteil von 60 % Aluminium die Kristallstruktur und die Härte des (Al,Ti)N nimmt ab. Die neue Beschichtungstechnik basiert auf einer Eigenentwicklung von Mitsubishi Materials. Bei diesem Verfahren bleibe die kristalline Struktur der Al-Beschichtung erhalten, auch wenn der Al-Anteil erhöht werde. Dies ermögliche einen höheren Al-Gehalt und steigere die Verschleißbeständigkeit der (Al,Ti)N-Beschichtung.

Die Serie MV1000 beinhaltet die zwei Hartmetallsorten MV1020 und MV1030 zur Fräsbearbeitung einer Vielzahl von Werkstoffen, angefangen bei niedrig legierten über rostfreie Stähle bis hin zu Gussmaterialien.

MV1020: Diese Sorte verfügt über eine verbesserte Verschleiß- und Temperaturwechselbeständigkeit und erzielt auch bei sehr hohen Schnittgeschwindigkeiten stabile Schnitte, insbesondere bei der Bearbeitung von Stahl und duktilem Gusseisen, was den Vorteil einer erheblichen Arbeitszeitersparnis mit sich bringt.

Anzeige
Anzeige

MV1030: Die neue Beschichtungstechnik mit hohem Al-Anteil ermöglicht zudem sehr guten Bruchwiderstand. Aufgrund des gesteigerten Bruchwiderstands sorgt sie für sehr hohe Zuverlässigkeit, insbesondere beim problematischen Nassschneiden, bei dem es häufig zu Thermoschocks kommt. Diese Zuverlässigkeit wird auch bei der Bearbeitung von rostfreiem Stahl erzielt, so das Unternehmen.

Quelle: Mitsubishi Materials

Anzeige
Anzeige


Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

03.10.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

03.10.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

03.10.2026
Essen
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

03.10.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

03.10.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

03.10.2026
Stuttgart
Junior Bauüberwacher:in Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Köln
Senior Ingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Duisburg
Junior Bauingenieur:in als Bezirksleiter:in Fahrbahn (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Aachen, Bonn, Köln, Troisdorf
Projektleiter (m/w/d) Industriebau
MEGGLE GmbH & Co. KG

03.10.2026
Wasserburg
Projektingenieur Elektrotechnik (w/m/d)
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

03.10.2026
Frankfurt am Main
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

04.10.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

04.10.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

04.10.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

04.10.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

04.10.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

04.10.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

04.10.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

04.10.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

04.10.2026
verschiedene Einsatzorte

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige