Anzeige

Frauen im Tech: Wo der Karriere-Aufstieg wirklich stockt

08. März 2026

Zwei Kollegen arbeiten am Computer.
Frauen in Tech bleiben unterrepräsentiert: Trotz steigender MINT-Abschlüsse finden viele nur schwer den Einstieg in KI-, Daten- und Tech-Rollen. Foto: Smarterpix/Myvisuals
Die aktuelle McKinsey-Studie zeigt: Trotz steigender Qualifikation bleiben Frauen in Tech- und KI-Rollen unterrepräsentiert – gleichzeitig steckt hier enormes Potenzial, das Unternehmen gezielt nutzen könnten.
Anzeige
Anzeige


Eine aktuelle Analyse von McKinsey zeigt ein widersprüchliches Bild auf dem europäischen Arbeitsmarkt: Obwohl immer mehr Frauen einen Abschluss in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erwerben, spiegelt sich dieser Fortschritt kaum in der Beschäftigung wider. Im Gegenteil: der Anteil von Frauen in Tech-Berufen ist in den vergangenen drei Jahren sogar von 22 % auf 19 % gesunken. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Einstiegspositionen in vielen Tech-Bereichen ab, was den Zugang zu diesen Berufen zusätzlich erschwert.

Besonders deutlich wird die Ungleichverteilung bei Zukunftsrollen rund um Künstliche Intelligenz, Daten und Analytics. Von der wachsenden Nachfrage in diesen Bereichen profitieren bislang vor allem Männer. Auch in Führungspositionen der Technologiebranche sind Frauen weiterhin stark unterrepräsentiert: Nur 13 % der Managementrollen im Tech-Sektor sind mit Frauen besetzt, auf Senior-Ebene liegt der Anteil sogar bei lediglich 8 %.

Anzeige
Anzeige

Der Bericht zeigt jedoch auch ungenutztes Potenzial. Durch gezielte Förderprogramme und bessere Karrierepfade könnten europaweit bis zu 200.000 Frauen mit MINT-Hintergrund zusätzlich für Tech-Jobs aktiviert werden. Laut Studie verändert künstliche Intelligenz derzeit Wertschöpfung und Wettbewerb in Europa schneller, als viele Unternehmen ihre Talentstrategien anpassen. Um dem Fachkräftemangel in der Tech-Branche zu begegnen, wird es daher entscheidend sein, mehr Frauen für IT-, KI- und Datenberufe zu gewinnen und langfristig zu halten.

„Europa steht vor einer strategischen Weggabelung: KI kann zum Wendepunkt werden, um Frauen gezielt in zukunftskritische Tech- und KI-Rollen zu entwickeln, wenn Unternehmen Qualifizierung, Karrierepfade und Führung entsprechend weiterentwickeln“, kommentiert Henning Soller, Co-Autor und Partner aus dem Frankfurter McKinsey-Büro.

Datengrundlage des Reports: Millionen Profile und europaweite Analysen

Für den Report haben die Autor:innen aktuelle Daten zur Tech-Arbeitswelt und Bildungssituation in den EU-27 ausgewertet. Zusätzlich analysierten sie umfangreiche Datensätze aus LinkedIn: Insgesamt wurden rund vier Millionen Profile aus mehr als 500 Unternehmen in 37 Ländern sowie verschiedene Tech-Jobkategorien untersucht.

Ergänzt wurde diese Analyse durch Workforce-Daten der Plattformen Getro und Findem, bei denen über 1,5 Millionen Profile gescannt wurden. Darüber hinaus flossen Interviews mit weiblichen Tech-Führungskräften aus ganz Europa in die Studie ein, um neben den quantitativen Daten auch persönliche Erfahrungen und Perspektiven aus der Branche zu berücksichtigen.

Anzeige
Anzeige

Drei strukturelle Hürden im Talent- und Karrieresystem der Tech-Branche

Der Report identifiziert drei zentrale strukturelle Entwicklungen, die erklären, warum sich die Geschlechterlücke im Tech-Sektor trotz steigender Qualifikation von Frauen nicht automatisch schließt.

  • Der Berufseinstieg bleibt eine kritische Hürde
  • Weniger Einstiegsjobs in wichtigen Tech-Bereichen
  • Die Karriereleiter wird nach oben hin immer schmaler

„KI-Wertschöpfung entsteht nicht allein durch Technologie, sondern durch Menschen in Schlüsselrollen. Unternehmen, die Frauen systematisch in wachsende Tech- und KI-Funktionen entwickeln, stärken ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig“, sagt Melanie Krawina, Co-Autorin und Associate Partnerin aus dem Wiener McKinsey-Büro.

Strukturelle Ursachen: Konzentration auf kleinere, weniger einflussreiche Rollen

  • Hoher Frauenanteil in bestimmten Bereichen: Frauen sind im Tech-Sektor vergleichsweise häufig in Produktmanagement (39 %) und Design (53 %) vertreten.
  • Geringerer Einfluss dieser Rollen: Beide Bereiche machen jedoch nur einen kleinen Teil der gesamten Tech-Belegschaft aus – etwa 10 % im Produktmanagement und rund 5 % im Design – und führen seltener zu klassischen C-Level-Positionen.
  • Sinkende Nachfrage: Gleichzeitig geht die Gesamtnachfrage nach Produktrollen (-2 %) und Designrollen (-3 %) zurück. Besonders stark betroffen sind Einstiegspositionen mit Rückgängen von -17 % im Produktmanagement und -11 % im Design.

Handlungsagenda für Unternehmen: Drei zentrale Hebel für mehr Frauen in Tech und KI

Um das Wachstum rund um Künstliche Intelligenz und datengetriebene Geschäftsmodelle nachhaltig zu skalieren, müssen Unternehmen laut Report an drei strukturellen Stellschrauben gleichzeitig ansetzen.

Anzeige
Anzeige
  • Reculture – Führung stärker in die Verantwortung nehmen:
  • Realign Skills – KI- und Datenkompetenzen als Basiskompetenz etablieren:
  • Reimagine Operations – Karrierewege transparenter und skalierbarer gestalten:


Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige