Anzeige

Mit diesen Tricks erreichen Ingenieure ihre Ziele

04. Januar 2016

Sektgläser zu Silvester
Foto: panthermedia.net/Muenz
Das Silvester-Feuerwerk ist vorbei, und sicher haben Sie gute Vorsätze gefasst: effektiver  arbeiten, mehr Teamwork, den nächsten Karriereschritt in Angriff nehmen, mit dem Rad zur Arbeit fahren. Meist stellt sich bald Frust ein, weil es wieder nicht geklappt hat mit den guten Vorsätzen. Wir sagen Ihnen, wie sie es richtig machen!
Anzeige
Anzeige


Er ist immer schon da und lauert: Der innere Schweinehund, der regelmäßig alle zwischen den Jahren und zum Jahreswechsel gefassten guten Vorsätze binnen weniger Tage oder Wochen zerschreddert. Das muss nicht so sein, denn das größte Problem ist die Ungenauigkeit in der Formulierung.

Ein Ingenieur, der sich vornimmt, im kommenden Jahr weniger zu arbeiten, wird scheitern. Ein Ingenieur, der sich vornimmt, gleich in der ersten Januar-Woche mit seinem Vorgesetzten über sein gefülltes Überstundenkonto und seine Wochenstundenzahl zu sprechen, hat gute Erfolgsaussichten.

Anzeige
Anzeige

Teilziele auf einen Zeitstrahl positionieren

Statt sich schwammige gute Vorsätze zu setzen, ist es besser, sich ganz konkrete Ziele vorzunehmen. Diese dürfen nicht unerreichbar sein. Die Ziele müssen sie auch erreichen können.

Hilfreich ist auch, sich ein gestecktes Ziel in kleinere Teilziele zu zerlegen und dieses auf einem Zeitstrahl zu positionieren. Denn Teilziele mit konkretem Zeitfenster sind leichter zu erreichen als gigantische Endziele. Zudem ermöglicht die zeitliche Einordnung auch eine effektive Erfolgskontrolle.

Ziele müssen Leidensdruck mildern

Ganz entscheidend: Der Wunsch, die gesetzten Ziele auch wirklich zu erreichen, muss riesengroß sein. Es müssen somit Ziele in den Fokus rücken, die einen vorhandenen Leidensdruck mildern, wenn sie erreicht werden.

Anzeige
Anzeige

Die Solinger Coaching-Expertin und Moderatorin Renate Eickenberg hat auf ingenieur.de verraten, wie Ingenieure ihre guten Vorsätze erfolgreich umsetzen können. „Die Kraft für all unser Handeln, für unser Durchhalten, für unser Wiederaufstehen, wenn es mal schief gegangen ist, beziehen wir nicht aus Umsatzlisten, Budgetplanungen und Jahreshauptversammlungen. Die Kraft beziehen wir aus den vielen kleinen Details am Rande der Stechuhr.“ Und dann zitiert sie aus dem Gedicht „Ein Ratschlag für Lebenskünstler“ des Dichters Heinrich Heine.

Hier ein Auszug: „Einmal wieder kräftig bechern, lauthals singen mit den Zechern. Dann den Wagen stehen lassen, heimwärts schwanken durch die Gassen. Und den Blick, den tränenfeuchten heben zu der Sterne Leuchten – und so weiter und so weiter…, Freunde glaubt, die Welt ist heiter!“

Anzeige
Anzeige

Die wohl wichtigste Botschaft Heines: Wer mit sich im Reinen ist, seinen inneren Frieden gefunden hat und die Welt als Ort des Frohsinns begreift, hat gute Chancen auf ein erfülltes Leben. Und dann hat er auch genügend Kraft, Ausstrahlung und Ausdauer, um seine für das neue Jahr gesetzten Ziel zu erreichen.

Über einen neuen Arbeitsplatz nachdenken

Ein Ingenieur, der sich auf seinem Arbeitsplatz unwohl fühlt, sollte über einen Wechsel nachdenken. Eine sehr gute Adresse im Internet dafür ist ingenieurkarriere.de.

Dort findet der Ingenieur Musteranschreiben für die erfolgreiche Initiativbewerbung, Muster-Lebensläufe zum Download, Gehaltslisten für verschiedene Fachrichtungen und ein ganzes Füllhorn offener Stellen in der Jobbörse. Aktuell gibt es fast 900 offene Stellen.

Auf dem Recruiting Tag das direkte Gespräch führen

Ein guter Weg zum Traumjob führt über die von den VDI nachrichten in verschiedenen Städten Deutschlands veranstalteten kostenlosen Recruiting Tage.

Dort haben Ingenieure die Möglichkeit, mit potentiellen Arbeitgebern direkt ins Gespräch zu kommen und Informationen über Karrierechancen einzuholen. Zum Programm gehören auch hochkarätige Vorträge rund um den Ingenieurberuf. Der erste Recruiting Tag im Jahr 2020 findet am 14.02. in Dortmund statt.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

03.10.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

03.10.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

03.10.2026
Essen
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

03.10.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

03.10.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

03.10.2026
Stuttgart
Junior Bauüberwacher:in Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Köln
Senior Ingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Duisburg
Junior Bauingenieur:in als Bezirksleiter:in Fahrbahn (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Aachen, Bonn, Köln, Troisdorf
Projektleiter (m/w/d) Industriebau
MEGGLE GmbH & Co. KG

03.10.2026
Wasserburg
Projektingenieur Elektrotechnik (w/m/d)
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

03.10.2026
Frankfurt am Main
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

04.10.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

04.10.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

04.10.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

04.10.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

04.10.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

04.10.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

04.10.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

04.10.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

04.10.2026
verschiedene Einsatzorte

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige