Hochschule 29.11.2002, 18:22 Uhr

Ingenieur-Zertifikat für den beruflichen Erfolgsweg

Bis das Ziel grenzübergreifender Bildungsstandards erreicht ist, gilt es, einen langen Parcours aus Bürokratie-, Mentalitäts- und Mobilitätshürden zu überwinden.

Der Verständlichkeit halber zog Dr.-Ing. Kruno Hernaut einen Vergleich aus dem Verkehrswesen zur Hilfe: „Die rote Ampel wird je nach Nationalität anders interpretiert: Der Deutsche versteht sie imperativ, der Franzose alternativ und der Italiener dekorativ.“ Die Botschaft, die der Vorsitzende des VDI-Bereichs Ingenieuraus- und weiterbildung auf anschauliche Art transportierte, war Eingeweihten sofort klar: Die Verschiedenheit der Kulturen hat ihre Reize, sie erschwert die Abwicklung internationaler Beschlüsse aber meist enorm.
So auch bei der „Bologna-Erklärung“, in der sich 33 Unterzeichnerstaaten im Jahre 1999 das Ziel setzten, bis 2010 einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum zu schaffen, um Vergleichbarkeit, Kompatibilität der Studiengänge und Mobilität von Studierenden, Wissenschaftlern und letztlich auch Wissen zu erreichen. In Berlin trafen sich auf Einladung des VDI ausgewählte Teilnehmer – vor allem Hochschulprofessoren – um sich über Chancen und Barrieren auf dem Weg zum europäischen Hochschulraum zu informieren und unterhalten.
Bei dieser Gelegenheit erfuhren sie, dass der internationale Anpassungsprozess keineswegs bei Hochschulabschlüssen endet – wenn es nach dem Willen des VDI geht. „Was ist mit der Mobilität im Beschäftigungssystem, der Anerkennung und der Transparenz von Berufserfahrung und beruflicher Weiterentwicklung?“, fragt VDI-Präsidiumsmitglied Prof. Dr.-Ing. Klaus Henning. Um diese Frage zu beantworten, haben die Schweiz, Italien, Großbritannien und Frankreich landeseigene Ingenieurregister angelegt, in denen nicht nur die Ausbildung, sondern auch die berufliche Qualifikation und Weiterbildung von Ingenieuren erfasst werden. Der VDI denkt nun seinerseits daran, ein deutsches Ingenieurregister zu initiieren, „um das Arbeiten in einem Europa ohne Grenzen zu erleichtern“, so Henning. Dem Vorwurf, der VDI kehre mit dieser Offensive zu längst überholtem Ständewesen zurück, entgegnet Kruno Hernaud: „Wir wollen das Beschäftigungssystem für Ingenieure und andere Beteiligte damit nur transparenter und vergleichbarer machen. Ich meine, das wäre im Zeichen der Internationalisierung eine angebrachte Hilfestellung.“ Kontakte zu anderen Verbänden und zu Kammern sind und werden geknüpft.
Dies ist jedoch ebenso Zukunftsmusik wie der wohnlich eingerichtete europäische Hochschulraum. Noch ist das Bewusstsein für grenzüberschreitendes Studieren weder in Hochschulen noch bei Studenten und auch nicht bei Arbeitgebern den aktuellen Anforderungen entsprechend ausgeprägt. Dipl.-Ing. Werner, Dezernent für internationale Hochschulbeziehungen an der RWTH Aachen, stellt eine unerfreuliche Entwicklung bei der Bezeichnung der Hochschulabschlüsse, speziell bei Ingenieuren, fest: „Die Bologna-Erklärung sieht eine Harmonisierung vor. Der Trend aber geht in Richtung Diversifizierung.“ Im Labyrinth der Abschlüsse – seien es Bachelor, Master oder Diplom – verlaufe sich nicht nur der Laie. Auch hier zu Lande vergrößere sich die Zahl der Grade. Werner: „Und welcher Deutsche weiß schon, was ein Grad aus Portugal oder Schweden wert ist.“ Die angelsächsischen Abschlüsse sind jedoch von den Ingenieuren besser aufgenommen worden als von anderen Bereichen: Knapp ein Drittel aller Bachelor- und Masterstudiengänge entfallen im laufenden Wintersemester auf die Ingenieurwissenschaften.
Die Industrie begrüßt diese international anerkannten Abschlüsse, berichtet Dr. Bernhard Diegner vom Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI), stellt aber auch klar: „Über Bestehen, Entstehen und Verschwinden von Studiengängen, Titeln oder Strukturen sollte der Markt entscheiden, nicht die Ministerien.“ Eine Forderung, der sich der VDI anschließt. Um darüber hinaus mehr Internationalität ins Land zu locken, schlägt Klaus Henning eine konzertierte Aktion vor, um den Ausländeranteil bei den Ingenieurwissenschaften innerhalb der nächsten zehn Jahre von 6,5 % auf 10 % zu steigern. Zudem sollten ausländische Wissenschaftler die Möglichkeit bekommen, fünf Jahre ohne jede formelle Beschränkung im Wissenschaftsbereich zu arbeiten.
Die deutsche Ingenieurausbildung genießt im Ausland immer noch hohes Ansehen, weiß Gerhard Stähler, Vice President des Consulting-Unternehmens Futurestep. Die Schwerpunkte seien jedoch neu zu gewichten: „Mit reiner Fachausbildung ist im internationalen Kontext kein Blumentopf zu gewinnen.“ Bei interkultureller Lernbereitschaft hinkten deutsche Ingenieure der Entwicklung hinterher.
WOLFGANG SCHMITZ

 

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Schmitz

    Wolfgang Schmitz

    Redakteur VDI nachrichten
    Fachthemen: Bildung, Karriere, Management, Gesellschaft

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.