Neue Berufsfelder 18.09.2020, 12:30 Uhr

Datenretter: Warum der einstige Nischenberuf immer wichtiger wird

Datenrettung ist ein Fach für Spezialisten. Der Bedarf an Datenrettern steigt jedoch stetig. Besonders gefragt sind Ingenieure mit guten Mathekenntnissen und Spaß am Knobeln.

Datenrettung: Ein Fach für Spezialisten. Foto: panthermedia.net/Wavebreakmedia (YAYMicro)

Datenrettung: Ein Fach für Spezialisten.

Foto: panthermedia.net/Wavebreakmedia (YAYMicro)

Sein Onkel hat ihn noch gewarnt. „Wer in aller Welt braucht Datenrettung. Es gibt doch Backups“. Er musste es wissen. Schließlich war er der Leiter eines größeren Rechenzentrums. Und er machte sich große Sorgen, dass sein Neffe bald arbeitslos werden könnte. Das war im Jahr 1996. Das Internet und die Digitalisierung waren damals nur für Insider ein Thema. Holger Engelland wagte dennoch diesen Schritt. Und heuerte beim Datenretter Kroll Ontrack in Böblingen an. Es war erst seine zweite Station nach seinem Studium. Zuvor hatte der studierte Maschinenbauingenieur im Bereich Service und Reparaturabwicklung gearbeitet, bei einem Unternehmen, das sich auf Unix-Rechner spezialisiert hatte.

Datenrettung in der „Matrix“

Der erste Tag seiner Datenretterlaufbahn war daher schon ein wenig gewöhnungsbedürftig für den gebürtigen Schwaben. So saß er auf einmal vor einem Bildschirm, auf dem die unterschiedlichsten Zahlenkolonnen herunterliefen. Aus diesem ASCII-Code und Hexadezimalzahlen sollte er nun sinnvolle Informationen rekonstruieren. „Am Anfang habe ich mich schon ein bisschen wie eine Figur aus dem Film Matrix gefühlt“, erinnert sich der Diplom-Ingenieur. Er gewöhnte sich aber schnell an dieses Setting, und arbeitet bis heute gerne in der „Matrix“.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Karriere-Podcast „Prototyp“: Jetzt reinhören!

Natürlich werkelt er nicht am Original. Seine Kollegen vom Reinraum lesen zuerst aus den beschädigten Festplatten die noch vorhandenen Informationen heraus und schaffen ein digitales Abbild. An diesem Abbild nimmt Engelland dann kleine Änderungen an den Datenstrukturen vor, rekonstruiert die Softwareseitigen Links und Vernetzungen und baut Verknüpfungen auf. Nach gelungener Mission werden die Daten wieder auf ein funktionsfähiges und Passwort geschütztes Medium zurückgespielt. Engelland hat ebenfalls ein paar Wochen bei den Reinraum-Leuten hineingeschnuppert. Dann entschied er sich aber doch für die Knobelarbeit am Bildschirm.

Übung macht den Datenrettungsingenieur

Die Ausbildung hat Engelland in der Mutterfirma in den USA absolviert. Das Training bestand, vereinfacht gesagt, darin, dass der Diplom-Ingenieur Trainingsimages rekonstruierte und diese Arbeit dokumentierte. Das machte er so lange, bis er die Tätigkeit aus dem Effeff beherrschte. „Mathematische Kenntnisse sind in diesem Beruf ein absolutes Muss. Man sollte gerne knobeln und Verständnis für abstrakte Strukturen haben“, fasst Engelland die Voraussetzungen zusammen.

Datenrettung ist Teamarbeit

Daneben ist Teamfähigkeit gefragt. Gerade bei größeren Vorhaben arbeitet Engelland mit Kollegen aus der ganzen Welt zusammen. Soziale Kompetenz ist ebenfalls sehr wichtig. Denn er arbeiten auch direkt mit den Kunden zusammen. Und die befinden sich oft in einer Extremsituation. Nicht selten steht ihre gesamte Existenz auf dem Spiel. Engelland sieht hier gewisse Parallelen zu einem Erster Hilfe Einsatz. „Wir müssen die Details abklopfen, und dem Kunden sagen, was er tun soll, und was er lassen sollte“. Denn Fehler können in solchen Fällen fatal sein. Der Klassiker: Eine nasse Festplatte anschließen, um zu schauen, ob noch etwas zu retten ist. Vom Trockenföhnen rät Engelland ebenfalls ab. „Die Flüssigkeit kann eintrocknen. Am Ende bleiben Verunreinigungen zurück, die sich nur schwer entfernen lassen“. Er rät, die noch nasse Festplatten in ein feuchtes Tuch zu wickeln, und sie anschließend in einen antistatischen Plastikbeutel zu packen. In diesem Zustand sollte man sie dann zum Datenretter schicken.

Gerade nach Starkregenfälle steigt der Bedarf. Nun halten sich die Unwetter bekanntermaßen nicht an Bürozeiten. Aus diesem Grund haben Engelland und seine Kollegen eine Rufbereitschaft. Spätestens alle sechs Wochen muss er dann eine Woche lang nach Feierabend erreichbar sein. „Man trägt eine enorme Verantwortung. Das kann auf der einen Seite sehr belastend sein. Auf der anderen Seite ist aber auch ein geniales Gefühl, wenn man ein vertracktes Problem gelöst hat, und einem Menschen wirklich helfen konnte“.

Jeder Datenretter ist ein Ingenieur

Die offizielle Bezeichnung für seinen Beruf lautet Datenrettungsingenieur. Das bedeutet aber nicht, dass alle Kollegen Diplom-Ingenieure sind. Der Begriff leitet sich von der amerikanischen Bezeichnung Data Recovery Engineer ab. So kommt es, dass in Engellands Bereich auch ein ehemaliger Bäcker arbeitet, ein IT-Kaufmann, und ein Kollege, der früher als technischer Zeichner tätig war. „Aktuell stellen wir hauptsächlich Leute mit einem Studienabschluss ein. Aber es kommt natürlich immer darauf an, was die Bewerber an Vorwissen mitbringen“, so Engelland. Gute Chancen haben auch Menschen, die praktische Erfahrung im Installieren von Dateisystemen haben. Denn schließlich muss in diesen Beruf wissen, wie Betriebs- und Dateisysteme aufgebaut sind. Ein Ingenieursstudium ist ebenfalls von Vorteil. „Während eines Ingenieursstudium lernt man, sich tief in bestimmte Themen einzuarbeiten. Darüber hinaus muss man ständig irgendetwas dokumentieren. Das kommt einem hier zugute“, so der Maschinenbau-Ingenieur.

Berufseinsteiger starten bei Kroll Ontrack als Junior Engineer. Nach etwa ein bis zwei Jahren übernehmen sie ein bestimmtes Aufgabenfeld und werden zum Data Recovery Engineer. Mit zunehmender Erfahrung können sie zum Senior Engineer oder – wie Engelland – zum Manager Data Recovery aufsteigen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, in die Entwicklungs- oder Vertriebsabteilung zu wechseln.

Datenrettung in Forensik-Unternehmen

Heute ist Datenrettung nicht mehr ganz so exotisch wie Anno 1996. Damals startete die deutsche Filiale von Engellands Arbeitgebers mit sieben Mitarbeitern. Heute sind sie über 70 Leute. Aber natürlich ist Datenretter noch immer ein reiner Nischenberuf. In Deutschland gibt es etwa ein Dutzend Datenrettungsunternehmen.

Mittlerweile haben aber auch IT-Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf IT-Forensik und Cybersicherheit kleine Datenrettungseinheiten aufgebaut. Diese Einheiten kommen vor allem bei softwareseitigen Problemen zum Einsatz. Beispielsweise wenn das Betriebssystem einer Festplatte die Daten nicht mehr zuordnen, weil der Administrator eine falsche Firmware aufgespielt hat. Oder sie betreuen Unternehmen, die nach einem kapitalen Hardwareschaden ein spezialisiertes Datenrettungsunternehmen beauftragen. Denn wenn die Festplatte kaputt ist, wenden sich auch diese Unternehmen an einen spezialisierten Datenretter mit Reinraum.

Lesen Sie auch:
Was macht man als Wirtschaftsingenieur?
Schnittstelle: Ingenieurwesen und Wirtschaft

Was macht man als Wirtschaftsingenieur?

Engineering im Anlagenbau

Und es gibt noch einen weiteren Unterschied: „Datenrettung ist aber immer nur ein Teilbereich“, stellt Wolfgang Straßer klar. Er ist Gründer und Geschäftsführer der @-yet GmbH, die auf IT-Risikomanagement spezialisiert ist. Die Datenretter führen hier auch Penetrationstests durch, d.h. sie ermitteln Schwachstellen durch Hackversuche. Oder sie konzipieren Backup-Szenarien damit ein Datenverlust erst gar nicht auftritt.

Lesen Sie auch:
Ein Dateningenieur berichtet aus seinem Alltag

Welche Soft Skills brauchen Ingenieure?

Ein Beitrag von:

  • Sabine Philipp

    Sabine Philipp arbeitet seit 2004 als freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Industrie und Wirtschaft.  In ihren Artikel befasst sie sich gerne mit der praktischen Umsetzung von innovativen Technologien und Gesetzesvorgaben.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.