Anzeige

Henkel’s Ausbildungsreise: Wie alles begann und wohin es geht

14. Mai 2025

Ausbildung
1938 – Ausbildung zum Schlosser bei Henkel. Foto: Henkel
Seit 100 Jahren bildet Henkel junge Menschen aus. Was 1925 mit wenigen technischen Berufen begann, hat sich über die Jahre stark erweitert. Heute gibt es an sieben Standorten in Deutschland zahlreiche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge. Die kontinuierliche Anpassung an neue Technologien und Anforderungen zeigt, wie wichtig die Ausbildung für alle Beteiligten ist – sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft.
Anzeige
Anzeige


Eine Ausbildung bei einem Unternehmen bietet jungen Menschen eine wertvolle Möglichkeit, berufliche Grundlagen zu erlernen und praktische Erfahrungen in einem echten Arbeitsumfeld zu sammeln. Sie fördert sowohl fachliche als auch persönliche Kompetenzen und legt damit den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere.

Besonders in großen, international ausgerichteten Unternehmen profitieren Auszubildende von modernen Lernkonzepten, individueller Betreuung und vielfältigen Entwicklungschancen. Ein Beispiel für ein solches Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Ausbildung ist Henkel.

Anzeige
Anzeige

Wir schauen auf die 100-jährige Geschichte zurück.

Seit 1925 insgesamt 10.742 junge Menschen ausgebildet

Vor 100 Jahren haben die ersten 15 Auszubildenden ihre Ausbildung bei Henkel begonnen. Damals, im Jahr 1925, gab es fünf technische Ausbildungsberufe. Seitdem hat sich das Angebot stark erweitert. Heute bildet Henkel in Deutschland 465 Auszubildende und dual Studierende in 30 Berufen aus, verteilt auf sieben Bereiche. Seit 1925 haben insgesamt 10.742 junge Menschen ihre Ausbildung bei Henkel erfolgreich abgeschlossen.

„Seit der erste Auszubildende vor 100 Jahren bei uns seinen Vertrag unterschrieben hat, ist die Berufsausbildung eine wichtige Säule in der Gewinnung und Entwicklung von Fachkräften“, erklärt Oliver Wilhelms, Personalleiter von Henkel Deutschland und Schweiz. „Sie ist nicht nur Teil unserer Geschichte, sondern auch ein Schlüssel für den Erfolg und die Zukunft. Gerade in Zeiten des Wandels setzen wir auf junge Talente, die mit frischen Ideen und praktischem Können unser Unternehmen voranbringen.“

Anzeige
Anzeige

Neue Technologien und neue Anforderungen

Neue Technologien, neue Berufe und gesellschaftliche Veränderungen stellen ständig neue Anforderungen an die Ausbildung. Deshalb passt Henkel seine Ausbildung laufend an und nutzt dabei moderne und kreative Konzepte und Modelle.

Die Berufsausbildung bei Henkel startete im Mai 1925 in der Metall-Lehrwerkstatt in Düsseldorf. Damals wurden die ersten 15 Auszubildenden in technischen Berufen wie Schlosser, Dreher, Rohrschlosser, Klempner und Schreiner ausgebildet. Später kamen viele weitere Berufe dazu, zum Beispiel 1936 die Ausbildung zum Chemielaborwerker und Chemiebetriebswerker – heute bekannt als Chemielaborant:in und Chemikant:in. Mit der Zeit wurde die Ausbildung auch an anderen Henkel-Standorten in Deutschland eingeführt.

Anzeige
Anzeige

Angetrieben von digitalen Technologien hat Henkel sein Ausbildungsangebot kontinuierlich um IT- und Automatisierungsberufe erweitert, zum Beispiel mit der Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann/zur Datenverarbeitungskauffrau ab 1971. Ein wichtiger Meilenstein war die Entwicklung des Berufs Werkfeuerwehrmann/-frau: Bis 2006 war dafür erst eine handwerkliche Ausbildung nötig. Henkel schuf 2006 ein neues Konzept, das Handwerks- und Feuerwehrausbildung kombinierte und direkt nach der Schule starten ließ. Darauf aufbauend führte das Unternehmen 2009 als erstes in Deutschland die IHK-zertifizierte Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann/zur Werkfeuerwehrfrau ein.

Heute bietet Henkel an sieben Standorten in Deutschland 25 Ausbildungsberufe und fünf duale Studiengänge an.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

03.10.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

03.10.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

03.10.2026
Essen
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

03.10.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

03.10.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

03.10.2026
Stuttgart
Junior Bauüberwacher:in Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Köln
Senior Ingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Duisburg
Junior Bauingenieur:in als Bezirksleiter:in Fahrbahn (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Aachen, Bonn, Köln, Troisdorf
Projektleiter (m/w/d) Industriebau
MEGGLE GmbH & Co. KG

03.10.2026
Wasserburg
Projektingenieur Elektrotechnik (w/m/d)
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

03.10.2026
Frankfurt am Main
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

04.10.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

04.10.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

04.10.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

04.10.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

04.10.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

04.10.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

04.10.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

04.10.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

04.10.2026
verschiedene Einsatzorte

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige